Mein Trainingsplan ...

HardBloodDude

New member
Hallo Leute,

ich würde euch gerne meinen Trainingsplan vorstellen. Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Vorher meine Daten:

Größe: 179cm

Gewicht: ca. 73 Kilo

Trainingsgrad: Wiedereinstieg

So nun zum Training:

Montags:

60:00 Minuten Dauerlauf bei einen Puls von 150 + Warmlaufen, Dehnen und dann Auslaufen + Dehnen

Dienstags:

Ganzkörpertraining im Fitnessstudio (jeweils mit einen Aufwärmsatz und danach ungefähr die maximale Belastung, die ich 3 mal durchstehe)

(Brustpresse, Ruderzugmaschine, Butterfly, Butterfly Reverse, Lastzugmaschine, Beinpresse, Abduktion, Adduktion ... und jeweils eine Übung für den Rücken + 4 Übungen für den Bauch - jeweils 2 für die seitlichen und 2 für den vorderen Bauchteil)

Mittwochs:

60:00 Minuten Dauerlauf bei einen Puls von 150 + Warmlaufen, Dehnen und dann Auslaufen + Dehnen

Donnerstags:

Ganzkörpertraining im Fitnessstudio (jeweils mit einen Aufwärmsatz und danach ungefähr die maximale Belastung, die ich 3 mal durchstehe)

(Brustpresse, Ruderzugmaschine, Butterfly, Butterfly Reverse, Lastzugmaschine, Beinpresse, Abduktion, Adduktion ... und jeweils eine Übung für den Rücken + 4 Übungen für den Bauch - jeweils 2 für die seitlichen und 2 für den vorderen Bauchteil)

Freitags:

Samstags:

Sonntags:

RUHETAG

So, als Einsteiger mache ich vom Aufbau nichts Falsch oder? Naja ich freu mich auf eure Antworten! MFG C.Grams

Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich mir vorstellen,wenn du von drei mal durchstehen schreibst?
Du meinst deine 3 Trainingstage in der Woche?
Du meinst 3 Wiederholungen?
Du meinst 3 Sätze?
Irgendwie zu wenig Infos...

Du machst also alle Übungen die nich gross weh tun und eigentlich auch mit den Grundübungen abgedeckt wären...wie wärs mit Kniebeugen,Kreuzheben und Bankdrücken?
Zum Wiedereinstieg 12-15Wdh und anfangs moderates Gewicht was ich dann moderat steigert.
Selbst wenn du anfangs nur mit wenig Gewicht arbeiten kannst du sicher sein mit freien Gewichten und Grundübungen mittel- bis langfristig besser zu werden. Wobei du nichtmal geschrieben hast was für Ziele du verfolgst :p

Uiuiui ...

Mit den dreimal durchstehen meine ich 3 Sätze je Übung.

Mein Ziel ist es möglichst viele Muskeln aufzubauen ... der Trainer hat mir gesagt ich solle doch erstmal 3 Monate ein "Ganzkörpertraining" machen ... scheint ja ne besch...eidene Idee zu sein.

Sieht wohl so aus als müsste ich vieles umstellen ... danke Leute!

mfg

Hardblooddude

Doch doch, Ganzkörpertraining ist schon sehr gut.

Schau doch mal in meinem Trainigsntagebuch nach. Dort ist am Anfang ein zweigeteiltes Ganzkörpertraining zu sehen.

https://de.fitness.com/forum/trainingstagebuch/mein-trainingstagebuch-15245.html

Das wäre denke ich ideal für den Anfang. Ich würde dir aber erstmal empfehlen 3 Sätze pro Übung und dann 12-15 Wiederholung, damit sich der Körper an das Gewicht und die Bewegung gewöhnen kann und du die Technik erlernst.

Nach einiger Zeit kannst du dann in ein gewünschtes Krafttraining gehen. Ich habe mit dem 5x5 System sehr gute ERfolge am Anfang erzielt. Du wählst ein Gewicht und versuchst 5 Sätze mit je 5 Wdh. Falls du 5,5,5,4,2 machst. Ist das kein Problem, dann bleibst du solange bei dem gewicht bist du 5,5,5,5,5 sicher stehst. Danach erhöhst du das Gewicht, usw.

Desweiteren kannst du auch das altbekannte Hypertrophietraining machen. 3 x 10 Wdh..

Aber würde erstma locker anfangen.

Und ganz ganz unbedingt Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge lernen/ machen! Wer ernsthaft aufbauen will (und so ne Statur hat, wie du und ich am Anfang auch) kommt darum nicht herum!

Viel Erfolg!

Ok! :)

Jo,
das hört sich doch schon viel ermutigender an! Ich werd an dem 2 gesplitteten Ganzkörpertraining arbeiten. Vermutlich mach ich die Woche noch so wie zuvor zu Ende und beginne die nächste Woche damit.

Das mit den Klimmzügen etc. werde ich bald versuchen!

Besten Dank ;)

MFG

Hardblooddude

Hallo HardBloodDude,

schau dir unbedingt die als Wichtig gekennzeichneten Beiträge an.
Viele Muskeln ist sicherlich ein Ziel. Doch sollten sie auch funktionell sein. Dies erreichtst du mit freien Gewichten und komplexen Übungen. Die wichtigsten Übungen wurden schon genannt.

Dein bisheriger Plan ist viel zu viel. Wann hast du Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Deinen Plan hältst du nicht lange durch. Schau, dass du mehr Ruhetage hast.

Gruß Thomas

Zurück
Oben