Meine Ernährung richtig?

Tobias77

New member
Hallo liebe Leute,

hab einige Fragen da es für mich eigentlich neuland ist Krafttraining zu betreiben...
hab mir von einem Trainer einen schnellen Ernährungsplan erstellen lassen da ich nicht wusste was ich genau esse n sollte.

Hab mir dann gleich mal eine Nährwerttabelle erstellt

also

Tagesgehalt sind:
2900 kcal
231 g Eiweis
340 Kohlenhydrate
-105 g davon Zucker
58,9 Fett (incl. gesättigte Fettsäuren)
38 gBallaststoffe

Jetzt habe ich bei euch hier gelesen das der Eiweisgehalt um eininges zu hoch ist bei mir und jetzt Angst habe meine Nieren kaputt zu machen. Achja trinke ca. 3 Liter wasser pro Tag.

Meine Daten:

169 cm groß
55 kg ( zu sagen ist das ich essen kann was ich mag, gewicht wurde nie mehr, hab mich aber vorher sehr ungesund ernähr)

Könnt ihr mir jetzt bitte weiterhelfen ob ich alles richtig mache?

LG Tobias

Also 230 Gramm Eiweiß am Tag sind schon ne Marke! Bezweifle auch, dass das immer so schaffbar ist im Alltag, aber das kann ich natürlich nur auf mich selbst beziehen. Ich lieg immer so zwischen 100 und 200 Gramm (und das ist schon mehr als ausreichend - ich wiege 90 Kilo und trainiere seit 8 Jahren). Bei guter Wasserzufuhr und gesundem Körperzustand machst du dir auch nicht die Nieren kaputt.

Mich wundert ein wenig die niedrige Fettzufuhr ...

Ne grundsätzliche Frage wäre auch erstmal, ob du diesen Plan überhaupt durchhalten kannst, oder ob der Ernährungsalltag ganz anders aussieht. Entscheidend ist ja, was du tatsächlich isst und wieweit das von der empfohlenen Planung abweicht.

Bei mir funktionieren Ernährungspläne gar nicht, ich halt mich nur an einfache Regeln:

- mindestens 100 g Eiweiß am Tag
- immer ne greifbare Wasserflasche
- Gemüse reinzwingen, wenn´s geht

Was sind eigentlich deine Ziele? Kraft, Muskelmasse, starker Rücken?

Danke an die tolle antwort,

Mein ziel ist es muskelmasse und zugleich kraft aufbauen, habe es satt dauert als soletti :D bezeichnet zu werden,

Der trainer im fitness studio hat mit mir den plan eigentlich nur so überflogen und ich hab mich gefragt ob das eigentlich gesund sei wenn man sich an einem tag einen halben kilo fleisch reinzieht...
Darum habe ich beschlossen die nährwerte auszurechnen...

Soll ich nicht besser so zu einem ernährungsberater gehen, oder sind hier welche die sich gut auskennen?
Will ja jetzt im großem und ganzen mich nur noch gesund ernähren, da ich vorher viel zu viel blödsinn gegessen habe...

Kann die heute nacht wennst den essplan mal sehen willst hier reinstellen?

Lg

Nabend zusammen,

Soll ich nicht besser so zu einem ernährungsberater gehen, oder sind hier welche die sich gut auskennen?

Reichen dir denn die 8 Jahre Erfahrung, inpunkto Kraftsport und Muskelaufbau, vom Das_Experiment nicht?
Denk noch mal über die Menge deiner Proteinzufuhr nach. Das scheint echt etwas zu hoch zu sein. :)

Du findest hier alles was du brauchst. Schau dich mal ein wenig um - lohnt sich. ;-)

Viele Grüße

Kurt Tucholsky: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" ;)

Gerade im Internet, wo man sein Gegenüber nicht sehen kann und sich zum ersten Mal liest, ist es nur richtig, sich, bevor man Ratschläge erteilt, erstmal zu rechfertigen. Aber dennoch danke für das Vertrauen, Freeman :)

Im Endeffekt zitiere ich nur nen erfahrenen Trainer, der seine Ernährung danach einteilt: Je unverarbeiteter und je frischer, desto besser! (die Amis sagen: If it´s made by human hand, don´t eat it!). Demnach bleiben für eine gesunde Ernährung hauptsächlich Fisch, Gemüse, Geflügel, Obst, Nüsse, Eier, Reis, Kartoffeln und Öle.

Das reicht aber bei einer Ausgangsbasis eines "Solettis" nicht, um zuzunehmen. Und darum sollte es dir gehen. Also ist es bei deinem Stoffwechsel fast sogar zwingend notwendig, kalorisch dichte Lebensmittel zu konsumieren, damit die Waage nach oben geht. Da denke ich z.B. an Protein- oder Kohlenhydratshakes.

Hallo zusammen,

da war ich zu schnell, stimmt. Und ja, ich hab schon vertrauen zu dir/ euch. Alleine schon weil du praxisorientiert bist. Erfahrungen sind mir mehr wert, als "irgendwelche" Zahlen. Gehört auch dazu, klar.
Ich beziehe meine Infos kaum noch woanders. Viele Meinungen gehen auseinander und hier hab ich mich "niedergelassen" und lese immer wieder Dinge nach. Kurt, du und Marry. Ihr seid absolut ausreichend. Wahrscheinlich hab ich es deshalb als etwas zu "selbstverständlich" gesehen. :)

Viele Grüße

"Doug Jackson sagte in dem Artikel "Lernen wie in der Westside":
"Die Sache mit der Ernährung ist total außer Kontrolle geraten. Natürlich sollte man sich gesund ernähren, aber man muss nicht wie ein Bodybuilder essen. Ich würde drauf wetten, dass die meisten unserer Athleten weniger als ein Gramm Protein pro Pfund Körpergewicht am Tag zu sich nehmen und einfach nur essen, was sie wollen. Von den Leuten, die ich kenne, sind diejenigen, die am saubersten essen, auch die Schwächsten. Deswegen reden wir nicht viel darüber. Wenn es wirklich so wichtig wäre, wie die Magazine propagieren, hätten wir hier alle Informationen darüber. Wir sind hier, um Dir zu helfen besser zu werden, nicht um Dir einen Haufen Schrott über Supplemente und Ernährung zu erzählen."

Dave Tate im EliteFTS Q&A:
"Ich schreibe nicht gerne über das bei weitem überbewertete Thema Ernährung. 99% der Schlacht werden durch Training gewonnen."
"

Zurück
Oben