@ Marry83

Man19

New member
Hey Marry,

kannst du mir (als Erna) erklären wie es mit den Hormonellen Bedingungen im Körper bei kcal-Defizit und Überschuss aussieht?

Ignoriert Kurt in seiner "Friede-Freude-Eierkuchen-Energiebilanz-Man kann Muskeln auf und gleichzeitig Fett abbauen-Welt" nicht diese Hormonellen Bedingungen?

Wieso sollte der Körper im Defizit noch energieverbauchende Muskeln aufbauen? Selbst bei kleinem Defizit herrscht immer noch ein Defizit.

A

Anzeige

Re: @ Marry83
Hi man,

grundsätzlich ist es erst einmal so das das Fettgewebe die Funktion hat Energiedefizite auszugleichen. Und Hormone unterliegen unterschiedlichen Regelkreisen die in den wenigsten Fällen durch die durch die Nahrung zugeführte Energie beeinflusst werden. Sei es nun ein Defizit oder ein Überschuss. Ich werde das Ganze ausführlicher beantworten. Nur nicht am Sonntagabend da das nicht in einigen wenigen Sätzen abgehandelt ist. Wenn du allerdings über Kurt´s Aussagen, welche den jetzigen Wissensstand widerspiegeln, diskutieren möchtest, solltest du diese Fragen vielleicht auch an ihn persönlich zu richten... ist einfach fairer. Mit Sicherheit kann er es auch genauer beantworten als ich. Oder auch kürzer, da ich oft vom Hundertstel ins Tausendstel komme :).

Bis in ein paar Tagen,

Maria

Wenn du allerdings über Kurt´s Aussagen, welche den jetzigen Wissensstand widerspiegeln, diskutieren möchtest, solltest du diese Fragen vielleicht auch an ihn persönlich zu richten... ist einfach fairer.

Ich fänds ganz toll, wenn die alten "Forumsgrößen" wie Kurt,Klaus,Uschi... noch aktiv wären.
Auf Kurts hp steht leider keine Mail-Adresse.

Bis dann :)

Über sein Forumsprofil kann man ihm Mails schicken. Hab ich auch schon bei einer speziellen Fragestellung gemacht. Sollte er sie privat beantworten kannst du ja sein Statement hier reinstellen. Ich würde es allerdings verstehen wenn er keine Lust hat sich wieder zu diesem Thema zu äußern, da das mit Sicherheit schon mehrmals durchgekaut wurde. Auch wenn viele alte Threads nicht mehr zu existieren scheinen und somit die Nachschlagemöglichkeit entfällt. Aber wenn schon speziell über ihn bzw. seine Aussagen diskutiert wird kann und sollte man ja den Versuch wagen. Ich finds aber auch schade das er und die anderen nicht mehr vertreten sind. Als Erna lernt man ja von einem Mediziner auch viel weil man ja nicht mit allen Fragestellungen, mit denen er sich in seiner Berufspraxis beschäftigt, so auskennt.

Gruss

Maria

So, eigentlich wollte ich ja ausführlicher antworten aber... ich passe. Das Thema Hormone ist schlicht und einfach sehr weit gefasst und alles von den Grundzügen an zu erklären (sprich allgemeine Regelkreise, Rückkopplungssysteme, die einzelnen Hormone und ihre Regelkreise etc.) würde den Platz hier sprengen und mich jede Menge Zeit kosten obwohl jede Menge wissenschaftliche Buchautoren damit ihr Geld verdienen. Daher würde ich einfach mal sagen das du dich erst einmal selbst mit einem Fachbuch hinsetzt, dich allgemein darüber informierst und danach offene Fragen reinstellst die dir währenddessen in den Sinn kommen. Die kann man dann nacheinander und schön geordnet beantworten bzw. diskutieren. Letzteres geht ohnehin besser wenn beidseitig ein bestimmtes Grundwissen vorhanden ist, denn dann ist man sich zumindest im bestätigten Wissensstand einig.

Gruß

Maria

:(

Dann empfiehl den Ernas doch bitte wenigstens ein gutes Buch. Hab da auch nur ein Haufen Halbwissen, jedenfalls kein geordnetes Grundwissen ...

Nachtrag: Die BASICS-Reihe von Urban und Fischer ist auch ziemlich gut und günstig. Ausgewählte Fakten ohne das man sich durch zuviel Text wühlen muss. Die Taschenatlas-Reihe von Thieme ist von Preis und Handlichkeit her ungeschlagen aber etwas trocken mit vielen komplizierten Bildern (hab ich am Anfang des Studiums erstmal beiseitegelegt...zu wenig kapiert. Nach dem Einpauken der Grundlagen gings dann *g*).

A

Anzeige

Re: @ Marry83
Zurück
Oben