maximalpuls - "Dauerpuls" 180

kampfgnu

New member
Seit mehreren Jahren laufe ich mehr oder minder regelmäßig wöchentlich 2-3 mal ca. 30-45 min. Jetzt habe ich mir spaßeshalber einen Pulsmesser ausgeliehen und habe dabei bemerkt, daß ich schon bei einem (wg. Pulsmesser abgebremsten) nicht sehr anstrengendem Joggen (1 Stunde lang, ich war danach nicht sehr erschöpft, w 29J) kontinuierlich einen Puls von gut 180 hatte. Ich habe etwas im Archiv herumgestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden. Was gibt es denn für Methoden, den tatsächlichen Maximalpuls (220-Alter paßt ja offenbar nicht) ohne großen Aufwand sinnvoll zu ermitteln? Ruhepuls morgens im Bett ist eher niedrig (ca.55). Ich bin mal etwas losgerannt, habe dann aber mit Schreck abgebremst als der Puls deutlich über die 200 ging, ich hatte den Eindruck, da wäre pulsmäßig mehr drin gewesen. Sollte man bei diesen Pulsfrequenzen eher etwas vorsichtig sein und das Laufen evtl. durch etwas weniger anstrengendes ersetzen? Aber was? Ich bewege mich sonst auch relativ viel (kein Auto, gehe gern spazieren),also habe ich da ja schon relativ viel Aktivität mit einer gewissen Belastung.

Vielen Dank, kampfgnu

A

Anzeige

Re: maximalpuls - "Dauerpuls" 180
Hallo,
Prinzipiell kannst du hierbei nach dem Gefühl gehen, der Körper drosselt normalerweise ohnehin von selber hinunter (es sei den das nervensystem ist durch drogen beeinflusst; dope).
Wie dem auch sei, auf jeden Fall kannst du die HFmax
rechnerisch auch ermitteln:
KARVONEN-Formel: HFRuhe + (HFMax - HFRuhe ) x N (Belastungsfaktor): Regeneration: N = 0,50 - 0,65 Ausdauertraining: N = 0,65 - 0,75
Genauer können Pulsmesser wie z.b. die Polar S Serie die HFmax automatisch ermitteln (mehre Werte über einen Zeitraum und dann mitteln).

"Die max. Herzfrequenz nimmt im Alter ab, von ca. 220 Schlägen/Min. im Kindesalter bis ca. 160 Schläge/Min. im Alter von 60. Der Abfall der Herzfrequenz ist linear, abnehmend um ca. 1 Schlag/Min. im Jahr. Es gibt keine gesicherten medizinischen Grundlagen, dass der Trainingeinfluss die max. Herzfrequenz wesentlich beeinflusst. "
Übrigens hast du durch dein lobenswertes langes und konsequentes Training sicherlich einen sehr guten Fitness Status was sich durch einen niedrigeren Ruhepuls zeigt.
Ich nehme an du ernährst dich auch sehr bewusst!

so long,
Lorenz

>nicht sehr anstrengendem Joggen (1 Stunde lang, ich war danach nicht sehr erschöpft, w 29J) kontinuierlich einen Puls von >gut 180 hatte.

ehrlichgesagt würd ichs ignorieren... ...denn wenn du danach nicht erschöpft warst kanns so schlimm nicht gewesen sein...
...natürlich ist das nicht gut aber hast du auch mal einen anderen messer ausprobiert?? kann ja sein das der falsch positioniert war o. ä.

Hallo Kampfgnu,
registriere dich und suche im Archiv unter "Hochpulser" und "hoher Puls". Da findest du einige hilfreiche Statements v.a. von Kurt. Laufe ruhig in deinem Tempo weiter,
Grüsse, Claudia

Alle Formeln und auch Herzfreuenzmesser können die Max HF eines Menschen nur schätzungsweise berechnen.

Am sichersten und genauesten erhält man seine Werte durch Absolvierung eines Programmes unter ärztlicher Aufsicht.

