mangelnde Motivation/ mangelnder Antrieb

premutos667

New member
Hallo Jungs/ Mädels.

heute hab ich auch mal eine Frage. und gleich vorweg, NUR an die erfahrenen Mitglieder. bitte keine Kommentare, von denen, die nur glauben, sie würden sich auskennen.

mein letzter Plan war HST Cluster, weitermachen wollte ich nach einer Woche Pause mit 5 x 5 System, für mich ein sehr bewährtes System.
Trainingserfahrung hab ich auch schon ein paar Jährchen (etwas mehr als 15). auch mit Ernährung kenne ich mich denk ich mal aus.

Jetzt zum Problem: seit geraumer Zeit, drei bis vier wochen, fehlt mir die motivation. ich gehe zum training, aber nicht mit Freude, sondern eher Qual. mir fallen Ausreden ein, nicht gehen zu müssen :-(.
auch ernährung haut derzeit nicht hin...

mich frustriert das mittlerweile sehr und bin etwas überfragt, was mit mir los ist und wie ich diesen zustand wieder ändern kann?!

A

Anzeige

Re: mangelnde Motivation/ mangelnder Antrieb
Welche Ziele hast du? Wie waren die Ergebnisse von HST? Was hast du bisher alles gemacht?

ichich bin in der "Massephase". hasse diesen Ausdruck, da Massephase gerne mit "Ich esse alles was ich in die Finger bekomme" in verbindung gebracht wird. also Massephase heißt bei mir nicht, dass ich zu "Völlern" beginne. derzeit bin ich gewichtsmäßig bei etwa 88 kg und einem ungefähren kfa von 15 %.
ein Paar kg gehen schon noch. mein Ziel bei HST: kraft und massesteigerung. hat in den sechs wochen auch ganz gut funktioniert. konnte alle wichtigen Übungen doch um einiges steigern. (alle wichtige Übungen klingt super: es war ein GKP. also nur wichtige Übungen)

was trainiere ich sonst so: 5 x 5. GkP. 2er Splits. ganz selten trainiere ich höhere Splits.

liegt es evtl. da dran, dass deine intensität bei HST durchgehend sehr hoch war!?
wann hast n du deine letzte aktive, geplante pause gehabt (vor dieser einen woche mein ich).
evtl. würd ich in erwägung ziehen noch 1-2 wochen AKTIVE pause dran zu hängen, wo du mal biken gehst, oder schwimmen,
evtl. 1-2x schön wellnessen mit allem drum und dran!?

Puuh happige Sache, Rat zu geben mehr als nur schwer.
Mein Rat, suche die Ursache für das fehlen der Motivation, welche Ursache es haben könnte. Übertraining schliesse ich jetzt mal aus, da du dich im Trainigssegment auskennst.

Probleme bei Arbeit, seelisches Zeugs, Familie, all dies könnte der Auslöser sein.

Vielleicht wäre auch mal das Aussetzen des Trainings nicht schlecht, so 2-4 Wochen.

Erzwingen würde ich nichts, dies könnte sich auf Dauer negativ auswirken.

Hoffe so Inputs geben können.
MoM

Das ist echt sehr schwer zu sagen. Wenn ich meine Leistungen verbessern kann bin ich immer höchst motiviert. Vielleicht brauchst du auch nur etwas Abwechslung. Ansonsten würde ich auf nicht-trainingsinduzierte Ursachen tippen wie MoM schon angesprochen hat.

klar könnt ihr mich nicht "heilen". wie MoM es schon sagte: Inputs.

@zolee: ja die Intensität war durchgehend sehr hoch und meine letzte kontrollierte Pause: ja, schon etwas her. Sommer 2011. jobwechsel war zwischenzeitlich auch. Küchenleitung übernommen.

Ohjee premutos da ich ja deine ratschläge und dein Wissen mehr als zu schätzen weiss,
verwundert es mich um so mehr das es gerade bei der an der Motivation mangelt.

Da du seit 15 Jahren trainierst ist so was schon öfters vorgekommen? Wenn ja durch welche Faktoren?

und dann kommen evtl. halt meine Faktoren, von denen ich nur ein Lied singen kann in Bezug auf die Motivation:

Schlafmangel?
Überarbeitung?
Verausgabung im Job oder privat?
Stress mit der Familie?

klingt vielleicht doof, aber so ein Wochenende pure Entspannung im Wellnesshotel oder so hat noch keinem geschadet
und evtl. das training nicht immer mit einer so hohen Intensität, vielleicht auch mal das Ego ein wenig minimieren.

