Mein Kreuzheben

hai

New member
Ich bitte einfach wieder um Kommentare!
Video1
Video2

Noch zur Info:
Auf dem Video sind die 60kg 4x10mal gehoben, es wären vllt auch 12 whs drin.

Zuletzt bearbeitet:
hallo hai!

der rücken sieht eigentlich schön stabil aus und die hantel ist dicht am bein, das ist gut. aber das ding liegt zu hoch. die standardscheibe ist 450mm im durchmesser, ergo 22,5cm vom boden müßte die mitte deiner hantel sein... ich weiß nicht wie groß du bist, aber die liegt auf jeden fall höher auf! des weiteren sollte beim heben die hantel bei jeder wh auf den boden abgelassen werden. und es sieht für mich zu leicht aus. oder ging es hier noch um das erlernen der technik?

viele grüße, christian :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausstattung:
Eigentlich ist es natürlich nicht im Sinne des Erfinders Kreuzheben mit einer SZ-Stange und so kleinen Gewichtsscheiben zu machen. Das mit der Kiste und der Treppe ist schon ganz clever gelöst, ich würde aber sagen die Stange muss etwas tiefer liegen, ruhig ~10cm

Zum Griff:
Für dich ist es warscheinlich noch nicht relevant aber bei schweren Gewichten gibt es mehr halt wenn du einen Kreuzgriff machst, heißt, eine Hand greift von vorne und die andere von hinten. Schadet sicher nicht wenn du dich von Anfang an daran gewöhnst. Probier aus in wie weit das mit der SZ geht und welche Hand bei dir am besten vorne und welche am besten hinten greift, variieren ist normalerweise nicht nötig.

Zur Ausführung:
Beim Kreuzheben ist es sehr wichtig genausoviel aus den Beinen wie aus dem Rücken zu arbeiten. Mir ist sofort aufgefallen, dass dein Arsch immer sehr weit oben bleibt. Versuch mal ab dem Zeitpunkt an dem die Hantel bei der Abwärts-Bewegung deine Knie passiert hat kaum noch mit dem Rücken, sondern mehr mit dem Arsch runter zu gehen (wenn du wie oben gesagt 5-10cm tiefer runter musst wirst du merken das das gut reinhaut). Ich hab das auch sehr lange falsch gemacht, bis mich ein Wettkampferfahrener Kraftdreikämpfer darauf angesprochen hat, und tatsächlich, die Belastung im Rücken ist kleiner und es geht auch langfristig mehr Gewicht.
Weiterhin hast du ein recht starkes Hohlkreuz, das liegt aber warscheinlich sehr stark daran, dass du noch recht geringe Gewichte bewegst, also behalte das ruhig bei.
Ansonsten kannst du auch ruhig ein wenig weiter "zurück" gehen, also dich quasi leicht nach hinten lehnen wenn du oben bist.

des weiteren sollte beim heben die hantel bei jeder wh auf den boden abgelassen werden.

Das seh ich nicht so.
Beim normalen Kreuzhebe-Training würde ich die Hantel aber nur ganz eben den Boden berühren lassen. So behält man sowohl die Kontrolle über die Hantel alsauch die Spannung in der Muskulatur.
Man kann mal zur Abwechslung einen Trainingsplan lang mit Singles trainieren, also einer einzelnen Wiederholung, ablegen, ein paar Sekunden pause und wieder hoch, aber langfristig... ich weiß nicht. Man legt schließlich auch beim Bankdrücken die Hantel auf der Brust ab und setzt sich bei der (normalen) Kniebeuge nicht hin.

So wurde es mir zumindest beigebrach und hat auch immer gut funktioniert, korrigiert mich wenn ihrs besser wisst.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Nun ja, das Problem mit der Hantelstange, Scheiben, etc.

Ich habe heute mein Powerrack mit langer Stange bestellt. Allerdings bleibt das Problem mit den Scheiben mit geringem Durchmesser. Ich habe die Stange mit 200cm Länge mit 30mm Innendurchmesser bestellt, sodass die alten, kleinen Scheiben passen. Am liebsten würde ich 15 kg Scheiben mit 30mm Innendurchmesser und der richtigen Größe haben. Gibts sowas billiger? Meist seh ich bloß die 50mm!!??

Dann zu meiner Technik:
Ja das mit dem Hohlkreuz weiß ich, aber ich halte den Rücken einfach dadurch recht stabil. Ich weiß auch, dass ich sehr viel mit dem Rücken arbeite, weil ich bei Kniebeugen recht schwach bin, weil ich wenig für die Beine gemacht habe (dank meiner KnieOP). Das mit dem tiefer runter gehen werde ich versuchen.

Noch zum Gewicht: Ich habe in meinen letzten Trainingsplänen oft mit 5x5 oder so gearbeitet, das hat es aber nicht gebracht. Masse, dann Kraft, denke ich seitdem immer. Seitdem mache ich wieder mehr 10-8 wh. Eine Woche 8 eine Woche 10 beim Kreuzheben. Bei den 8 wh sind 70 kg dran.
Gruß
hai
Ach ja, Größe ist 178cm

Das seh ich nicht so.
Beim normalen Kreuzhebe-Training würde ich die Hantel aber nur ganz eben den Boden berühren lassen. So behält man sowohl die Kontrolle über die Hantel alsauch die Spannung in der Muskulatur.
Man kann mal zur Abwechslung einen Trainingsplan lang mit Singles trainieren, also einer einzelnen Wiederholung, ablegen, ein paar Sekunden pause und wieder hoch, aber langfristig... ich weiß nicht. Man legt schließlich auch beim Bankdrücken die Hantel auf der Brust ab und setzt sich bei der (normalen) Kniebeuge nicht hin.