Ebenfalls genau ist folgende Methode, die allerdings nicht bei Untrainierten wirkt, man benötigt dafür eine gewisse Grundfitness:

3km langsames Warmlaufen
600m schnellen Sprint
1km mittleres Tempo
1km schnelles Tempo
600m totalen "Supersprint"

Der Puls, den der Herzfrequenzmesser gegen Ende des Supersprints anzeigt, ist näherungsweise der maximale Puls. Hier sollte am Rande noch erwähnt werden, dass diese Art der Ermittung nicht von kreislaufschwachen Leuten angewandt werden sollte.

Optimale Frequenz für Kreislaufstärung liegt je nach Verlangung bei Werten zwischen 65% und 85% der max. HF.

Über 85% sollte man micht hinausgehen, es sei denn man will einen Wettkampf laufen. Unter 65% wird trainiert, wenn man den Anteil der Fettverbrennung steigern will, oder wenn man nach anstrengenden Läufen am nächsten Tag einen aktiven Regenerationslauf (Supersauerstoffläufe) einschieben will.

Es sei jedoch hier am Rande anzumerken, dass diese Geschichte mit dem Körperfett teilweise nur die halbe Wahrheit darstellt. Zwar ist im Bereich von 50-65% der HF der Anteil des Körperfetts am aufgebrachten Energievolumen höher, jedoch ist der absolute Fett-Kalorienverbrauch in Bereich von 65-85% höher, da die verbrauchte Gesamtenergie auch ansteigert. Wer also maximal viel Fettkalorien z.B. in einer Stunde verbrennen will, ist mit einer höheren HF besser bedient als mit einer geringeren (vorausgesetzt er kann das höhere Tempo durchhalten und bricht nicht vorher ab *g*)

Hallo Anonym,
das mit der höheren Herzfrequenz hat uns auch schon Kurt (gottseidank) beigebracht.
Gruß Rainer

Ermittlung der max. HF: siehe Archiv!

hallo kampfgnu,
wie man seine max. HF ermitteln kann, habe ich schon mehrmals hier gepostet (ergometrie, hügelsprint...). du musst dich registrieren, wenn du das gesamte archiv nutzen willst (also auch die einträge vor feb 02)
siehe auch die info-artikel auf meiner homepage "die ergometrie" und "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining".
gruß, kurt

Karvonen-Formel

hallo lorenz,
mit dieser formel lässt sich die max. HF nicht ermitteln. die kenntnis dieser ist vielmehr voraussetzung, wenn man diese formel verwenden will.
gruß, kurt

Re: Karvonen-Formel

tja du hast abermals recht, die maximale HF, lässt sich natürlich am genausesten nur in einem leistungstest (oder eben einfach das übliche 3km laufen etc...) ermitteln.
Jedoch ist es gerade als Läufer, denke ich die Herzfrequenz Bereiche zu ermitteln um in einer bestimmten Trainingszone halbwegs konstant zu laufen. (kommt natürlich darauf an was man will, jedoch gerade wenn man musik hört wird es zumindest für MICH problematisch!)
so long,
Lorenz

siehe meinen artikel "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage:winke:
jedenfalls lässt sich mit keiner formel die max. HF ermitteln.
gruß, kurt

Naja hast schon recht,
jedoch prinzipiell gibt es sehr wohl formeln welche zusätzliche faktor wie HRV mit in betracht ziehen, jedoch ungenau sind.
Ansonsten für ziemlich exakte werte muss man eben halt mal einen leistungstest machen .)
Es ist eben oft ein Frage ob man tatsächlich den exakten HRmax wert braucht, oder auch mit einem annährenden auskommt!
mfg, Lorenz

kommt man nicht, wenn...

...gezielt ausdauer trainieren will.
ansonst braucht man überhaupt kein HF-gesteuertes training, sondern kann an seinem körpergefühl orientieren (was man aber auch als leistungssportler tun muss).
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: maximalpuls - "Dauerpuls" 180
Zurück
Oben