Mein Bauch :-(

Atse

New member
Hi alle

Ich bin neu hier und hab mich eigentlich auch schon durch's Forum gewühlt - nur hab ich leider keinen Thread gefunden, der irgendwie zu meinem Problem passt.

Mein Bauch macht mir sorgen. Ich habe auf höhe Bauchnabel und drunter einen Rettungsreifen, den ich einfach nicht wegkriege. Auch ist der Bauch an sich zu gross. Vor allem, wenn ich etwas gegessen habe (egal was), geht der auf wie ein Luftballon.

Ich geh seit über einem Jahr ins Fitnesscenter und hab dabei eigentlich eher an Gewicht zugenommen. Das Gewicht an sich ist mir eigentlich egal, vor allem weiss ich, dass die Muskulatur auch zugenommen hat, was wohl der Grund für die Gewichtszunahme sein wird. Ins Training geh ich 3x die Woche und so oft wie's geht auf den Hometrainer (wenns wieder warm und trocken ist, wird das druch Inlineskating ersetzt). Dann sind das je nach Zeit und Lauen 30-90 Minuten, in denen ich auch kräftig ins Schwitzen komme.

Mein Bauch ist auch nicht wabbelig, sondern eigentlich ziemlich straff - ich mach ja auch brav meine Situps etc. Nur wie krieg ich den kleiner?

Ich hab jetzt angefangen, weniger zu essen. Entweder zu Mittag nur einen grossen Salat mit nem belegten Brötchen - oder wenn ich zu Mittag was grösseres hatte, dann gibts am Abend eben nur was "kleines" (Müsli oder etwas Brot mit Käse etc.). Nützt das überhaupt was?

Wenn's sowas schonmal gab, dürft ihr mir gerne den Link geben, dann les ich mich dort durch. Sonst wär ich froh, wenn ihr antwortet. Dürft natürlich auch Fragen stellen, hab keine Ahnung, was für Infos ihr sonst so braucht ;)

Danke im Voraus
Atse

PS: Achja, ein paar "Kennzahlen" :D

24 Jahre alt
182 gross
86 Kilo schwer

A

Anzeige

Re: Mein Bauch :-(
Servus!

Einen Link kannst du haben ;)

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/

Zum Thema Krafttraining gibt es hier auch die als "Wichtig" gekennzeichneten Artikel.

Mfg Markus

hi du
wollt mal nachfragen ob du was geändert hast und sich was geändert hat ??:D würd mich noch interessieren!

grüessli :cool:

Atse schrieb:
Ich geh seit über einem Jahr ins Fitnesscenter und hab dabei eigentlich eher an Gewicht zugenommen. Das Gewicht an sich ist mir eigentlich egal, vor allem weiss ich, dass die Muskulatur auch zugenommen hat, was wohl der Grund für die Gewichtszunahme sein wird. Ins Training geh ich 3x die Woche und so oft wie's geht auf den Hometrainer (wenns wieder warm und trocken ist, wird das druch Inlineskating ersetzt). Dann sind das je nach Zeit und Lauen 30-90 Minuten, in denen ich auch kräftig ins Schwitzen komme.
24 Jahre alt
182 gross
86 Kilo schwer

Falls du nicht außerordentlich muskulös gebaut sein solltest ("Geldschrank"), ist dein Gewicht natürlich völlig unbefriedigend ("Wie krieg ich meinen straffen Bauch kleiner"). Dass du deine Gewichtszunahme mit einer Muskulaturzunahme begründest, erscheint mir eher fragwürdig. Mehr Muskelmasse bedeutet auch ein größerer Kalorienverbrauch bei Bewegung, insofern müsstest du auch eine Menge mehr als vorher gegessen haben.
Es bleibt viel zu tun - und das wird nicht ohne eine gewisse Disziplin beim Essen möglich sein!