So wurde es mir zumindest beigebrach und hat auch immer gut funktioniert, korrigiert mich wenn ihrs besser wisst.

hallo gorefest :)

da sind wir uns einig! ;) hab mich evtl. falsch ausgedrückt... aber es sah so aus als bliebe die hantel während des gesamten satzes in der luft. denn dann trainert ´hai´ nicht mehr über den vollen bewegungsumfang.

grüße, christian

aah, so hast du das gemeint.
Das Problem mit dem Bewegungumfang liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Stange zu hoch liegt Beine nich genug runter gehen.

Seht ihr das leichte Hohlkreuz als problematisch an?
Meine Einstiegshöhe ist derzeit ca. 35cm also 10cm zu viel.
Die tiefere Position soll ich mir dadurch erarbeiten, indem ich meine Beine mehr beuge? Da wird dann der Rücken auch gerade und kein Hohlkreuz mehr;)
Gruß,
hai

Richtig, und weiterhin wird es dir mit schwererem Gewicht auch schwerer fallen ein so extremes Hohlkreuz zu halten, das problem wird sich also von selbst lösen, ist damit keins. Die Tendenz zum Hohlkreuz ist meiner meinung nach unvermeidbar und auch kein Problem.

Hey Hai,

du bist auf gutem Weg!

Mir ist aufgefallen, dass deine Power überhaupt nicht aus den Beinen kommt. Mag daran liegen, dass die Hantel zu hoch liegt und du dich zu sehr auf dein Kreuz konzentrierst.

Wie bereits gesagt, lege die Hantel auf dem Boden ab. Wenn du die Bewegung beginnst, müssen zunächst die Beine die Arbeit übernehmen. Das Aufrichten des Oberkörpers kommt dann von ganz allein.

Ein Hohlkreuz ist normalerweise kein Problem. Dadurch werden die Rückenstrecker angespannt und halten die Bandscheiben in einer normalen Position.

Schöne Grüße
Thomas

Schöne Grüße
Thomas

Hallo hai !

Du machst eigentlich Kreuzheben mit fast gestreckten Beinen.
Für die klassische Variante müsstest du (wie ja schon erwähnt wurde) etwas tiefer gehen. Kommt natürlich auf die jeweiligen Proportionen an,aber 20er Scheiben + Gummiunterlagen,denke ich,sollten hierfür optimal sein.

Dann zu meiner Technik:
Ja das mit dem Hohlkreuz weiß ich, aber ich halte den Rücken einfach dadurch recht stabil. Ich weiß auch, dass ich sehr viel mit dem Rücken arbeite, weil ich bei Kniebeugen recht schwach bin, weil ich wenig für die Beine gemacht habe (dank meiner KnieOP). Das mit dem tiefer runter gehen werde ich versuchen.
Dein "leichtes" Hohlkreuz ist ok so. In der obersten Position Schultern nach oben u. rückwärts ziehen und Becken nach vorne kippen (Pobacken zusammenkneiffen).

Zum Kreuzgriff: Bei schwereren Gewichten wirst du dir mit dem Kreuzgriff sicher leichter tun. Um Dysbalancen zu vermeiden würde ich sicherheitshalber den Griff nach jedem Satz wechseln.

Noch zum Gewicht: Ich habe in meinen letzten Trainingsplänen oft mit 5x5 oder so gearbeitet, das hat es aber nicht gebracht. Masse, dann Kraft, denke ich seitdem immer. Seitdem mache ich wieder mehr 10-8 wh.
Gerade beim Kreuzheben würde ich nicht mehr wie 5-6 WH am Stück absolvieren (außer bei leichten Gewichten). Bei mehr WH und zunehmender Ermüdung wird meisten die Technik vernachlässigt.Das heißt der Rücken rundet mit jeder WH immer mehr ein,was eventuell bei schwererem Gewicht zu Verletzungen führen kann.

Deshalb auch nach jeder WH kurz absetzen (ohne die Körperspannug zu verlieren) um den Rücken wieder neu zu positionieren !

Masse bekommst du auch bei 5WH ! Machst halt dementsprechend mehr Sätze !

Das wichtigste ist aber eine progressive Gewichtssteigerung !

Grüße,
Bon

GEfällt mir sehr gut wie du das machst!
Du hast ein schönes Hohlkreuz, dass du auch schön halten kannst!
Weiter so!
Wäre schön, wenn die meisten im Studio auch so trainieren würden..

Das wichtigste ist, dass du dir dabei nicht weh tuest..

Ob du jetzt 5 oder 10kg mehr hebst, wen juckt es :)

mfg
redfox!

A

Anzeige

Re: Mein Kreuzheben
Zurück
Oben