Mein Trainingsplan, eure Meinung dazu

imported_Speedy

New member
Hi,

hab mich gestern im Studio angemeldet und habe folgenden Plan bekommen:

noch kurz was zu mir:
16 Jahre alt
173cm groß
65kg schwer
mach seit 10 jahren aktiv Judo

Aufwärmen:
10 min Radfahren, dann dehnen.

BM Crunches gerade
3 Sätze mit je 15-30 Wiederholungen

BM Crunches rechts/links
2 Sätze a 20 Wiederholungen

Diagonales strecken also auf allen 4en und immer rechtes bein+linken arm strecken.
3 Sätze a 15-30 Wiederholungen

Beinpresse

Fußheben an der Wadenmaschine

Butterfly eng

Arme auseinanderdrücken

Rudern mit Unterhandgriff

latziehn vorne

danach noch dehnen das wars, wie oft in der woche kann ich das machen ?
Und ist der Plan überhaupt gut ?

mfg Speedy

[Dieser Beitrag wurde von Speedy am 17.07.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, eure Meinung dazu
Wenn ich ehrlich bin, reisst mich der Plan nicht grad' vom Hocker. Was mir schon mal nicht gefällt, ist die Tatsache, daß das Bauchtraining an den Anfang gestellt wird, die Bauchmuskulatur aber bei sehr vielen Übungen eine Stützfunktion ausüben soll. Das kann sie aber nur optimal erfüllen, wenn sie ausgeruht und unbelastet ist. Daher stelle ich mein Bauchtraining immer ans Ende einer TE.

Ich schlage folgenden (Anfänger-)Trainingsplan vor:

Aufwärmen beibehalten

Bankdrücken 3 Sätze á 10 WH

Klimmzüge 3 Sätze á 8 - 10 WH
oder
Latziehen 3 Sätze á 10 WH

Schulterdrücken 3 Sätze á 8 - 10 WH (Lang- oder Kurzhantel)

Langhantel-Curl 2 Sätze á 8 - 10 WH
Trizepsdrücken 3 Sätze á 8 - 10 WH

Kniebeugen 3 Sätze á 10 WH
oder
Beinpresse 3 Sätze á 10 WH

Dein Bauchtraining kannst Du übernehmen.

Wenn Du vorher noch nicht mit Gewichten trainiert hast, ist es wahrscheinlich besser, die angegebenen Wiederholungszahlen zu verdoppeln (bei leichterem Gewicht), um zuerst die Muskeln an die ungewohnten Bewegungen und Belastungen zu gewöhnen. Evtl. ist es auch ratsam, die Bewegungsabläufe erst an Maschinen zu erlernen.

Die Trainingseinheiten kannst Du 3 mal wöchentlich (z.B. Mo, Di und Fr) ausführen. Nach ca. 6 - 8 Wochen wird sich Deine Muskulatur an das Training gewöhnt haben, so daß Du eine zweite Übung pro Muskelgruppe hinzufügen kannst. Jetzt ist es auch an der Zeit, die Gewichte zu erhöhen und auf o.g. Wiederholungszahlen zu reduzieren.