LG und einen sportlichen Gruß NaturalGiant

tja, ist wohl niemand wirklich gefeit davor. selbst mit meiner Trainingserfahrung.

natürlich ist es eine kopfsache, das training mal zurückzustellen. Sucht? wenn ich mal einen Tag mehr Pause machen (muss), als geplant, plagt mich gleich mein gewissen.

aber ihr werdet wohl oder übel recht haben - werd wohl um eine Auszeit nicht herum kommen. ob ich will oder nicht.

Mich motiviert es immer sehr, wenn ich ein Bild von mir schieße und genau vor Augen habe, was ich verändern will.
Wenn ich weiß, wofür ich trainiere, dann trainiere ich am härtesten!

Wie siehts denn mit dem Rest bei dir aus? Zeigt sich die Antriebslosigkeit nur im Training?
Kenne das auch was du beschreibst, allerdings war das bei mir dann in jedem Bereich so, nicht nur im Training. Bin immer viel zu spät ins Bett, habe bis nachmittags geschlafen, bis man dann wach war war der Tag auch schon vorbei. Ich habe dann die Ernährung vernachlässigt, teilweise so gut wie nichts gegessen, weil mir mein eigenes Verhalten nicht gepasst hat und wenn ich gegessen habe dann eher nur Mist.

Bei mir war es aber nur eine Kopfsache, dann kam die Schulterverletzung und damit verbunden eine 6 Monate Pause. Ich habe mich und meinen Körper glaube ich noch nie so gehasst wie in dieser Zeit. Seit Januar reiße ich mir jede Trainingseinheit den Arsch auf und bin auch bei der Ernährung knallhart dabei.

Ich habe einen Text im Januar gelesen (den habe ich mal durch Zufall - glaube durch Mischa - gefunden):
http://www.francoisgay.com/franc-a-enter.html

Ich weiß nicht wieso, aber der Text hat mich wahnsinnig motiviert. Mehr als jedes Trainingsvideo.

Ich glaube jedoch nicht, dass dir so ein text weiterhilft, denn du bist lange genug dabei um zu wissen was deine Ziele sind und hast ja auch schon über längere Zeiträume ernsthaft trainiert (was bei mir nie so wirklich der fall war).

ja, die Antriebslosigkeit wirkt sich auf mehrere Bereiche aus. ähnlich, wie du es beschreibst, FX. eine gewisse Müdigkeit, die ich ursprünglich auf irgendeine Mangelerscheinung schob, Blutbild machen ließ und... nichts. Blutbild perfekt. Trägheit. etc...

den einen oder anderen Ausfall hatte ich schon - aufgrund einer Krankheit (psychischer Natur). diese Anzeichen sind aber anders.

ich hatte diesen winter eine ähnliche phase, welche sich über knapp 2 monate entwickelte und ihren höhepunkt während ca 2 wochen hatte.
obwohl ich trainieren wollte, hat mir die motivation gefehlt. es war nicht unbedingt so, dass ich mich körperlich total schwach fühlte.. es gab einfach meist irgendwas, was ich als grund fand, um das training auf den folgenden tag zu verschieben. im training selbst musste ich bei jeder übung zurückstecken und das hochgefühl während/nach dem workout blieb aus.

ich hab mich dann während einem monat 2 mal zu ner woche pause gezwungen und musste nach der zweiten pause gleich noch einmal, fast eine woche pausieren, da ich es wahrscheinlich zu intensiv angegangen bin, was mir mein körper mit grippesymptomen heimzahlte.

ich kann dir auch nur empfehlen mal für mind. eine woche zu pausieren, was aber nicht heissen soll, dass du vollkommen auf sport verzichten musst. wenn du lust auf irgendwas anderes hast, sei es laufen, radfahren, schwimmen.., dann tu es. aber übertreib es nicht! was mir am ende die motivation zurückgegeben hat, auf welcher ich bis zum jetztigen zeitpunkt reite, war eine komplette umstellung des trainings.
du könntest versuchen, dich mit ganz was neuem zu befassen (könnte zwar schwierig sein, da du schon so lang dabei bist;) und dir während deiner auszeit ausmalen, wann du wie trainieren wirst - hat mir viel gebracht. wenn du dann wieder mit trainieren beginnst, wählst du die arbeitsgewichte am besten überall 15-20% tiefer. dies hat den vorteil, dass du auf der einen seite, deinem körper die möglichkeit gibst, das ganze langsam neu anzugehen und du dich sehr wahrscheinlich während den nächsten paar wochen praktisch überall steigern wirst (mind. aufs frühere leistungsniveau..!)

obwohl ich, wie du auch, nicht DER supp-fan bin, hat es mir glaub ich viel gebracht, dass ich was "neues" ausprobierte, und nach langer zeit mal wieder eine kreatin-kur gestartet hab (erst meine zweite^^)

naja.. vieles dass ich weiss, hab ich von dir gelernt und ich bin im vergleich zu dir, wirklich noch ein anfänger.. trotzdem hoff ich, dass ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte:)

alles gute

tja, allmählich freunde ich mich mit dem gedanken an, dass ich eine zwangspause einlegen muss/ sollte. bin vom kopf her noch in keinster weise dazu bereit, aber denke, es wird mir nicht viel übrig bleiben.

evtl werd ich auch mal über eine Trainingsumstellung nachdenken.

