Mandeln essen - Wahnsinnig gesund und gar nicht so fett wie man denkt.

Also wem öfters der Magen knurrt, so wie mir und der dann lieber was gesundes essen will. Mandeln sind unglaublich gesund, und sogar weniger "kalorienintensiv" als man denkt. Habe mich mal ein wenig damit beschäftigt, viele Vitamine, einfach ungesättigte Fettsäuren, gutes Spektrum diesbezüglich , und soweit einige andere Seiten im Netz sagen, wird das Fett aus der Mandel vom Körper nicht ganz aufgenommen, da die Ballaststoffe in der Mandel die Verwertung des Fettes verhindern (das Fett ist teilweise zumindest vom Körper aus der festen Struktur mit den Balaststoffen nicht auslösbar)... Guckt mal nach im Netz und sagt mir mal Eure Meinung dazu. Was die Vitamine betrifft sind die B-Vitamine enthalten die für Kohlehydratstoffwechsel so wichtig sind, und sie enthalten auch 20 % Eiweiß...

Zu den Ölen: Es gibt ja wirklich ganz tolle (und auch gesunde Öle) die man in Salaten und Suppen wie ein Gewürz einsetzen kann. So liebe ich Haselnussöl (hat ähnle. chem. Zusammensetzung wie Olivenöl), oder auch Olivenöle, bei denen mit den Oliven Orangen oder Zitronen mit ausgepresst wurden in der Olivenpresse. Was die Mandeln betrifft liebe ich Mandelmus aus dem Bioladen, finde ich sogar noch gesünder als Erdnussbutter, obwohl die vom Proteingehalt auch ein guter Tipp und ein guter Ersatz für Butter auf dem Frühstückstisch ist.

Mandelmus ist wirklich tolles Zeug, aber das konsequent als Butterersatz zu benutzen geht mit der Dauer gehörig aufs Geld! :mad: Aber bestimmt ist es gar nicht schwer, das selber zu machen.

Du die Kosten fürs Mandelmus halten sich in Grenzen. Im Bioladen gibt es nämlich das Mandelmus aus der ganzen Mandel (also braun) von Terrasana, das 500 g Glas liegt so um die 12,50 €. Ich finde das geht noch irgendwie. Du hast aber recht, wenn Du bisher nur das weiße Mandelmus gekannt hast, das liegen bereits um die 250 g bei knapp 10 €*oder so ... andererseits muss man sich mal vorstellen wie billig Nutella ist , und was für ein Dreck da drin sein muss, und wie die Leute sich das massenweise reinziehen. Dem Fussballsponsoring sei dank.

Doch doch, ich kenne beide - aber das weiße hat eben deutlich den feineren Geschmack. Dennoch ist der Preis für das Dunkle, wenn es auch vergleichsweise günstiger ist, noch ganz schön hoch. Ich werd mir einfach demnächst mal ein Selbermix-Rezept raussuchen!

Ja ich habe heute gerade geschälte weiße Mandeln in unserem Bauernladen gekauft , die esse ich wenn ich Heisshunger auf Süßes habe. Ein Pfund lag bei 5,50 € , ich denke das ist noch vertretbar. Wenn Du einen guten Mixer hast, sollte es kein Problem sein daraus Mandelbutter zu machen, brauchst halt zusätzlich ein wenig gutes Olivenöl oder Mandelöl oder Haselnussöl, damit es sich mixen lässt.

Also ich verteidige jetzt mal die Nuss-Nougat-Creme, allerdings eher Nudossi. Der Preis eines Produkts hängt sicherlich von den Inhaltsstoffen, aber auch von ihrer Verfügbarkeit ab. Haselnüsse sind definitiv günstiger zu bekommen als Mandeln, was man auch beim Einkauf der reinen Nüsse sieht. Zucker, Öl, Milchpulver und Lecithin als Emulgator sind auch nicht so teuer, das macht schon einen preislichen Unterschied zu reinem Mandelmus. Ob das nun Dreck ist sei mal dahingestellt. Als gesunden Brotaufstrich kann man es definitiv nicht werten, aber als Süßigkeit ist es durchaus ok. Mandelmus mit einer Megaportion Marmelade hätte wohl ähnliche Inhaltsstoffe (wenn man nicht genau aufs Fettsäuremuster schaut...), ist für viele aber geschmacklich vielleicht nicht ganz so befriedigend. Da zählt letztendlich wieder die Nahrungsmischung im Gesamtbild.

Grüße
Maria

Zurück
Oben