Viel Spaß.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Ui ??? Komischer Plan, bis zu 30 Wiederholungen sind viel zu viel !
Jedenfalls für den Muskelaufbau zuviel, für die Kraftausdauer sieht das anders aus!
Was ist dein Ziel ?
Muskelaufbau 6-12 Wiederholungen, Beine u. Waden bis zu 15. Außer man ist noch sehr jung, so wie du dann sollte man grundsätzlich 12-15 Wiederholungen machen, keinesfalls weniger, schaffst du die Anzahl nicht, dann verringere das Gewicht !
Wenn du beginnst kannst du das Training ruhig 2-3 mal die Woche durchziehen!
Da ich net weiß wie stark deine einzelnen Muskeln sind und was deine Trainingsziele sind kann man zum Plan kaum was sagen. Auffällt halt nur, dass Beinbeuger, Bizeps u. Trizeps fehlen. Mit Arme auseinanderdrücken meinst du wohl Reverse-Flys, das wäre auch dann die Übung für die HIntere Schulter. Die vordere wird etwas beim Butterfly mittrainiert. Besser wäre du würdest eine sogenannte Grundübung, das Bankdrücken, für die Brust machen! Da du 2 Rückenübungen im Plan hast gehe ich davon aus, dass er im Vergleich zur Brust etwas abgeschwächt ist. In diesem Falle tendieren Fitnessstudios nämlich dazu solche Pläne zu erstellen. Zu Anfangs geht aber sowieso nur darum dich an die Belastungen u. Maschinen zu gewöhnen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Trainer sprechen ob er dir Bankdrücken statt Butterfly erklärt und noch je eine ÜBung für Bizeps u. Trizeps in den Plan einfügt. Statt Wade würde ich ebenfalls lieber Beinbeugen empfehlen, das ist wichtiger!

danke schonmal für die Tips, also meine körperlichen Probleme sind folgende:

Ich habe eine leicht verkürzte Wadenmuskulatur.
Dazu kommt noch dass mein linkes Knie etwas kaputt ist, also fliegen Kniebeugen raus.

Mein Rücken ist eigentlich sehr gut trainiert, da ich beim Judo meinen Rücken eigentlich oft trainiere.

Mein Ziel ist folgendes:
-Kraftzuwachs
-Formung der Statur also Schultern etwas verbreitern ect.

mir wurde erklärt, dass der Plan erstmal meine Muskulatur und Bänder udn Sehnen an die Gewichte gewöhnen soll. Klingt eigentlich ganz logisch. Meint ihr wenn ich das jetzt so 3-4 Monate durchziehe, kann ich dann in ein Split-Programm wechseln ?

Also 3-4 Monate sollten das Minimum für ein Anfängerproggi sein.
Deinen Trainingsplan ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Es fehlen mir da die meisten Grundübungen, die man grade als Anfänger machen sollte, wie Bankdrüken, Kreuzheben.

Schau dir mal das hier an: http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingsplan.html

Allerdings musst du selbst sehn, was du davon gebrauchen kannst. Das Programm von v.H. ist auch ok (mit den höheren Wdhzahlen).

DJP

@ Speedy

Nein!

Du sollst sofort auf so einen Plkan umsteigen. Danach hast du die nötigen Grundlagen, um mit einem richtigen Split-Training anzufangen.

der plan ist absolut ok so wie er ist.
ihr dürft nicht vergessen das bei einsteigern in erster linie, gelenke sehnen und bänder an diese neue belastung gewöhnt werden müssen, um später eventuelle risiken einer verletzung auszuschliessen.
allerdings sollte dieser plan nicht länger als 6 wochen durchgeführt werden.
auch die wiederholungszahl ist absolut korrekt,denn er macht zunächst ein kraftausdauertraining. diese form ist die schonensde für die gelenke. desweiteren trainiert er ausschliesslich im aeroben bereich, was eine karpilarisierung der gefäße zur folge hat.

also, macht es sinn diesen trainingsplan durchzuziehen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 18.07.2001 editiert.]

Morgen,

ich war grade im Studio und habe mit meinem Trainer darüber gesprochen. Er meinte, ich solle diesen Plan erstmal 8 Wochen durchziehen´, wenns geht jeden 2. tag. Danach könnte ich ja dann ihm einen eigenen Plan zeigen und mit ihm anpassen.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe, Ihr seit spitze, keep on pumping...

ich habs so verstanden, als wollte er seinen ersten Plan fast ein halbes jahr durchziehen. Das wäre nicht so toll. Zum Eingewöhnen ist der aber okay. Danach würd ich dann allerdings zu sowas wie dem von v.H. wechseln.

DJP

Zurück
Oben