Mein Trainingsplan, so gut?

dj2009

New member
Könnt Ihr mir helfen bei meinem Trainingsplan?

Bin:
Männlich
1,84m
113kg
War bist jetzt ziemlich unsportlich und habe keine grosse sportliche Erfahrungen.

ZIEL: Fett verbrennen (Bauch und Hüfte), Muskeln aufbauen

Mein Equipment besteht aus Theraband (blau), Fingerhanteln, Gymnastikmatte, Gymnastikball und zwei Kurzhanteln. Ich dencke aber, dass es nicht nötig ist alles einzusetzen.

Ich trainiere am:
Montag: Krafttraining
Dienstag:Ruhetag
Mittwoch: Hometrainer 45 min
Donnerstag: Hometrainer 45 min
Freitag: Krafttraining
Samstag: Ruhetag
Sonntag: Hometrainer 45 min

Beim Krafttraining dachte ich an ein Ganzkörper training:
5-10 min Homtrainer aufwärmen
Seitheben (Kurzhantel 10 kg)
Crunches
Ausfallschritte
Rudern (Kurzhantel 10 kg)
Schulterbrücke
Frauenliegestützen
Je 12 Wiederholungen und 3-4 Sätze

Ist der Trainingsplan in Ordnung? Habe leider keine Trainingsbank zur verfügung und habe momentan keine Möglichkeit zum ins Fitness Studio zu gehen.
Für jeden Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar!

PS: Hoffe es ist im richtigen Forum Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einstieg durchaus machbar, denn bei Anfängern funktioniert so ziemlich alles. Wenn es dir aber zu leicht fällt, musst du anfangen die Intensität oder das Volumen nach oben zu schrauben.

Ach was ist eigentlich eine Schulterbrücke? Hatte im ersten Überfliegen Schulterdrücken gelesen.
Normalerweise macht man die schwersten Übungen zuerst. Das sind für gewöhnlich die größten Muskelgruppen, da sie die höchste Leistung verrichten können.
In deinem Fall wäre es also:
aufwärmen
Ausfallschritte
rudern
Liegestütze
Seitheben
Crunches
Schulterbrücke

Ich hab die Schulterbrücke mal ans Ende gesetzt, weil ich keine Ahnung hab, was das ist. Sollte es eine Schulterdrückenvariante sein, tausch es mit Seitheben. Kannst du das Gewicht deiner Hanteln eigentlich verstellen?
10kg im Seitheben sind für einen ungeübten ein doch eher hartes Brett.
Ich persönlich trainiere das, wenn überhaupt, mit 9-10kg, weil ich sonst zuviel abfälsche.

Nimm 5 für den Anfang und führe die Übung sauber und ohne Schwung aus, steigern kannst du dich dann immernoch.
Ja, für den Rücken kann es schon mehr sein, aber denk dran, dass die Ausführung sauber sein muss und du den vollen Bewegungsumfang mitnimmst.

okay werde deinen Rat befolgen

Hab hier einen Reihe von Übungen zusammengestellt, nach ratschlägen von Foren, nach denen ich wahrscheinlich trainieren werde. Ich habe ein wenig die Übungen umgestellt und dencke dass das hier am meisten Sinn macht:

1. Ausdauer
2. Ausfallschritte
3. Rudern
4. Liegestützen
5. Seitheben
6. Crunches
7. Superman

Jetzt suche ich natürlich eine Bestätigung, ob es wirklich gut ist:rolleyes:.
Ich hoffe auch dass dies längerfristig halten würde.

Setz die Ausdauer an den Schluß, dann paßt es wieder. Merke: Die anstrengenden Übungen zum Anfang, Ausdauer grundsätzlich hintendran, wenn es schon beides an einem Tag sein soll.

okay danke werde den Rat befolgen

Zurück
Oben