Mein Trainingsplan, brauche Hilfe von erfahrenen Leuten, Kritik erwünscht

M@d_M@x

New member
Schöne Grüße an alle,

Habe vor kurzem angefangen zu trainieren. Habe diesen Plan vom Fitnessstudio bekommen und hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten bekomme.:D
Hab nämlich hier Forum schon des öfteren gelesen, dass man eher Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps trainieren sollte, was bei meinem Plan ja nicht der Fallist.:hmm:

Genauere Daten zu meiner Persönlichkeit gibts im "Stell dich vor" Forum, falls es wen interessiert.

Weiters wollte ich auch noch erwähnen, dass ich ziemlich kurze, dicke bzw. muskulöse Beine und breite Hüften (im Gegensatz zum Oberkörper), dafür aber relativ dünne Arme und Schultern (nicht schmale Schultern wie bei einem Ektomorph, sondern einfach dünn) habe.
Also ziemlich sch... proportioniert, finde ich. Dachte auch schon daran, die Beine am Anfang eher weg zu lassen bis sich diese Differenzen ein wenig ausgeglichen haben.

Auch ist mir aufgefallen, dass bei meiner Brust eher der untere Teil wächst und oben (direkt unterm Schlüsselbein) nicht.
Hat irgendwie was von Titten, obwohl fast kein Fett drauf is.:hmm:

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps bezüglich Plan, Übungen für z.B. obere Brust und Schultern, Arme geben.

Teil 1

Bankdrücken: 3 Sätze, 8-12 Whd.
Butterfly: 3, 8-12
Schulterpresse, Multipress: gleich
Seitheben (Maschine) : gleich
Shrugs (KH, stehend) : gleich
Biz. Curls LH: gleich
Scott curls SZ Stange: gleich
Bauch: gerade und seitliche Crunches, Beinheben liegend, je 2-3 Sätze

Teil 2

Latziehen: 3, 8-12
Rudern (Maschine) : 3, 8-12
Hyperextensions: 25 * 3
Beinstrecken (sitzend, Maschine) : 3, 8-12
Beincurl liegend: 3, 8-12
Stirndrücken liegend (SZ) : 3,8-12
Trizeps, Kabelzug: 3, 8-12
Wadenheben (Maschine): 3, 25
Bauch

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, brauche Hilfe von erfahrenen Leuten, Kritik erwünscht
Also wenn du gerade erst angefangen hast würd ich mal die ersten 3 wochen oder so an den maschienen trainieren nach nen gk plan trainieren !

mir gefällt der plan hier eher nicht so weil du 2 mal in der woche trizeps und bizeps trainierst !

ich würds so machen :

bankdrücken
Flys
Schulterdrücken
seitheben
Frenchpress ( stirndrücken)
trizeps kabelziehn
bauch
Te 2

kreuzheben
Lat ziehn
beinstrecken
beincurl
langhantelcurls
gedrehte kurzhantelcurls statt sz curls
wadenheben

immer 3 sätze 6-8 wdh ( bis auf waden und bauch da kannste ruhig 25 whd aufwärts machen da dies ausdauermuskeln sind ) da du ja auf volumen gehst denk ich mal oder ??

und gib nicht gleich zuviel gas in den ersten wochen kann mich noch gut an mein erstes mal erinnern is noch nich so lange her puhh ich hatte nen muskelkater hoch 10 glaub ich *gg*

Thanx @ Krizon für die schnelle Antwort :wink:

Dachte mir schon, dass Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps besser is. Aber der Typ vom Studio hat gemeint, dass sien Plan besser sei. Mit der Begründung, dass wenn man z.B. Brust/Trizeps trainiert man nicht mehr alles aus dem Trizeps herausholen kann, da er ja bei den Brustübungen auch mitbeansprucht wird.

Hab beim Teil 2 auch noch die Hyperextensions vergessen, die sind auch beim Originalplan dabei. Hab sie jez dazugeschrieben, sorry. Denke die sind mit Kreuzheben gleichzusetzen, oder?

Hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber würde mich sehr über mehr hilfreiche Infos und Meinungen freuen. :D

Danke schon im Vorhinein.

wenn du Kreuzheben richtig ausführst ist Kreuzheben bestimmt die bessere Übung, würde allerdings sehr vorsichtig an diese Übung herangehen und wenn ihr trainer habt, lass dich beim Kreuzheben, etc kontrollieren.
Vermeide am anfang aber Gürtel!
Ohne Gürtel baust du mehr Kraft im unteren Rücken auf, erst wenn du mit hohen Gewichten trainierst solltest diese verwenden.

Am Anfang ist das Training an Maschinen sicherlich in Ordnung, und du solltest es auch eine Gewisse Zeit beibehalten, anschließend solltest aber, wenn auf mehr Masse aus bist auf Freihantelübungen plädieren.

Wie mein Vorgänger schon in seiner Antwort geschrieben hat, ist die Kombination Brust/ Trizeps und Rücken/ Bizeps bestimmt die bessere Kombination, auch wenn die Trainer gerne Pläne in der anderen Kombination schreiben.

Freundliche Grüße
Train Hard!

@ premutos667

Danke für den Tipp!

Welche KH Übungen wären den später als Ersatz für die Maschinen effektiv bzw. welche Reihenfolge.

Mfg, M@x

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan, brauche Hilfe von erfahrenen Leuten, Kritik erwünscht
Zurück
Oben