mein ernährungsproblem

Athena15

New member
hallo

vorgestern hat mich meine mutter darauf hingewiesen, dass ich mich total falsch ernähre und viel zu viel esse. wo sie auch recht haben kann, bzw anscheinend recht hat. vor ca einem jahr habe ich sehr auf meine ernährung geachtet und mri viel zu viel verboten und einiges abgenommen ... jetzt, beim wunschgewicht angekommen falle ich leider in meine alten essgewohnheiten zurück ...

daraufhin habe ich gestern alles aufgeschrieben, was ich zu mir genommen ahbe:

7:00: Tee (ohne Zucker etc), große Schüssel Müsli, 3 Brote mit selbstgemachter Erdbeermarmelade (weniger Zucker drinnen), 2 kleine Stück Schokokuchen

9:30: ein Schokoladencroissant

10:00: 1 Banana + 1 Apfel + 4 Schokoeckerl

12:30: Gemüsesuppe, 2 große Schnitzerl mit Kartoffeln, große Schüssel Salat, danach "Erdbeerbecher (=ein Eis)

14:30: 6 Scheiben im Toaster getoasteter Toast mit Nutella drauf (war ein Heißhungeranfall)

17:30: Cornettoeis

18:30: KArtoffelpüree mit Gemüse, 1 Brot mit Radischen drauf, ein Brot mit Schnitlauch

22:30 halbe tafel Schokolade

Trinekn tu ich bei den mahlzeiten und Zwishcen den mahlzeiten auschlieslich Wasser ... und auch sehr viel .. schötzungsweise 3 Liter.

Ich habe einfahc den ganzen Tag Hunger und fühle mich erst nach Nutellatoast bzw Shcokolade besser. Leider bildet sich bei mir an den Hüften jetzt auch wieder ein bsischen ein Fettanteil ... Bina ber nicht dick ... Habe bei einer größe von 1,64 jetzt 53kg ... Trotzdem würde ich gerne mein Essverhalten verbessern, nicht um abzunehmene, sondern um mich gesund zu ernähren ... Habt ihr Tipps? Mein Essverhalten ist doch mehr als ungesund, oder?

lg

Hallo Athena,
ungesund ist relativ ;-) - aber du hast doch sehr viele Süßigkeiten bei der im Repertoire. Wieso muss es zum Frühstück schon Schokokuchen sein? Hast doch schon als Süßes die Marmelade. Ich ess lieber Käse und Wurst, weil mich das subjektiv besser sättigt.
Und wieso ist du um 9:30 ein Schokocroissant, welches definitiv als Zwischenmahlzeit in kalorientechnischer Hinsicht ausreicht und um 10:00 dann Obst (gegen das natürlich nichts einzuwenden ist) + wieder Süßkram.
Mittags Eis usw.
Du hast eigentlich zu jeder Mahlzeit irgendwas Süßes, und Süßes hilft nun mal nicht so toll gegen Hunger wie ne anständige Mahlzeit. Dann braucht man sich am Ende des Tages auch nicht wundern.

Lies dir am besten mal folgenden Artikel durch, der sollte für genügend "Aufklärung" sorgen ( http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf ).

Also wie gesagt, Süßes ist ok, aber nicht in den Mengen, vor allem nicht, wenn du unter Hunger leidest.

Gruß,
Herwig

Ich denke auch, dass Zwischenmahlzeiten mit Obst und/oder Nüssen, ggf. auch Käse, mal ein Stück Salami besser (sättigender) sind, als die (wirklich vielen und darüber auch sehr fettigen) Süßspeisen.

Gruß, Jörg

Auch bringt es mir z.B. nichts am Morgen 100 Kalorien, am Mittag 400 und am Abend 1400 zu mir zu nehmen und zu sagen "naja bin ja noch unter meinem Grundbedarf". Abends wird der Körper sicherlich eher anlegen als abbauen...

Meine Lieblingsmethode um abzuspecken :)

Ich kenne mich wohl mit der Energiebilanz aus. Aber die Physiologie des Stoffwechsels bedenke ich dabei mit

Dann verstehe ich (auch) nicht wie du darauf kommst, dass der Körper abends eher ansetzt?

Gönn' Dir ruhig was süßes, aber genieße es und mäßige Dich beim Verzehr.

Also morgens süße Marmelade und Schokokuchen, da hast Du mehr davon einfach gleich ein Brot mit Nutella zu nehmen und den Kuchen wegzulassen.

Muß es ein Schokoladencroissant sein? Geht nicht auch ein Milchbrötchen aus dem Lidl mit kleinen Schokistücken drin?

