Meine 1. Meisterschaft

Eisenfresser

New member
Am 14.02.03 war es endlich soweit ich habe meine 1. Meisterschaft im Bankdrücken absolviert (off. Polizeimeisterschaft im Bankdrücken).

Um 08.30 Uhr war wiegen, ich brachte 87,4 Kg auf die Waage, also die -90 Kg-Klasse.

Um 09.30 Uhr war Eröffnung.

Es wurden fast immer mind. zwei Gewichtsklassen zusammengelegt, die dann jeweils zusammen ihre Versuche absolvieren mußten.

Gruppe I: off. Männerklasse (40 Jahre-.....)

Gruppe II: Gewichtklassen -67,5 Kg, -75 Kg und Frauen ( bis 67,5 Kg und über 67,5 Kg)

Gruppe III: Gewichtklassen -82,5 Kg und -90 Kg

Gruppe IV: Gewichtklassen bis 100 Kg und über 100 Kg

In der Gruppe I starteteten ca. 10 Leute, in der Gruppe II ca. 14 Männer und 5 Frauen, in der Gruppe III auch 14 Leute, in der Gruppe IV auch ca. 14 Leute.

In meiner Klasse (-90 Kg) starteten 7 Leute.

Ich war tierisch aufgeregt und hatte furchtbares Lampenfieber, war aber ein geiles Erlebnis.

Die Veranstaltung wurde von der Firma Multipower gesponsert, jeder Sportler erhielt ein Produkt von dieser Firma, ich habe einen Kohlenhydrate/Eiweiß-Riegel genommen, den ich sogleich verspeißte.

Ich trank viel und versuchte mit Kohlenhydraten aufzuladen.

Als die Gruppe II mit dem 2. Versuch begannen, wärmte ich mich auf.
Ich führte leichte 1-er Sätze aus mit 50 Kg beginnend bis 100 Kg, steigerte immer um 10 Kg und führte jeweils 3-4 Sätze aus.

Ich habe keine Ahnung ob das gut so war oder vielleicht zuviel, ich fühlte mich jedenfalls warm und gut.

Ich startete mit 105 Kg im 1. Versuch, welcher ziemlich locker kam.
Im 2. Versuch ließ ich 110 Kg auflegen, was noch lockerere und sauberer kam.
Im 3. Versuch ließ ich dann 115 Kg auflegen, woran ich aber scheiterte, ich stockte bei der Hälfte der Bewegung.

Ich war aber trotzdem sehr zufrieden, da die 115 Kg im Training ja auch nicht in Wettkampfform kamen.
Die 113 Kg wären drin gewesen, meinten auch Zuschauer und mein Trainingspartner.

Aber da ich diesen Wettkampf nur für mich bestritten habe (das
Einzige was zählt ist meine ständige progressive Verbesserung), habe ich darauf verzichtet im 3. Versuch 113 Kg auflegen zu lassen und bin dann gleich auf 115 Kg gegangen.

Ich bin in meiner Gewichtsklasse 5. geworden, da die letzten beiden Sportler alle 3 Versuche vergeigt haben.

Insgesamt waren wohl noch 5-7 Sportler hinter mir, fast alle aus der off. Männerklasse (die 50-60 jährigen).

Alle Anderen waren einfach phänomenal.

In der -82,5 Kg-Klasse:
1. Platz 155 Kg
2. Platz 145 Kg
3. Platz 135 Kg

In meiner Klasse waren die Plätze so verteilt:
1. Platz 175 Kg
2. Platz 165 Kg
3. Platz 145 Kg

In der -100 Kg-Klasse:
1. Platz 205 Kg
2. Platz 200 Kg
3. Platz 195 Kg

In der über 100 Kg-Klasse:
1. Platz 212,5 Kg

Der beeindruckendste Sportler war ein 65 Kg Mann mit gedrückten 140 Kg.

Ich gehe jetzt 1 Jahr auf Kraftaufbau und versuche im nächsten Jahr ín der 82,5 Kg-Klasse mit 130 Kg Max.-Leistung anzutreten.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Die beste Frau hat 100 Kg gedrückt, in der über 67,5 Kg-Klasse (95 Kg im 1. Versuch, 100 Kg im 2. Versuch und gescheiterte 105 Kg im 3. Versuch)

A

Anzeige

Re: Meine 1. Meisterschaft
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
und am .
=)
freut mich dass du so gute erfahrungen gemacht hast , ich hab mal bei so nem wettkampf zugesehen , muss sagen is echt beeindruckend

naja teilweise sind die frauen schon extreme tiere , da is nix mehr mit sexy *gg

auf jeden fall cool dass des postet hast .. wünsch dir weiterhin viel glück .. und viel kraft *g*

Andy

Gute Leistung, Eisenfresser, gratuliere dir!

