Mein eigener Pre Workout Booster

AlemStyle

New member
Hallo,

schön das das Forum wieder nutzbar ist! :)

Ich habe mir ein paar Supplements zugelegt, um meinen eigenen Pre work Out booster zu mischen, da ich mich verstärkt mit der Materie befasst habe.
Die fertigen Booster scheinen ja momentan nicht das gelbe vom Ei zu sein und deshalb habe ich mir bei Myprotein folgende Supps gekauft:

BCAA, Beta-Alanin, Creapure, L-Glutamin

Für Arginin hat das Geld dann nicht mehr gereicht. :/
Aber beim Training kriege ich einen halbwegs guten Pump hin.

Über die Dosierung habe ich mich nun auch informiert und wollte mir nur noch euren Ratschlag holen, ob und was ihr anders machen würdet.

An Trainingstagen:

5 Gram Creapure
5 Gramm Beta Alanin
10 Gram BCAA
15 Gramm L-Glutamin
200 oder 400mg Koffein

An trainingsfreien Tagen:

5 Gramm Creapure
5 Gramm Beta Alanin

Lieben Gruß
AlemStyle

hättest du mal gefragt b e v o r du die Zutaten kaufst.. -.-

Du sagst du hast dich informiert und fragst zugleich nach den Informationen, die du eigentlich brauchst.

von deinen pre workout supps ist das meiste post besser aufgehoben, von dem Coffein abgesehen.

Und tu dir einen Gefallen und belasse es mal bei 200mg Coffein.

pre:
3g Crea
160-200mg Coffein

2,5g Beta-Ala
4g Bcaa
5g Glutamin
40g Whey (- hast du hoffentlich!)
30-50g Traubenzucker oder Maltodextrin

Trainigsfrei

2x
3g Crea
2,5g Beta-ala

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe einige Videos geschaut wie beispielsweise Alon oder Mischa ihren Shake zubereiten und BCAA und Glutamin waren Bestandteile die sie sich vor dem Workout gegeben haben? :/

Warum sollte ich Beta-Alanin nach dem Workout nehmen? Das kribbeln, dass durch das Beta-Alanin entsteht pusht einen doch beim Training. Whey Protein habe ich natürlich auch gekauft. Maltodextrin muss ich mir allerdings besorgen, Danke für den Tipp!

Den Coffein Tipp werde ich natürlich beherzigen. :)

Vielen Dank und lieben Gruß
AlemStyle

Ja ich glaube ihm auch, dass er sich super mit Supps auskennt. Seine ausführliche Antwort hat mich auch sehr gefreut, aber irgendwie decken sich die Dosierungen die man von paar Fitnessyoutubern / Forenmitgliedern nicht mit seinen.

Ich hab gelesen, dass man Glutamin und BCAA höher dosieren sollte als 5 Gram und weshalb beta-Alanin in den Post-Workout shake gehört ist mir nicht klar geworden.

Natürlich verhält es sich ähnlich wie bei Kreatin und der Einnahmezeitpunkt spielt keine Rolle, da es nur darum geht den Speicher (Name fällt mir leider nicht ein) voll zu halten. Aber man möchte das kribbeln das entsteht doch nicht während des liegens auf der Coach spüren sondern während des Trainings oder?

Ich stelle nichts in Frage, da er sich mit der Materie besser auskennt als ich, aber dennoch fehlt mir die Erklärung etwas. Es kann auch sein, dass ich einiges verwechsele / falsch verstanden habe und genau deshalb brauche ich ja eure Hilfe.

Es kursieren verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen im Netz. Der eine handhabt das so, der andre so. Und auch wenn es sich um namhafte "Bodybuilder" aus dem Netz handelt oder um Internetseiten mit xxxx Klicks, muss es noch lange nicht heißen dass sich die mit der Materie auskennen (siehe diverse keto-EPs), die das Zeug selbst überhaupt so nehmen, oder dass es für dich auch genauso passt.

Was hilft dann? Probieren (Lex Vorschlag), auf den eigenen Körper hören, Buch führen, messen, mitschreiben, vergleichen, umstellen, nochmal das ganze.

Zum Verbrennen als "Muskelschutz" halte ich BCAAs zu teuer und zu schade. Glutamin ist immerhin ein bisschen weniger teuer. Als Zutaten im Booster haben sie höchstens als Luxus-Verfeinerung einen Stellenwert, da deren Nutzen höchst fraglich ist.

Im postworkoutshake verstärken dir die BCAAs die Insulinantwort (anabol) und erhöhen die biologische Wertigkeit des Wheys ein wenig und sind dort damit besser aufgehoben.

Wenn du möchtest, dass beim Training deine Haut kribbelt, kannst du das Beta Alanin auch vor dem training nehmen.
Der Sinn einer Supplementation mit Beta Alanin liegt für mich nicht im Kribbeln sondern in der Carnosinsynthese. Die Erhöhung des intramuskulären Carnosins ist eine langfristige Geschichte. Die Carnosinsynthese geht natürlich viel besser von statten, wenn die Vorzeichen auf anabol stehen (nach dem training), als wenn sie auf katabol stehen (während dem training). Außerdem braucht man für die Carnosin Synthese auch Histidin, eine Aminosäure die auch in Whey enthalten ist.

Ich danke euch beiden recht herzlich !

Für alle die es interessiert: Ich werde Lex Vorschlag Genau so durchziehen mit der Ausnahme Beta Alanin vor dem Training zu nehmen. Beta-Alanin habe ich ja schon mal probiert und irgendwie hat es mir vor dem Training einen Nutzen verschafft.

nun habe ich statt eines Boosters einen prima Postworkout shake. Jetzt frage ich mich wie du einen guten selbstgemachten booster mischst. Was gehört da den so rein außer Arginin?

Zurück
Oben