Cornettoeis könntest Du auch mit einem echten Eis austauschen. Eine Kugel im Hörnchen...

Und die halbe Tafel Schoki würde ich weglassen, bzw. reduzieren. Vielleicht auch lieber Zartbitter, wenn Du Dich an den Geschmack gewöhnen kannst. Trotzdem rate ich davon ab Zucker vor der Nachtruhe zu vernaschen. Du büßt so einige Stunden ein die Dein Körper nicht ordentlich verbrennt.

Zu dem Heißhunger kann ich Dir nur sagen der ist vorprogrammiert. Ihn dann mit so einer Mahlzeit zu decken zeigt das auch wieder deutlich. Weißbrot und noch mehr Zucker... da schnellt Dein Blutzuckerspiegel schnell rauf, schnell wieder runter und kurze Zeit später hast Du schon wieder ordentlich Hunger. Setz' mal auf Vollkorn, das würde Dir die Gesundheit obendrein noch danken.

Hi Sacira,

dem körper ist es egal wann er zucker bekommt. entscheidend für erfolgreiches abspecken ist mehr verbrauchen als zuführen. Gib mal „neg. EB“ in die suchfunktion ein.

Stichwort blutzuckerspitzen: die gibt es bei stoffwechselgesunden menschen nicht!

seas, uschi

Hi Sacira,

dem körper ist es egal wann er zucker bekommt. entscheidend für erfolgreiches abspecken ist mehr verbrauchen als zuführen. Gib mal „neg. EB“ in die suchfunktion ein.

Stichwort blutzuckerspitzen: die gibt es bei stoffwechselgesunden menschen nicht!

seas, uschi

Es geht mir dabei nicht um die Blutzuckerspitzen. Wenn man Zucker zu sich nimmt, dann geht er in Form von Glukosemolekülen ins Blut. Insulin wird ausgeschüttet zum Abbau, wir kennen ja die Vorgänge. So lange aber dieses Insulin aktiv ist wird kein Fett aus den Reserven angezapft, selbst wenn Energiebedarf vorhanden ist. Schließlich ist dieser einfach gestrickte Zucker ein prima Lieferant und der Stoffwechsel muß diesen auch schnell verarbeiten. Und wenn jemand schon Fett auf den Hüften erkennen kann, dann sollte doch eben dieser in Angriff genommen werden?

Ich kenne mich wohl mit der Energiebilanz aus. Aber die Physiologie des Stoffwechsels bedenke ich dabei mit. Auch bringt es mir z.B. nichts am Morgen 100 Kalorien, am Mittag 400 und am Abend 1400 zu mir zu nehmen und zu sagen "naja bin ja noch unter meinem Grundbedarf". Abends wird der Körper sicherlich eher anlegen als abbauen...

Es geht mir dabei nicht um die Blutzuckerspitzen. Wenn man Zucker zu sich nimmt, dann geht er in Form von Glukosemolekülen ins Blut. Insulin wird ausgeschüttet zum Abbau, wir kennen ja die Vorgänge. So lange aber dieses Insulin aktiv ist wird kein Fett aus den Reserven angezapft, selbst wenn Energiebedarf vorhanden ist. Schließlich ist dieser einfach gestrickte Zucker ein prima Lieferant und der Stoffwechsel muß diesen auch schnell verarbeiten. Und wenn jemand schon Fett auf den Hüften erkennen kann, dann sollte doch eben dieser in Angriff genommen werden?

Ich kenne mich wohl mit der Energiebilanz aus. Aber die Physiologie des Stoffwechsels bedenke ich dabei mit. Auch bringt es mir z.B. nichts am Morgen 100 Kalorien, am Mittag 400 und am Abend 1400 zu mir zu nehmen und zu sagen "naja bin ja noch unter meinem Grundbedarf". Abends wird der Körper sicherlich eher anlegen als abbauen..

gut dass du physiologisch so sattelfest bist. dann weißt du ja auch, dass insulin zwar die lipolyse hemmt, aber der körper sich seine energien primär aus den glucosespeichern holt, bevor er auf seine fettreserven zurückgreift. abspecken ist ein vorgang der rund um die uhr funktioniert (genauso wie der gesamte stoffwechsel), solange die EB neg. ist. da gibts nun mal keine tages- bzw- nachtzeiten. ausserdem sollte man nie unter den GU kommen. das hätte nur einen verlust von muskelmasse zur folge und damit wieder einen geringeren GU.

wieso sollte der körper abends eher anlegen? :confused: :rolleyes:

seas, uschi

Zurück
Oben