Mein traingsplan! (Kritik erwünscht)

lenno

New member
Ein paar Infos zu mir:
1,94m groß
80kg
Trainiere seit fast einem Jahr und wollte jetzt mal meinen Trainingsplan von euch "checken" lassen.

Hier mein Traingsplan:(Gerne sinnvolle Kritik)

MONTAG: RÜCKEN

Ziehen zum Nacken-4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Weiß nicht wie die Übung heißt.
my.php

4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Klimmzug-Barren Maschine 3 Säte 8-12 Wiederholungen

Bizeps-Maschine-Horizontal 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Quazi das gleiche was man auch mit Kurzhanteln für Bizeps macht.
my.php

MITTWOCH: BAUCH

Bauchpresse 4 Sätze 25 Wiederholungen

Beinheben am gerät 4 Sätze 40 Wiederholungen(Beine abwechselnd gestreckt und angewinkelt)

Seitenheben mit Gewicht 4 Sätze 8-12 Wiederholungen
Nach jedem Satz Stockdrehen mit 40 Wiederholungen

Beinheben 4 Sätze mit 30 Wiederholungen

FREITAG: BRUST

Bankdrücken 4 Sätze+1 Aufwärmsatz 8-10 Wiederholungen

Schräges Bankdrücken 3 Sätze 8-10 Wiederholungen

Butterfly 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

http://img152.imageshack.us/my.php?image=ak000019za5.jpg

http://img205.imageshack.us/my.php?image=ak000020dp4.jpg

Trizepsdrücken am Seil

SONNTAG: BEINE

Bein Strecker Classic 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Bein Beuger Classic 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Beinpresse 4 Sätze+1 Aufwärmsatz 8-12 Wiederholungen

Wadenmaschiene 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Nackendrückmaschine 4 Sätze 8-12 Wiederholungen

http://img205.imageshack.us/my.php?image=ak000038ac3.jpg
4 Sätze 8-10 Wiederholungen

Hoffe das mit den Bildern hat alles einigermaßen geklappt und ist halbwegs übersichtlich. Danke im voraus für eure konstruktive Kritik!

habe ich richtig dein Spliting verstanden ?:
Montag

Rücken, Bizeps

Mittwoch

Bauch

Freitag

Brust, Trizeps

Sonntag

Beine, Schultern

oder liege ich falsch?

habe ich richtig dein Spliting verstanden ?:
Montag

Rücken, Bizeps

Mittwoch

Bauch

Freitag

Brust, Trizeps

Sonntag

Beine, Schultern

oder liege ich falsch?

du liegst genau richtig

is ein komischer plan echt selten und das ging?

was ist den dadran komisch?
keine ahnung klar geht das, weiß nicht ob ich mit nem anderen plan mehr aufbauen würde

wenn man aber richtig beine und schulter am sonntag trainiert dann hat , wenn man alles richtig macht muskelkater und kann nicht montag rücken trainieren .zb.beine schmertzen sollte man nicht kreuzheben machen oder trapetz schmertzt vom schulter tr.den braucht man auch bei rücken

Hi,

Also als erstes würde ich das Training mich Ausdauereinheiten ergänzen.
Dabei verbrennst Du Fett und Dein Stoffwechsel wird angeregt. Positive Wirkung auf das Herz/Kreislaufsystem nicht zu vergessen.

Laufen, Radfahren, Heimtrainerfahren o. ä.

Ich persönlich trainiere die einzelnen Muskelgruppen mit weniger Übungen am Tag, dafür aber mehrere Muskelgruppen. Jede große Gruppe wird 2 x die Woche trainiert.

Beine trainiere ich nicht extra (außer 1 x die Woche Kniebeugen), da diese sowieso beim Laufen/Radfahren trainiert werden.

Da ich andere Kraftübungen mache als Du, kann ich Dir bei diesen kaum weiterhelfen. Den Sätzen und Wiederholungen nach trainierst Du auf Muskelquerschnitt, oder?

wenn man aber richtig beine und schulter am sonntag trainiert dann hat , wenn man alles richtig macht muskelkater und kann nicht montag rücken trainieren .zb.beine schmertzen sollte man nicht kreuzheben machen oder trapetz schmertzt vom schulter tr.den braucht man auch bei rücken

Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung!

Ein gutes Training ist nicht durch einen Muskelkater zu erkennen.
Ein Muskelkater sind feine Muskelrisse die durch die zusätzliche Milchsäure besonders schmerzhaft wird.

Der Muskel wird also geschädigt.

Muskelkater habe ich immer nur, wenn ich nach einer Trainingspause wieder einsteige.

