Masse, Kraft behalten - Variationen zu meinem jetzigen Plan

kleinarnold

New member
Hallo,

trainiere momentan mo, mi, fr brust/bizeps, rücken/trizeps, schultern, beine in je vier arbeitssätzen zu acht whs. bei den großen mgs mache ich drei übungen und bei den kleinen mache ich zwei. bei den großen mgs mache ich 2,5 min satzpause und bei den kleinen 1,5 min.

ich möchte lediglich auf meinem jetzigen niveau bleiben und nicht an kraft und masse verlieren! insgesamt dauert mir mein jetziges training zu lange und ich brauche abwechslung.

was empfiehlt ihr mir?
soll ich auf drei arbeitssätze runter?
soll ich statt des 3er-splits einen gk machen?
soll ich die satzpause ändern?
vielleicht kann ich mit einer umstellung dennoch an kraft und masse zulegen?
...???

bitte um eure antworten.

vielen dank im voraus.

schöne grüße

- 3 Arbeitssätze reichen
- ja, und zwar auf Basis der komplexen Hauptübungen. Arbeitssätze prinzipiell pro Muskelgruppe und nicht pro Übung zählen, auch wenn es bspw. durch Kreuzheben und Kniebeugen zu Überschneidungen kommt
- Satzpausen sind eine Frage des Trainingssystems, also erstmal in Ordnung so
- ja, wirst du vermutlich können

Diesen Beitrag widme ich Thomas B.
;) Just kidding...

Trau dich!

kleinarnold schrieb:
Hallo,

trainiere momentan mo, mi, fr brust/bizeps, rücken/trizeps, schultern, beine in je vier arbeitssätzen zu acht whs. bei den großen mgs mache ich drei übungen und bei den kleinen mache ich zwei. bei den großen mgs mache ich 2,5 min satzpause und bei den kleinen 1,5 min.

ich möchte lediglich auf meinem jetzigen niveau bleiben und nicht an kraft und masse verlieren! insgesamt dauert mir mein jetziges training zu lange und ich brauche abwechslung.

was empfiehlt ihr mir?
soll ich auf drei arbeitssätze runter?
soll ich statt des 3er-splits einen gk machen?
soll ich die satzpause ändern?
vielleicht kann ich mit einer umstellung dennoch an kraft und masse zulegen?
...???

bitte um eure antworten.

vielen dank im voraus.

schöne grüße

Ach kleiner Arnold,
du bist doch lang genug im Forum unterwegs, als dass du dir nicht denken kannst, welche Empfehlungen du hier bekommst. Oder?

Vielleicht probierst du doch mal eines der hier empfohlen Trainingskonzepte aus.

Zu deinem Plan:
Vielleicht änderst du mal die Übungen, Zusammensetzung, Satzzahl und Wiederholungsbereiche.

Um Veränderungen ins Training zu bringen, muss man nicht gleich alles über den Haufen schmeißen

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben