Mein Abnehmplan, Vorschläge Training/Ernährung

Bongokarl

New member
Erstmal Hallo allerseits vom Forumsneuling Bongokarl,

seit ende Oktober bin ich aktiv am abnehmen, soweit auch mit gutem Erfolg.
Mitte November stand ich das erste Mal seit Jahren auf der Waage, Stand 119,5 kg. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits sichtbar etwas verloren hatte gehe ich von einem Startgewicht von ca. 125kg aus.
Ärztliches Wiegen am 07.12 gab 115,2kg an, erneutes ärztliches Wiegen am 27.12 107,6kg.
Es geht also derzeit sehr schnell voran, eher zu schnell als zu langsam. Fast vergessen, bin je nach Arzt 1,81m bis 1,82m.

Angefangen hatte ich mit einer kompletten Ernährungsumstellung:
-Getränke nur noch Wasser, Tee, seltener Kaffee und nur noch wenig Alkohol (wenn dann nur wässrige Apfelweinschorle)

-Täglich Obst, viel Gemüse

-Fleisch nur noch Hähnchen-/Putenbrust, selten mageres Kalbfleisch. Häufig Fisch.

-Kohlenhydrate nur aus Kartoffeln, Vollkornreis und Vollkornbrot

-Möglichst wenig Fett, Braten nur mit wenig Lein-/Sesamöl

-Viel Eiweiß (wie genannt Fisch/Fleisch) Magerquark, Magerjoghurt

Wie beschrieben habe ich damit schnelle Fortschritte erzielt. Nun kam zwischendurch ein grippaler Effekt dazu durch den sich das Abnehmen noch beschleunigt hatte durch Appetitlosigkeit. In dieser Zeit hat sich mein Verdauungstrakt wohl an die niedrige Kalorienaufnahme gewöhnt und seit dem fällt es mir relativ schwer regelmäßig und nach gängiger Meinung ausreichend Nahrung zu mir zu nehmen.

Hier ist nun mein Problem, ich möchte größerem Muskelabbau vorbeugen, sowie einem Mangel an nötigen Nährstoffen, um später das neue Gewicht leichter halten zu können. Hierzu weiter unten mehr, ich gehe jetzt erstmal auf den Sport ein.

Am Anfang habe ich mir meine zusätzliche Bewegung primär durch Schwimmen geholt. Ca. 2xWoche insg. rund 100 Runden auf der 25m Kurzbahn.
Nachdem die Gewichtsabnahme sich dann beschleunigt hatte, bin ich um dem Muskelabbau vorzubeugen auf Fitnesscenter umgestiegen: