mach ich was falsch?

Heidis-Natur

New member
Hallöle,

nachdem ich in den letzten 8Wochen 8 Kilo verloren habe,( wiege jetzt 101kg bei 168 cm ) stakniert es seit Tagen mit der Abnahme. Meine Gewichtsdaten kontrolliere ich immer mit der gleichen Waage. Die spuckt mir Daten von Gewicht, Fett, Wasser und Muskelanteil aus. Nachdem es die letzten Tage nicht weiter runter ging ( sonst täglich so um 100g) habe ich meine Ernährung noch einmal optimiert.
Sie sieht jetzt so aus:
Morgens:

1 Tasse Espresso
1 Almased

Zwischenmalzeit nach Sport 1 Diät Joghurt oder Magerquark

Mittags:

Sojageschnetzeltes mit Gemüse und Nudeln oder Geflügelfleisch mit Gemüse und Nudeln

Zwischendurch:
Diät Joghurt

Abends:
1 Almased

Getränke:

3 Tassen Espresso, 1l Gemüsebrühe und 1l Tee, Wasser zum Sport

Ich mache jeden Tag ca. 45-60 min. Sport

Nun meine Frage an Euch:

Muß ich jetzt wirklich Mittags anfangen mit Kalorienzählen. Ich achte bei der Zubereitung auf wenig Fett ( koche und brate mit Wasser). Es kommt ein halber Teelöffel Öl zum Gemüse dazu , ansonsten streue ich etwas Parmesan Käse übers Essen.

Ich esse viel weniger als vor meiner Diät und habe mir deutlich mehr Gewichtsverlust versprochen.
Muß ich einfach mehr Geduld haben?

LG Heidi

Hallo Heidis-Natur,

grundsätzlich ist es erst einmal nicht emfehlenswert sich täglich auf die Waage zu stellen. Auch wenn es einen immer wieder überkommt weil man gerade Diät hält und seine Ergebnisse überprüfen möchte. Gerade bei Frauen schwankt das Gewicht schnell mal um die 2kg, abhängig von Wasserinlagerungen aufgrund des Menstruationszyklus. Auch Waagen für den Hausgebrauch, welche den Fettanteil berechnen, sind dafür nicht geeignet, da sie nicht sonderlich genau arbeiten. Wenn du dich wiegen möchtest mach das alle zwei Wochen mal. Frühs nach dem Stuhlgang, vor dem Frühstück. Es zählt ja auch alles mit rein was kurz vorher gegessen und getrunken wurde.

Besser wäre es allerdings langfristig, dich auf deine Körperveränderung zu konzentrieren und die Waage zu ignorieren. Einfach weil man sich schnell mal verrückt macht und sich zu sehr auf die Zahl darauf konzentriert. Das kann dann auch zu Einbrüchen in der Motivation führen, was bei einem Langzeitprojekt wie dem Abnehmen und Gewichthalten absolut kontraproduktiv wäre. Und es ist ein Langzeitprojekt. Weswegen ich auch anraten würde, dich baldmöglichst von dem Fertigdiätmittel einer allgemeinen Ernährungsumstellung zuzuwenden. Für den Anfang ist das durchaus ok. Diese Art Diät schafft einen relativ guten Gewichtsverlust in kurzer Zeit, was der Motivation natürlich zuträglich ist. Weiterhin gibt es die Gelegenheit sich von den alten Gewohnheiten zu verabschieden. Allerdings muss man auch sehen, dass man nicht nur auf die Abnahme hinarbeiten kann. Sondern dass man ebenso schauen muss seine Lebensgewohnheiten so zu ändern, dass man genug Zeit hat sich daran zu gewöhnen. Einfach um danach nicht wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen und die ganze Anstrengung wieder zunichte macht. Wenn man einen großen Teil der Diätzeit damit verbringt sich an ein neues Essverhalten zu gewöhnen ist es danach umso einfacher es beizubehalten.

Um zu sagen ob du zuviel, zu wenig oder genau richtig isst, müsste man wissen wie du deine Drinks mischst. da wäre die Angabe der Pulvermenge in Gramm am besten und ob du es mit Wasser oder Milch mischst. Ebenso die Kalorienmengen der Joghurts/Quarkspeisen, sowie die mengenmäßige Zusammensetzung der normalen Mahlzeit. Obst und Gemüse scheinen weiterhin recht wenig vorhanden zu sein. Eigentlich Dinge die relativ kalorienarm sättigen, gut schmecken und jede Menge Mikronährstoffe liefern, also in jeder Diät/vernünftigen Ernährung dabei sein müssten.

Und eine Beschreibung deines Sportpensums wäre auch gut.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben