Seit mehreren Jahren laufe ich mehr oder minder regelmäßig wöchentlich 2-3 mal ca. 30-45 min. Jetzt habe ich mir spaßeshalber einen Pulsmesser ausgeliehen und habe dabei bemerkt, daß ich schon bei einem (wg. Pulsmesser abgebremsten) nicht sehr anstrengendem Joggen (1 Stunde lang, ich war danach nicht sehr erschöpft, w 29J) kontinuierlich einen Puls von gut 180 hatte. Ich habe etwas im Archiv herumgestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden. Was gibt es denn für Methoden, den tatsächlichen Maximalpuls (220-Alter paßt ja offenbar nicht) ohne großen Aufwand sinnvoll zu ermitteln? Ruhepuls morgens im Bett ist eher niedrig (ca.55). Ich bin mal etwas losgerannt, habe dann aber mit Schreck abgebremst als der Puls deutlich über die 200 ging, ich hatte den Eindruck, da wäre pulsmäßig mehr drin gewesen. Sollte man bei diesen Pulsfrequenzen eher etwas vorsichtig sein und das Laufen evtl. durch etwas weniger anstrengendes ersetzen? Aber was? Ich bewege mich sonst auch relativ viel (kein Auto, gehe gern spazieren),also habe ich da ja schon relativ viel Aktivität mit einer gewissen Belastung.
Vielen Dank, kampfgnu
Vielen Dank, kampfgnu