Mein Kampf gegen die Faulheit

Purzelchen

New member
Da ich die letzten Monate nur noch vorm PC gesessen hab, hatte natürlich meine Fitness extrem gelitten. Es musste was geschenen...
Und so hab ich mir dann vor einer Woche einen Crosstrainer ins Wohnzimmer gestellt und trainiere seitdem hartnäckig :p

Meine Ernährung besteht zum Großteil aus Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Obst und Gemüse.

Bevor ich mit dem Sport anfange brauch ich meinen Kaffe. Ohne Zucker, dafür mit Süßstoff und fettarmer Milch

Zum Frühstück (zwischen 8:00 und 10:00) gibts grundsätzlich Magerjoghurt, Cornflakes und kleingeschnittenes Obst...momentan Erdbeeren.

Etwa 2 Stunden nach dem Frühstück gibts einen Molkeriegel oder Apfel.

Gegen 14:00 gibts dann Mittagessen

Nachmittags wieder einen Apfel oder Molkeriegel

Abends esse ich (außer an Refeed-Tagen) nichts

Zu trinken gibts über den Tag verteilt zwischen 3 und 5 Liter Tee, Apfelwasser oder sonst was kalorienarmes.

Sodele....das zu meiner Ernährung. Ich bin für Anregungen selbstverständlich offen ;)

Und nun zum wichtigsten Teil.....dem Sport

Zum Aufwärmen geht es für 5 Minuten auf den Crosstrainer und anschließend auf den Fußboden (Decke) zum trainieren der jeweiligen Muskelgruppe.

Heute Morgen waren es die Bauchmuskeln.

3 x 15 gerade Sit-ups
je 10 Sit-ups links und 10 rechts

dann wieder auf den Crosstrainer. Ich kann dort 3 verschiedene Sachen einstellen. Zu verbrennende kcal, Kilometer und Zeit. Mein Ziel ist es jedesmal mindestens die 200 kcal zu schaffen.

Heute Morgen sah das folgendermaßen aus:

12 Minuten, 11 km, 200 ckal verbrannt, Trainingpuls zwischen 110 und 120

Nach 3 minuten dachte ich, ich kann nicht mehr. Aber weiter...nachdem ich mich 2 Minuten weitergekämpft hab, bekam ich plötzlich so ne Art Flash und danach ging es problemlos. Das selbe hatte ich früher (lang lang ists her^^) beim joggen. Ich hab das Gefühl wirklich vermisst :)

Anschließend gibts dann schön Frühstück und noch nen Kaffee. Mal sehen, ob ich meinen Süßstoffkonsum von 18 auf 12 reduzieren kann. Ist ja nicht soo gesund, auch wenn ich den Heißhungerattacken keine Chance gebe...

Soweit für heute. Ist ein bisschen viel geworden :cool:

Liebe Grüße
das Purzelchen

Hi!

Um dein Programm bewerten zu können, müsstest du mal einen Link zu deinem Crosstrainer setzen (ich kann die 11 km in 12 Minuten nicht ganz nachvollziehen - das wären ja ca. 55 km/h, die du da läufst :eek: ???).

Wie sind deine derzeitigen körperlichen Daten: Alter, Gewicht, Körpergröße?

Wie lange hälst du diese Ernährung schon durch? Da ist ja gar kein Platz für eine kleine Belohnung?

Grüße!

Das mit der Energieanzeige passt aber auf jeden Fall nicht. 12 min Crosstrainer können unmöglich 200 kcal entsprechen, schon garnicht bei der geringen Belastung.

Kommst du mit der knappen Ernährung klar? Mir scheint das keine langfristig angelegte Ernährungsumstellung zu sein sondern lediglich eine gewaltsame Kalorienreduzierung. Selbige sind leider nur kurzfristig und ermöglichen es nicht, ein angemessenes Ernährungsverhalten zu erlernen.

Hmmm, Purzelchen ...

Als ich das gelesen habe, machte mir das auch so den Eindruck, als ob du "mal schnell" deine Ernährung umgestellt hast. Ich glaube nicht, das man das auf Dauer durchhält, vor allem, wenn man vorher gar nicht darauf geachtet hat.

Zweifellos ist es lobenswert, dass du das so aufrechterhalten willst, aber ich glaube nicht, dass du das schaffst. Versteh mich nicht falsch, aber du kannst dir nicht einerseits "gesundes" Essen reinzwingen und auf der anderen Seite dazu auch noch Hunger haben. Das PROVOZIERT geradezu Fressattacken.

Mit deinem Crosstrainer das haut nicht hin. Irgendeine Zahl ist in deinen Angaben verkehrt. Vielleicht bist du ja auch einfach länger gelaufen (22 min?)

Nimm die Tipps die du hier bekommst als Hilfe an. Hier will dir keiner beweisen, dass er besser ist oder sonstwas. Aber es gibt Erfahrungen, die einige hie schon eher gemacht haben, als du.

Also lass dir lieber etwas mehr Zeit mit der Ernährungsumstellung, sonst verlierst du rasend schnell die Motivation und den Spaß. Ich sag nur: Jojo-Effekt.

P.S.: ich kann auch nicht von Schokolade lassen und muss selber noch viel lernen.

Tschüssi, viel Erfolg!

Hey Purzelchen, was ist los?

Du hast doch nicht etwa aufgegeben?

Zurück
Oben