Ein Muskelkater sind feine Muskelrisse die durch die zusätzliche Milchsäure besonders schmerzhaft wird.

Dem muss ich mich anschließen.

Beine trainiere ich nicht extra (außer 1 x die Woche Kniebeugen), da diese sowieso beim Laufen/Radfahren trainiert werden.

Dem jedoch gar nicht. Laufen/ Radfahren ist nicht mit Gewichtetraining zu vergleichen.

Ist schon klar.

Aber für das Ausdauertraining benötigt man meist die Beine.
Wenn ich also 2 x die Woche Laufe oder Rad fahre, dann ist nicht mehr als 1x die Woche Kraft für die Beine drin, da sich diese ja erholen müssen.

Ich leg es aber auch nicht unbedingt auf extra muskulöse Beine an, der Oberkörper ist mir da wichtiger.

Um kräftige Muskeln aufzubauen ist die Belastung zu lange und zu gering, das geb ich zu.

Ich rate dir trainier die Beine gescheit mit. Wenn du ned übermäsig viel trainierst wachsen die Beine auch ned zu mörder dinger ran. Du kannst ja noch immer aufhören mit dem Beintraining wenn sie dir zu groß werden.

Ein bbler hat mir mal gesagt. Die Grundübungen hassen die Leute. Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen. Weist du wieso? Weil diese Übungen den ganzen Kreislauf beanspruchen. Da das viel Kraft und Anstrengung kostet. Hassen viele diese Übungen.

Also trainier gefälligst die Beine mit ;). Der Oberkörper und die dicken Ärmel kommen schon noch nach 2-3 Jahren.

mfg Stefan

Danke für den Tip, aber das geht sich zeitmäßig auch nicht wirklich gut aus.
Dummerweise hat so ne blöde Woche bloß sieben Tage ;-)

Ich mache großteils Grundübungen (Kurzhantel im Stehen, Bankdrücken, Klimmzüge und Liegestütz,...) und zusätzlich ein paar Isos für einzelne Muskeln (Biz, Triz).

Ich trainier seit ca. 5 Jahren, nehme aber nur sehr langsam zu.
Zum einen bin ich eher der schlaksige Typ (65kg, 1,76m) mit langen Muskelfasern, zum andern trainiere ich auch oft im Bereich Kraftausdauer (15 WH, 6 Sätze) da ich nebenbei auch Klettere und da die Kraftausdauer und relative Kraft wichtig ist. Über 70kg will ich also eh nicht hinaus.

Zitat von Body for Life
Dem muss ich mich anschließen.

habe immer muskelkater! mach ich jetzt was falsch???

Den Sätzen und Wiederholungen nach trainierst Du auf Muskelquerschnitt, oder?

habe ehrlichgesagt keine ahnung was das sein soll! möchte gerne masse aufbauen!

nochwas...soll ich wenn ich die übungen mache das gewicht nach jeder übung hochstellen, runterstellen oder beibehalten? bisher trainiere ich immer mit hochstellen.
was ist den am sinnvollsten?

ich hab immer muskelkater und kenne sportler die das 10 jahre machen und die wachsen haben alle weit über 100kilo und im durchschnitt 5-17% kf und das soll falsch sein ?nie und nimmer ,ein muskel der beschädigt wird schmertzt nun mal solange es in grenzen ist und rüstet fürs nächste auf das ist muskelwachstum!!!!!!

du solltest versuchen zu jedem tr deine gewichte oder deine wh anzuheben

ich hab immer muskelkater und kenne sportler die das 10 jahre machen und die wachsen haben alle weit über 100kilo und im durchschnitt 5-17% kf und das soll falsch sein ?nie und nimmer ,ein muskel der beschädigt wird schmertzt nun mal solange es in grenzen ist und rüstet fürs nächste auf das ist muskelwachstum!!!!!!

du solltest versuchen zu jedem tr deine gewichte oder deine wh anzuheben

was ist ein tr?
was auch immer das ist probiere natürlich mein gewicht zu steigern, aber weshalb soll ich den die wiederholungen anheben? dachte von 8-12 ist perfekt?

was ist ein tr?
was auch immer das ist probiere natürlich mein gewicht zu steigern, aber weshalb soll ich den die wiederholungen anheben? dachte von 8-12 ist perfekt?

tr=training! oder auch te für trainings einheit , wie auch immer !mit den wh is das so gemeint -wenn du beim letzten tr gewicht erhöht hast und deine 8 wh geschaft ,kann man beim nächsten tr das gewicht beibehalten und 10 /11 wh machen und dann beim nächsten tr wieder das gewicht anheben!

A

Anzeige

Re: Mein traingsplan! (Kritik erwünscht)
Zurück
Oben