McFit-Trainingsplan für Anfänger ok?

Dennis1005

New member
Hallo Leute!

Ich bin der totale Anfänger was Kraftraining angeht, und hab als Student auch nicht so viel Kohle zur Verfügung. Also dacht ich mir ich meld mich bei McFit an...

Dort wurde dann folgender "individueller" Trainingsplan erstellt, den komischerweise alle Anfänger bekommen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet.

2-3 Mal die Woche:

5-10min Aufwärmen

3 Sätze á 15 Wdh. :

Brustpresse 20kg

Ruderzugmaschine 25kg

Butterfly 20kg

Butterfly Reverse 10kg

Latzugmaschine 25kg

Beinpresse 30kg

Dann noch Ausdauertraining 30-40min

Zu meinen Angaben: 1.74m und 77kg

Ist der Plan sinnvoll oder sollte man den gleich über Bord werfen?

A

Anzeige

Re: McFit-Trainingsplan für Anfänger ok?
Für den Anfang

2-3 Mal die Woche: ok
5-10min Aufwärmen: ok
3 Sätze á 15 Wdh. : ok

Brustpresse 20kg und Butterfly 20kg ?
M. pectoralis major (Butterfly und Brustpresse)
M. deltoideus (Butterfly und Brustpresse)
M. biceps (Butterfly)
M. triceps (Brustpresse)
Eine von beiden Übungen würde ich weglassen. Tendiere eher zu Brustpresse oder Bankdrücken mit Langhantel wenn möglich.

Butterfly Reverse 10kg ok

Latzugmaschine 25kg und Ruderzugmaschine 25kg
M. latissimus dorsi (Latzugmaschine und Ruderzugmaschine)
M. biceps (Latzugmaschine und Ruderzugmaschine)
Beide Übungen beanspruchen die gleichen Hauptmuskulatur.

Beinpresse 30kg ok

Dann noch Ausdauertraining 30-40min ok

Aber was ist mit Bauch (M. abdominis) und unterem Rücken (M. erector spinae)?

Infos unter
BBLex - Anatomie: Index der Muskulatur
Wissen und Tipps zu Fitness, Aerobic und Fitnesstraining

Kommt drauf an, was du erreichen willst. Muskeln lassen sich damit jedenfalls nicht aufbauen. Was erwartest du von "Beinpresse 30 kg"?

Da er totaler Anfänger ist, denke ich, dass es für die ersten drei Monate passt. Der ganze Bewegungsapparat (Gelenke, Bänder, Muskulatur) muss sich erst langsam an die Belastung gewöhnen. Ausserdem sollten die Übungen techn. korrekt