Mein heisser Tip: Kalorienarm kochen im Reiskocher - nicht nur Reis sondern ganze Gerichte

Nachdem ich vor ein paar Jahren schon mal einen Reiskocher von Ikea hatte, und der nach 2 Jahren seinen Geist aufgab, habe ich mir gerade über Amazon dieser Tage einen neuen gegönnt, da gibt es nämlich das baugleiche Modell Tristar 17 € ausreichend für 2 Personen. Seit ein paar Tagen koche ich da nicht nur gewöhnlichen Reis drin, was schon ein Geschmackserlebnis ist, denn nirgendwo wird Reis egal ob normaler 20 -Minuten Reis oder Vollkorn-Reis oder Basmatireis so flockig und leicht, sondern koche ganze Gerichte drin, Wie Reis mit Ratatoillegemüse. Also Reis reingeben, leicht salzen, Wasser dazu und etwas frisch geschnittene Aubergine, Paprika, Tomate und Zucchini. Bei weiteren Fragen,.. gerne hier posten. Einfach super!

A

Anzeige

Re: Mein heisser Tip: Kalorienarm kochen im Reiskocher - nicht nur Reis sondern ganze Gerichte
Cool danke, such schon länger nen Reiskocher, hatte gar nicht an amazon gedacht. Bei Kaufland führen die schon ewig keine Reiskocher mehr, edeka hatte die noch nie und die anderen Supermärkte haben ja teilweise nicht mal ordentliche Pfannen/Töpfe.

Ich bestell mir den auch gleich.

Hatte Reis bisher in der Mikrowelle gemacht: so nen mikrowellengeeigneten Topf: Wasser, Salz und Reis rein - 10 min 700 Watt, danach 5 min ziehen lassen.

1 Glas Reis (~150g) 1,5 Gläser Wasser. Zum Kochen bringen dann sofort Platte ausstellen. 10 - 15 Minuten warten und der Jasmine Duftreis aussem Asialaden ist fertig.

Von Reiskochern hab ich nur Gutes gehört. Vielleicht leg ich mir auch mal einen zu. Gemüse dünsten geht auch gut mit Bambusdämpfern.

Ja, ich ess seit 3 Jahren auch nur noch Jasminreis. Hab in Thailand das erste Mal den Unterschied zwischen gutem und deutschem Reis mitbekommen. Welten!

Ich möchte ihn auch nciht mehr missen. Alleine für den Reis geht's in den Asialaden. Gewürze bekommt man da auch sehr gute. :)

Ich wohne ja in der nähe der franz. Grenze, guter Tipp mit dem Jasmin-Reis / Thai Reis, die Franzosen haben, so erinnere ich mich gerade ne ziemliche Auswahl an Reissorten, packe mir mal überall was ein.

Im Reiskocher ist das Verhältnis (bescheuerte Beschreibung war der einzige Nachteil) 2 Teile Wasser 1 Teil Reis. Salzen nicht vergessen.

Man kann es übrigens auch so machen: Reis und Wasser rein, Gemüse oben drauf legen, dann kann man es relativ gut wieder separieren und getrennt auf dem Teller servieren, nicht alles sieht ja gut aus wenn es durchgerührt ist.

Ich habe übrigens auch schon "Maccharoni und Cheese " in der Light Variante gemacht. 1 Teil Maccharoni-Hörnchen 1 Teil Wasser 1 Teil Milch, Salz, etwas Bio-Hühnerbrühe Instant und kurz vor Schluss noch 2-3 El 17 % geriebenen Käse unterheben mit dem Plastikspatel.

Lecker ist bestimmt auch wenn man Tomatenwürfel in den Reis mischt und mitgart (gekochte Tomaten enthalten ja mehr Lycopin) und 2 El Thunfisch aus der Dose und ein paar Kräuter.

Ausserdem kriegt man z.b. im Griechenregal im Supermarkt sogenannte Reisnudeln. Sind Nudeln, sehen aber aus wie Reiskörner, auch das geht gut 1 Teil Nudeln 2 Teile Wasser, gut würzen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir mal von Schwester Petra den Tipp zu Herzen genommen, den Reiskocher der Ikea kannte ich auch, hatte mir dann dieser Tage den Tristar Reiskocher gekauft, absolut identisch mit dem von der Ikea und dann mal gleich was ausprobiert, nach und nach folgen noch weitere Links:

Geht doch bestimmt auch in dem Reiskocher von Tupper, oder? Ich probiere es gleich mal aus!

A

Anzeige

Re: Mein heisser Tip: Kalorienarm kochen im Reiskocher - nicht nur Reis sondern ganze Gerichte
Zurück
Oben