Wusste gar nicht, dass die Polizei solche Meisterschaften organisiert :)

Hy Eisenfresser!

Du sagst es, die Leistung, die du dort bringst, zählt nur für dich! Die bringst du alleine für dich selber! Nicht für die Zuschauer oder die Schiris, sondern für dich!:)
Mit deinem eisernen Willen und deinem genialen Programm wirst du nächstes Jahr 130KG schaffen!:cool:

Hey Eisenfresser, möchte dir ein dickes lob und eine dicke anerkennung von mir aussprechen, finde das soooo klasse und muss ehrlich sagen wenn ich wieder in top form bin dass ich wohl das auch mal probieren werde. Werde dann wieder so an die 75kg kampfgewicht haben.

Freue mich jedenfals das du mit dir soweit zufrieden bist.

Liebe Grüße
Thunder

@ Eisenfresser
Das hast Du super gemacht, 2 Gültige ist schon mal was an einer Meisterschaft.
Mach weiter so, und Du wirst immer mehr erfolg haben.
Habe noch eine Frage, gab es dort auch welche die mit Shirt gedrückt haben?
Gruss Markus

muski

Ja natürlich, die Guten haben alle mit Shirt gedrückt.

Die hatten dafür aber auch das Weiße im Auge, ich meine da war nur Ergeiz und kaum Spaß an der Sache.

Ich finde bei allem was man so macht sollte man wenigstens noch Spaß dabei haben.

Es wurden übrigens Shirts von Inzer und Titan verwendet.

Die meisten die dort mitgedrückt haben, waren KDK-Leute, die in einem Verein sind und auch bei sämtlichen anderen KDK- und Bankdrückwettkämpfen mitmachen.

Es waren wirklich alles gute Leute, viele davon, glaube ich sogar ohne Stoff.

Es war wirklich eine super Erfahrung, ich bin jetzt richtig süchtig und freu mich schon auf das nächste Jahr.

Und du hattest Recht, man ist riesig aufgeregt, ich habe es nicht geglaubt, aber ich habe mir vor Aufregung fast die Finger weggefressen.

Ging es dir auch immer so, das du kurz vor Wettkampfbeginn, das Gefühl hattest, du würdest nicht mal dein Trainingsgewicht drücken können?

Ich habe noch 5 Tage vorher das Gewicht, was ich in meinen ersten beiden Versuchen verwendet habe, im Training geschafft, locker und sogar die 115 Kg in 3 Sätzen je 1x gedrückt, allerdings die 115 Kg nicht in Wettkampfform, aber bei Wettkampfbeginn, war ich so aufgeregt, das ich dachte ich schaffe nicht mal mein Startgewicht.

Ich brauchte bis nach meinem 1. Versuch, dann war ich wieder voll selbstbewußt.

War aber ein schönes Gefühl.

Ich hatte nach den 3 Versuchen und max. 10 min. eigentliche Belastung (wenn überhaupt), ein nervliches Zittern, wie nach einem 2 Std. Training.

War echt krass.

Gruß Eisenfresser

@ Eisenfresser

Ja vor allem bei den ersten Wettkämpfen war ich mir auch nicht sicher ob ich das Gewicht wirklich sauber drücken kann, dann ist da noch die Warterei bis man drankommt und wenn du noch ein Shirt anziehen musst weisst du nie wann genau du es nun anziehen sollst.
Doch dies alles gibt in einem eine solche Spannung, dass man dann alles gibt und meistens geht es dann auch gut.
Mit den Jahren wird man dann ruhiger und kann sich besser einschätzen, man hat auch schon ein paar mal gewonnen und kann die ganze Sache lockerer angehen. Denoch das gewisse kribbeln bevor man drankommt ist immer noch da, und so soll es ja auch sein sonst wär es ja nichts besonderes mehr.
Schliesslich kommt es dann auch noch auf den Wettkampf an.
Bei einer WM ist die Nervosität natürlich ungleich grösser als an einem normalen Wettkampf wo Du die meisten Athleten schon kennst.
Aber so ein Wettkampf fordert schon Substanz da hast Du recht.
Desshalb machen viele gute Athleten auch nicht so viele Wettkämpfe.
Also geh wieder ran an die Eisen und viel Erfolg.
Gruss Markus

Das kann ich mir richtig gut vorstellen, dass man da richtig zittrig wird! Da gehts einem bestimmt noch viel krasser, als wenn ma vor der Klasse Klimmzüge machen muss.;)

muski

Ja, ich bin wieder bei, habe es 1 Woche etwas ruhiger angehen lassen und jetzt wieder mit einem Aufbauplan begonnen, der etwa über 10 Monate gehen soll, danach beginnt wieder die Wettkampfvorbereitung für den 14.02.04.