Ich hatte auch mal einen ziemliches Motivationsproblem tief.
Mein Problem war, dass ich ins Studio gegangen bin mit dem Gedanken heute MUSS ich Rücken trainieren weil es mein plan so vorgeschrieben hat obwohl ich nicht wirklich Lust darauf hatte. Habe dann einen Tag in meinen Split dazu genommen an dem ich das trainiere was mir Spaß macht. Irgendwelche Übungen die mir gerade einfallen, einfach ohne bestimmte Pause Zeiten und Wiederholungen und ganz Chilig. An diesen Tagen habe ich dann auch einfach mal mit Kollegen geplaudert dann wieder bisschen trainiert einfach Solala nur Spaß ohne zu denke "Leistung,Leistung,Leistung"
Das Problem liegt denke ich daran, dass man (ist bei mir zumindest so) in jede te geht und sich denktich muss heute gut Leistung bringen und mich
steigern.
Vl hat's die bisschen geholfen:)

plaudern tu ich nie und ich zwinge mich auch nicht, mich in jeder TE zu steigern, wir bringen aber seit einiger zeit halt immer intensitätstechniken rein...das ist nicht mehr schön ;)

geredet wird während dem training nur mit dem trainingspartner und nur das, was nötig ist...der rest danach in der kabine.

aber premutos...mach einfach mal 2 wochen einen auf chillig, hau dich einfach mal n weekend in ein wellness hotel, oder mite dich oben auf dem berg für ein paar tage auf nem bauernhof ein, geh wandern, mountain biken oder sowas...oder tu einfach nur kühe melken :D

...dürfte bei dir in tirol nicht das problem sein.

Könnte es sein, das du aufgrund der durchwegs hohen Intensität und dem Jobwechsel, Übernahme Küchenleitung, dir unbewusst selbst Stressfaktoren auferlegst.
Dadurch die Antriebslosigkeit ensteht.

Stressfaktoren, können sich sehr negativ auf die Trainingsmotivation auswirken.

Mein Rat mach ne Aktive Pause im Kraftsport.
Als ich vor 12 Jahren meinen Brustmuskelriss hatte, viel ich wegen der Reha in ein tiefes Loch. Kopf weiss, das du nicht so hohe Gewichte bewegen darsft, Muskel tut weh und dein Geist sagt du schaffst mehr Gewicht als der Physiotherapeut sagt.
Nach 6 Wochen Therapie konnte ich die Gewichte langsam aber sicher wieder steigern und war nach kurzer Zeit wieder auf dem alten Level.

Helfen kann ich dir bei dieser Sache leider nicht. Nur gut gemeinte Tipps und Ratschläge erteilen.

Mein Rat, mach ne Auszeit von 3 Wochen. Dann wieder trainieren gehen, nach einem für dich bewährtem System.
In diesem Sinne alles Gute
MoM

...naja, wurde ja schon (fast) alles gesagt, ich denke auch das du evtl. (zu) viel Stress hast und da viele Dinge zusammenkommen...

...da für mich Training IMMER DAS Ventil war, kenne ich sowas wie Motivationsprobleme, aufgrund Stress in anderen Bereichen, gar nicht,
ABER ich kenne diese Probleme, wenn ich nach einem Trainingssystem trainierte, was mir nicht mehr soviel Spaß machte
oder ich schon mit einem neuen System liebäugelte, wechselte ich dann das System war ich wieder mit Feuer und Flamme dabei!!!

...kann es vielleicht sein, dass du nach der HST-Phase 5x5 machen wolltest, darauf aber gar nicht mehr soviel Lust hast
und lieber was anderes machen würdest, dir das aber nicht so recht eingestehen willst, sowas kommt bei mir manchmal vor...

Gruß Eisi

auf jeden fall danke für eure inputs.

ja, ich habe mich entschlossen, schweren Herzens, wirklich mal eine Pause einzulegen. ist wohl wirklich der stress. will nicht sagen, dass es negativer stress ist. aber derzeit ist alles ein bisschen viel.

A

Anzeige

Re: mangelnde Motivation/ mangelnder Antrieb
Zurück
Oben