Mehr Kraft im linken Arm?!

DerWolf

New member
Wenn ich meinen Bizeps trainiere dann hab ich irgendwie im linken Arm mehr Kraft. Wenn mein rechter Arm erschöpft ist dann könnte ich mit dem linken einfach weiter machen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

mir gehts genau so...nur halt mit meinem linken trizeps!

------------------
take the time to make some sense of what you want to say

Das ist relativ normal, die meisten Leute haben unterschiedliche Kraftverhältnisse rechts/links. Mir geht's z.B. genau wie Dir, d.h. der linke Arm ist etwas kräftiger, obwohl ich Rechtshänder bin.

Wenn Du mit dem stärkeren Arm weiter trainierst, würdest Du das Ungleichgewicht nur noch verstärken, laß' es also! Die beste Möglichkeit, ein Kraftgleichgewicht herzustellen ist, mit Kurzhanteln zu trainieren.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

genau, kurzhandeln
Zuerst einmal solltest du klare Ziele bei jeder Trainingseinheit haben, und dazu solltest du ein Trainingsbuch erstellen. Und wenn du den Bizeps trainierst, versuch versuche beide arme mit gleichem gewicht zu trainieren. Wenn Linker Arm staerker, dann trainiere trotzdem genau so wie deinen rechten. Und du solltest den Rechten Arm einwenig mehr trainieren, 1 oder 2 Saetze mehr machen..bis beide Arme gleich stark sind

------------------
P. Richard

@van Helsing

Laut Profil bist du schon lange in diesem Sport tätig,
aber ich muß dir trotzdem bei einem Punkt leider widersprechen...

Nämlich bei dem Kapitel KH !

Ich habe selber schon diese Probleme gehabt,
ich schaffte mit dem linken Arm 4 Sätze
und mit dem rechten Arm, bei gleichem Gewicht, nur mit Mühe und Not 3 Sätze...

Daß man sich nach dem schwächeren Arm richten sollte, ist klar, sonst entsteht ein sogenannter "Teufelskreis".

Ich trainierte also nur mehr mit
LH und ich schaffte 4 Sätzte...

nach einer Weile benutzte ich wieder
die KH, und siehe da, die Kräfte waren wieder gleichmäßig verteilt
smile.gif

Also ich würde bei diesem Problem von
KH abraten !
wink.gif

@ PREDATOR

Nicht unbedingt. Mit KH trainiert man dann so, dass der schwächere Arm zuerst bis zum Versagen trainiert wird und danach mit dem stärkeren Arm nur soviele Wdh gemacht werden, wie man mit dem schwächeren geschafft hat. Das verhindert das noch weiter Auseinanderdriften der beiden Arme.
Ich denke, das wars auch, was v.H. sagen wollte.

Zu dir: Mit LH geht das auch, weil beide Arme gleichstarkt ziehen müssen. Sobald der schwächere Arm aufgibt sollte die ganze Übung sowieso vorbei sein. Ich finde die Methode mit den KH aber besser, weil man das genauer machen kann.

Ganz falsch sind in dieser Situationen an Maschinen, wie der Bizepsmaschine. Man hat eine Stange und die hat einen festen Bewegungsablauf. Also könnte man sie auch mit einer Hand benutzen. Wenn da der schwächere Arm aufgibt ist noch nicht Schluß, weil der stärkere noch weitermacht. DAS ist absolut kontraproduktiv bei diesem Problem.

Ich empfehle eine Curl-Maschine zum Ausgleichen der Arme. Wenn du zb links schwächer bist kann es passieren das du etwas verkrampfst nach einer Zeit , das ist zumindest meine Erfahrung. Bei einer Curl Maschine ist das weitestgehend ausgeschlossen , da die Bewegung "vorgegeben" ist. Abgesehen von all dem ist die Curl Maschiene zur Abwechslung sowieso ne geile Sache um die Arme mal anders ranzunehmen !

@razor

Bei der Curlmaschine hast Du aber ebenso das Problem, daß Du (unbewußt) mit dem stärkeren Arm den schwächeren unterstützt, um das Gewicht doch noch zu bewegen. Damit wirst Du das Ungleichgewicht nicht unter Kontrolle bringen. Ich bleibe - trotz Einspruch von PRDATOR - bei meinem Rat mit den Kurzhanteln, wobei ich mit dem schwächeren Arm anfange und danach die exakte Anzahl der Wiederholungen mit dem stärkeren Arm absolviere, auch wenn noch ein oder zwei (oder mehr) WH möglich gewesen wären.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Kein Kommentar!

lG PeterW

------------------
!!!SEX IST GEIL UND GEIL BIN ICH!!!

Zurück
Oben