Wolfgang

wutesch schrieb:
Falls du nicht außerordentlich muskulös gebaut sein solltest ("Geldschrank"), ist dein Gewicht natürlich völlig unbefriedigend ("Wie krieg ich meinen straffen Bauch kleiner"). Dass du deine Gewichtszunahme mit einer Muskulaturzunahme begründest, erscheint mir eher fragwürdig. Mehr Muskelmasse bedeutet auch ein größerer Kalorienverbrauch bei Bewegung, insofern müsstest du auch eine Menge mehr als vorher gegessen haben.
Es bleibt viel zu tun - und das wird nicht ohne eine gewisse Disziplin beim Essen möglich sein!

Wolfgang

Lieber wutesch!

spätestens nach deinem thread "zuckerbrot und peitsche" ist mir ja deine faschistische (früher waren es böse Juden und Neger , heute sind's die bösen "fetten , unsportlich" , und beides ist ja auch immer das gleiche:rolleyes: )Weltsicht ja bekannt ...

... UND DA wundert mich natürlich auch nicht das du bei einem Gewicht von 86 kg bei 182cm dem Neuling "atze" , der somit gerademal "LEICHTES" übergewicht und einen BMI von 25,9 aufweist , derartig einen "reinwürgen" musst.....
Bevor du solch einen Unsinn von Dir gibst solltest Du wissen , daß es Studien gibt , die bis zu einem BMI von 30 zunächst einmal 1. MEDIZINISCHE UNBEDENKLICHKEIT und 2. sogar cardiovaskuläre VORTEILE gegenüber ideal- und leichtuntergewichtigen aufzeigen .....

Ich möchte Dir sehr ans Herz legen , dich lieber mal aus der Beraterrolle zurückzuziehen und dich berateND an Kurt bezüglich Lieraturnachweise zu wenden , wenn es dir wichtig seien sollte , MÖGLICHST eine Wahrheit zu ergründen bzw. nicht einfach nur recht haben zu wollen !

Gruß SUMO ( der NOCH keineswegs einen SUMO - BMI hat ..bin bei BM 16 aufgrund eines von Leuten wie Dir auferlegten Fitnesswahns und der Überzeugung : Laßt die leute 1. in Ruhe und 2. gebt ihnen Tips , wenn sie , so wie oben , es wollen ! )

"Außergewöhnlich muskulös" muss man dazu nicht gerade sein. Ich betreibe kein richtiges Krafttraining, bin ziemlich fitt - und habe auch einen BMI von 25 bei ca. 17% Fettanteil, was für mein Alter (58) deutlich unter der Norm liegt. Wenn ich herunterrechne auf 0% Fett (natürlich nur theoretisch), hätte ich immer noch einen BMI von 21, wäre aber hoch pathologisch.
Selbst bei einem BMI von 43, was normalerweise tatsächlich einem SUMO Ringer entspricht, kann man sich irren. Den gibt's nämlich auch bei einem anderen pathologischen Typus, dem Bodybuilder. Hab einmal eine Publikation über einen BB-Weltmeister gesehen, der es tatsächlich auf einen BMI von 43 gebracht hat bei weniger als 5% Fettanteil. Das würde ich als "außergewöhnlich muskulös" bezeichnen. Dazwischen liegt allerdings noch sehr viel Normalität.

LG Hans

SumoSchlumpf schrieb:
Lieber wutesch!

spätestens nach deinem thread "zuckerbrot und peitsche" ist mir ja deine faschistische (früher waren es böse Juden und Neger , heute sind's die bösen "fetten , unsportlich" , und beides ist ja auch immer das gleiche:rolleyes: )Weltsicht ja bekannt ...

Lieber SumoSchlumpf,

ich finde deine Aussagen bezüglich der Person Wutesch stark überzogen. Zumal ich anzweifeln muss, ob du das Wort "Faschismus" in seiner Bedeutung richtig verstanden hast, so wie du es oben einsetzt. Wenn du seine Einstellung nicht tragen kannst, dann argumentiere doch sachlich dagegen und nicht beleidigend. Wobei ich das schon fast verachtend finde, was du schreibst. Antisemitismus (Juden und Neger) hat rein gar nichts in einem Vergleich mit "fetten" und "unsportlichen" Personen zu suchen.