Ich werde über mehrere Zyklen gehen und mich gleichmäßig steigern.

Für die nächsten 6 Wochen werde ich erstmal beim Bankdrücken mit einem Trainingsgewicht arbeiten das in etwa 90% meines derzeitigen Max.-Gewichts entspricht.
Ich werde dabei am Bankdrücktag 5 Sätze a 3 Wdh. ausführen und mich natürlich, wenn dieses Gewicht innerhalb von 5 Sätzen für je 3 Wdh. läuft, im Trainingsgewicht steigern.

Ich habe begonnen einen sog. Langhantelkomplex in mein Training zu integrieren.
Hinter diesem verbirgt sich ein Verbundsatz bestehend aus 6 Langhantelgrundübungen, die mit je 6 Wdh., ohne Pause ausgeführt werden.
Man verwendet dabei ein Gewicht das man für alle 6 Übungen nutzen kann, ohne an ein Muskelversagen zu kommen.
Ziel ist es, eine Fettverbrennung zu stimulieren.
Dieser Trainingsansatz stammt von Andreas Hadel, Powerlifter.

Nach einem Gespräch mit Dr. Hermann Korte, aus dem hervorging, das man mit einem modifizierten Krafttrainingsplan bessere Ergebnisse hinsichtlich Fettabbau erzielen kann als mit dem herkömmlichen Ausdauer-Sport, werde ich diese Ansatz mal ausprobieren, da ich ja an Körpergewicht bzw. Körperfett abbauen möchte.

Mein Ziel ist es ja wie gesagt, nächstes Jahr in der 82,5 Kg-Klasse zu starten und eine Leistung von 130 Kg zu bringen.

So habe ich erstmal jeglichen Ausdauer-Sport aus meinem Trainingsplan verbannt und durch diesen Langhantelkomplex ersetzt und führe 2-3x wöchtl. 3-5 solcher Verbundsätze durch.
Wahnsinniges Gefühl, extreme Kreislaufbelastung, hoher Puls, hoher Schweißverlust.
Dieser Ansatz ähnelt einem Zirkeltraining, nur ohne Pause zw. den Sätzen.
Ich verwende eine 40-50 Kg schwere Langhantel.
Der von mir etwas modifizierte Verbundsatz besteht aus, Langhantelbankdrücken, Langhantelumsetzten, Langhantelfrontdrücken, Langhantelkniebeugen, Langhantelkreuzheben m. gestr. Beinen und Langhantelrudern vorg.

Natürlich habe ich auch meine Ernährung angeglichen.

Nach Beendigung der 6 Wochen, nach denen ich etwa 83-85 Kg auf die Waage bringen möchte, startet wieder mein eigentliches Bankdrückaufbauprogramm, nach meiner eigenen Trainingsphilosophie.

Gruß Eisenfresser

Jo wünsche Dir auch viel Erfolg Eissenfresser!

Aber wo Du sagtest dass da ein 65kg Mann 140kg gestemmt hat, das muss doch n laufender Brustmuskel gewesen sein oder? :D

Diamantring

Ne, der sah eigentlich aus, wie ein durchtrainierter Fußballspieler, echt krass.

Die leichten Gewichtsklassen sahen nur durchtrainiert aus.

Ab der 82,5 Kg-Klasse ging es erst los, dass die Kerle muskulös aussahen.

Gruß Eisenfresser

Hi!

Gute Leistung und amüsanter Bericht. Viel Erfolg im nächsten Jahr!

Die Veranstaltung wurde von der Firma Multipower gesponsert, jeder Sportler erhielt ein Produkt von dieser Firma, ich habe einen Kohlenhydrate/Eiweiß-Riegel genommen, den ich sogleich verspeißte.
Hier musste ich schmunzeln.;)

*gg* genau an der Stelle musste ich auch grinsen.

@Eisenfresser

Respekt, kann man da nur sagen. Also wenn du dran bleibst wirst du es mit deinem Wissen weit bringen.

Finde es auch wirklich super von dir, dass du dein Wissen weitergibst, sprich das du anderen hilfst.

Ich trainiere auch gerade nach deiner Bankdrückmethode und mache gute Fortschritte.

Wünsch dir weiterhin noch alles Gute und das deine Ziele in Erfüllung gehen.

Gruss A.

A

Anzeige

Re: Meine 1. Meisterschaft
Hallo Tyson2,

schau mal hier:
und am .
Zurück
Oben