Mein aktueller Trainingsplan.....

Eisenfresser

New member
Montag
Bankdrücken mit Ketten
ca. 10 Sätze a 3 Wdh. (Speed)
Kniebeugen
3-5 Sätze a 9-3 Wdh. (1. Woche 9 Wdh./2. Woche 6 Wdh./3. Woche 3 Wdh./4. Woche 9 Wdh. und wieder von vorne, also 1. Woche 9 Wdh........dann allerdings mit gesteigerten Lasten)
Beine/Bauch

Mittwoch
Kreuzheben m.gestr.B. v.Block (knapp unter Kniehöhe)
3-5 Sätze a 9-3 Wdh. (1. Woche 9 Wdh./2. Woche 6 Wdh./3. Woche 3 Wdh./4. Woche 9 Wdh. und wieder von vorne, also 1. Woche 9 Wdh........dann allerdings mit gesteigerten Lasten)
Rücken(+Nacken und hinterer Delta)/Bizeps

Freitag
Bankdrücken
8-3 Sätze a 3-1 Wdh.(1. Woche 3 Wdh./2. Woche 2 Wdh./3. Woche 1 Wdh./4. Woche 3 Wdh. und wieder von vorne, also 1. Woche 3 Wdh......dann allerdings mit gesteigerten Lasten)
Shirttraining+Board Press (alle 2 Wochen)
Brust/Schulter/Trizeps

Mittlerweile fahre ich volle Kanne auf dieses wellenförmigen Progressionsmodell
(4-wöchiger Minizyklus, 3 Wochen steigend, 1 leichte Woche und wieder von vorn) ab.
Das ist wirklich eine geile Sache.
Der Körper hat keine Chance sich auf das Training einzustellen, da jede Woche ein neuen Reiz gesetzt wird.
Da man in der jeweils folgenden Woche die Wdh.-Zahlen senkt, sind auch immer höhere Lasten möglich.
Da man in der 3. Woche mit den schwersten Lasten arbeitet, sind nach der 4. Woche, wenn man erholt und ausgeruht wieder von vorne beginnt, höhere Lasten möglich, als noch zu Beginn des letzten Minizyklus.
Die jeweils 4. Woche ist immer eine leichte Woche, inder ich beim BD, KB und KH mit den selben (oder ggf. etwas reduzierten) Lasten wie in der 1. Woche arbeite und ggf. auch weniger Sätze ausführe.
Diese leichte Woche bringt wirklich viel. Das ist quasi aktive Erholung pur.

Bei den Nebenübungen führe ich für große Muskelgruppen 3-4 Übungen und
für kleine Muskelgruppen 1-2 Übungen mit je 1-2 Arbeitssätzen a 8-15 Wdh. aus.
Bei den Nebenübungen trainiere ich mit hoher Intensität und verwende auch Intensitätstechniken,
wobei ich mich hierbei auf Pausensätze und Teilwdh. beschränke.
In der leichten Woche trainiere ich auch die Nebenübungen nur locker.

Hier gehts zu meinem Trainingslog, zwecks besserer Veranschaulichung:
http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?p=418392#post418392

A

Anzeige

Re: Mein aktueller Trainingsplan.....
In den letzten knapp 2 Wochen meiner krankheitsbedingten Trainingspause hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und habe meinen Trainingsplan jetzt noch etwas umgestellt.

Montag
Bankdrücken mit Ketten
ca. 10 Sätze a 3 Wdh. (moderate-mittelschwere Lasten)
Schultern/Trizeps

Mittwoch
Kniebeugen
3-5 Sätze
1. Woche
9 Wdh.
2. Woche
6 Wdh.
3. Woche
3 Wdh.
4. Woche -leichte Woche-
3 Wdh., mit dem Gewicht aus der 1. Woche
Danach beginnt der Zyklus wieder von vorne, dann allerdings mit gesteigerten Lasten.
Beine/Bauch

Freitag
Bankdrücken
8-3 Sätze
1. Woche
3 Wdh.
2. Woche
2 Wdh.
3. Woche
1 Wdh.
4. Woche -leichte Woche-
Danach beginnt der Zyklus wieder von vorne, dann allerdings mit gesteigerten Lasten.
Shirttraining+Board Press (alle 2 Wochen)
Brust

Sonntag
Kreuzheben
3-5 Sätze
1. Woche
9 Wdh.
2. Woche
6 Wdh.
3. Woche
3 Wdh.
4. Woche -leichte Woche-
Rücken/Bizeps

Eisenfresser01 schrieb:
Freitag
Bankdrücken
8-3 Sätze a 3-1 Wdh.
1. Woche
3 Wdh.
2. Woche
2 Wdh.
3. Woche
1 Wdh.
4. Woche -leichte Woche-

Da stimmt dann aber was nicht ;)
Woche 4 und 1 sind ja dann identisch, also is das ja keine leichte Woche.

Marcel schrieb:
Da stimmt dann aber was nicht ;)
Woche 4 und 1 sind ja dann identisch, also is das ja keine leichte Woche.
Das Gewicht was in der 1. Woche über mehrere 3-er Sätze lief, fühlt sich dann in der 4. Woche weitaus leichter an, da man stärker wird, ggf. verwende ich in der 4. Woche etwas geringere Lasten als in Woche 1, aber in der Regel kann ich die gleichen Lasten nehmen und erhole mich trotzdem ausreichend.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung der letzten 8 Wochen, wobei ich in der 4. Woche bisher immer weniger Sätze als in Woche 1 ausgeführt habe, womit ich ja auch schon etwas leichter trainiere.

Na Eisenfresser,
da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse Deines neuen Plans.
Mal schauen, ob ich das auch mal anteste. Bis jetzt bin ich ja super mit Deinem/meinem modifizierten Sheiko-Plan gefahren. Wenn sich da bei den nächsten Zyklen Stagnation einstellen sollte, werd' ich mal wieder offen für Neues sein.

Also leg vor und ich schau mal, was ich mir abguggn kann. ;)

Bis demnächst, großer Kämpfer! :)

matrixv505 schrieb:
Na Eisenfresser,
da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse Deines neuen Plans.
Mal schauen, ob ich das auch mal anteste. Bis jetzt bin ich ja super mit Deinem/meinem modifizierten Sheiko-Plan gefahren. Wenn sich da bei den nächsten Zyklen Stagnation einstellen sollte, werd' ich mal wieder offen für Neues sein.

Also leg vor und ich schau mal, was ich mir abguggn kann. ;)

Bis demnächst, großer Kämpfer! :)
Ich gebe mir Mühe. ;)

Berlitom trainiert übrigens auch so ähnlich beim Bankdrücken, nur mit etwas anderen Wdh.-Zahlen, aber ebenfalls mit diesem Wavezyklus.
Er ist super zufrieden, das System macht ihm Spaß und er ist stärker geworden.

A

Anzeige

Re: Mein aktueller Trainingsplan.....
Zurück
Oben