Naja, das Gewicht bei der Größe kann ich speziell bei einem Sportler nicht schlimm finden. Reicht ja kaum für einen riesigen Bauch, höchstens ein Bäuchlein...

Der BMI ist nur begrenzt interpretierbar, da er nichts über die Gewichtszusammensetzung sagt. Klar. Aber das war ja auch garkein Problem von Atze, er selbst hat nichts davon geschrieben.

Lösungstechnisch: Wenn dein Bauch eh schon straff ist, wirst du ihn vermutlich nur unwesentlich kleiner bekommen. Situps bringen da nichts und sind eh keine besonders effektive Übung. Optisch kleiner wird dein Bauch bei einem wohltrainierten Schultergürtel und Rücken - die Proportionen machen die Musik.

Sagen wir wie üblich was von Bankdrücken, Kreuzheben, Nackendrücken & Konsorten?

Hans schrieb:
"Außergewöhnlich muskulös" muss man dazu nicht gerade sein. Ich betreibe kein richtiges Krafttraining, bin ziemlich fitt - und habe auch einen BMI von 25 bei ca. 17% Fettanteil, was für mein Alter (58) deutlich unter der Norm liegt. Wenn ich herunterrechne auf 0% Fett (natürlich nur theoretisch), hätte ich immer noch einen BMI von 21, wäre aber hoch pathologisch.
Selbst bei einem BMI von 43, was normalerweise tatsächlich einem SUMO Ringer entspricht, kann man sich irren. Den gibt's nämlich auch bei einem anderen pathologischen Typus, dem Bodybuilder. Hab einmal eine Publikation über einen BB-Weltmeister gesehen, der es tatsächlich auf einen BMI von 43 gebracht hat bei weniger als 5% Fettanteil. Das würde ich als "außergewöhnlich muskulös" bezeichnen. Dazwischen liegt allerdings noch sehr viel Normalität.
LG Hans

Dass der BMI nicht das "Maß aller Dinge" ist, weiß man doch schon lange (in meiner Antwort war auch nie von BMI die Rede; das haben andere ins Spiel gebracht). Dass dennoch das Gewicht völlig unbefriedigend sein muss, ergibt sich schon aus der Anfrage, in der ein Bauch beklagt wurde. Der Anfrager zeigt m.E. auch schlüssig auf, dass allein über (noch) mehr Sport wohl so leicht keine befriedigende Lösung herbeizuführen sein würde. Somit bleibt ja wohl nur die Einschränkung der Nahrungszunahme unter Beibehaltung des jetzigen Trainingspensums.
Da ich aus einer ähnlichen Situation wie der Anfrager komme, schätze ich einmal, dass er ebenso wie ich einen leptosomen Körperbau hat und somit bei den jetzigen Gewichtsverhältnissen unter einem schon sehr deutlichen ("straffen") Bauch leidet.
Normalität ist übrigens überhaupt kein Wertmaßstab, weil sich hierunter nur ein Bevölkerungsdurchschnittsmaß (welches sich im Laufe des letzten Jahrhunderts auch deutlich verschoben haben wird) verbirgt, welches nur sehr wenig über den Gesundheitszustand aussagt.

Wolfgang

Timm schrieb:
Lösungstechnisch: Wenn dein Bauch eh schon straff ist, wirst du ihn vermutlich nur unwesentlich kleiner bekommen.

Das ist leider grundfalsch!
Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Maß an Übergewicht, wie der Anfrager (1,89m / 94kg). Bei meinem leptosomen Körperbau und der genetischen Veranlagung, den weitaus überwiegenden Teil der Fettdepots um die Gürtellinie abzulagern, sah meine Figur (auch nach völlig objektiven Maßstäben) einigermaßen verboten aus (auch wenn der Bauch durchaus straff war). Heute wiege ich nur noch 78kg, der Bauch ist weg und selbst an den wenig trainierten Armen zeichnet sich nun wohltuend die Muskulatur (die nicht mehr durch überschüssiges subkutanes Fett verdeckt wird) ab. Ich werde zwar mit meinen 57 Jahren keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können :) , aber muss auch keinerlei Hemmungen am Badestrand haben.

Wolfgang

So wie ihr da schreibt müsst ich ja Kugelrund sein :D

Dabei ist da doch nur ein Winterreifen der wegsoll (ich kann schwimmen, ich brauch keinen Rettungsring *g*). Wenn ich den Bauch etwas einzieh ist die Figur tiptop :rolleyes: und andere schätzen mich auf etwa 75 kg ;)

Viel getan hat sich leider noch nicht (etwa 1kg abgenommen). Wie gesagt hab ich angefangen, weniger zu essen. Zusätzlich bin ich an den Tagen, an denen ich nicht ins Fitness-Training kann, eine Stunde auf dem Hometrainer und verbrenn etwa 750 Kalorien. Ausserdem habe ich meine Joghurt-Drinks abgesetzt, nach denen ich fast süchtig war... aber das sind nunmal Kalorienbomber :(

Vor zwei Wochen musste ich den Fitnessteil leider aus beruflichen Gründen unterbrechen (kam immer spät nach Hause). Die nächsten 3 Wochen bin ich in der Armee, da guck ich einfach, dass ich nicht zuviel esse und mich körperlich betätige :) Danach wird das Programm wie geplant fortgeführt.

Achja, und was die leichte Gewichtzunahme angeht: Der Bauch wurde innerhalb des vergangenen Jahres deutlich kleiner, den Gürtel muss ich heute auch enger schnallen (vor einem Jahr hielten die Hosen auch ohne), und die T-Shirts sind oben rum irgendwie enger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lostpilot schrieb:
Lieber SumoSchlumpf,

ich finde deine Aussagen bezüglich der Person Wutesch stark überzogen. Zumal ich anzweifeln muss, ob du das Wort "Faschismus" in seiner Bedeutung richtig verstanden hast, so wie du es oben einsetzt. Wenn du seine Einstellung nicht tragen kannst, dann argumentiere doch sachlich dagegen und nicht beleidigend. Wobei ich das schon fast verachtend finde, was du schreibst. Antisemitismus (Juden und Neger) hat rein gar nichts in einem Vergleich mit "fetten" und "unsportlichen" Personen zu suchen.

Faschistoides Denken hat nicht direkt etwas mit Antisemitismus zu tun. Das sind 2 paar Schuhe!
Das ist kein Angriff gegen wutesch, in diese schon ewig laufende Diskussion möchte ich mich nicht einfügen.

Gruß,
Herwig

Lostpilot schrieb:
Lieber SumoSchlumpf,

1. finde ich meine Aussagen bezüglich wutesch nicht überzogen , weil sie meine MEINUNG darstellen - und die kann ich ausdrücken , wie ich es will - solange ich nicht direkt beleidigend werde - und daß tu' ich keineswegs , wenn ich mich politisch dazu ausdrücke - denn genau ein solches Problem ist die Fitness - Propaganda nämlich geworden -> insofern gilt
2. ist es mit Antisemitismus VERGLEICHBAR , weil ein FEINDBILD GESPONNEN wird , i ch dachte das ginge so aus meinen Worten hervor...
3. habe ich wutesch im übrigens ja auch garnicht Antisemit genannt - das ist DEINE Wortwahl , die ebenso FALSCH ist , weil sie sich TATSÄCHLICH nur auf SEMITEN bezieht ( schau mal genau auf die Wortzusammensetzung :p )..ich wollt ihm lediglich ZU DENKEN geben , daß seine chemisch-mechanistische "Leistungs-welt" durchaus ANALOGIEN zu Fremdenfeindlichkeit hat - > diesmal sind es nur eine "EXTREMEN- feindlichkeit" ...ich hoffe , daß wurde jetzt richtig verstanden - ich will hier niemanden beleidigen , sondern nur mal einen Denkanstoß ( wenn auch heftig , ok !) geben .... oder willste mir jetzt schon den Mund verbieten :eek:

A

Anzeige

Re: Mein Bauch :-(
Zurück
Oben