Mach ich alles richtig???

susi25

New member
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen angefangen abzuspecken. Ich habe meine Ernährung umgestellt, schreibe mir auf, was ich am Tag so esse (ohne Gramm oder Kalorienangaben, das ist mir zu stressig) und mache 5-6 x Sport, 3 x Schwimmen, 1 x Fitnesskurs, 1 x Rückenschule und 1-2 x Krafttraining. Habe in den 3 Wochen 3 Kilo abgenommen. Bis zum Sommer möchte ich noch gut und gerne erstmal 15 Kilo abnehmen. Ist das realistisch? Ist ein Kilo pro Woche angemessen?? Oder ist das zu viel oder zu wenig?? Ich will ja dauerhaft abnehmen und vor allem gesund abnehmen. Wäre lieb, wenn ich einfach mal ein kleines Feedback bekäme.. Vielen lieben Dank Susi

Hallo Susi,

ich bin kein Profi, habe aber viel praktische Erfahrung, viel ausprobiert, viel gelesen und endlich den für mich funktionierenden Weg gefunden.

Ich habe ca. Oktober 2005 mit ca. 112 kg mit Krafttraining angefangen, das ich ca. 2 mal pro Woche mache. Zusätzlich 2-3 mal pro Woche Schwimmen oder Radfahren oder Joggen. Ausdauergeschichten wie 60 Minuten bei moderatem Tempo auf dem Ergometer habe ich wegen Sinnlosigkeit aufgegeben.

Zusätzlich esse ich einfach etwas weniger. Klingt einfach, ist es auch. In früheren Versuchen habe ich haarklein genau notiert, was ich warum, wann, wie viel etc.pp. gegessen habe. Das Ergebnis: Ich dachte nur noch ans Essen...

Viele Wochen ist an meinem Gewicht gar nichts passiert. Das lag natürlich auch am gleichzeitigen Muskelaufbau durch das Krafttraining. Ich erhoffte mir in dieser Zeit, in der ich nichts an Gewicht verlor, dass der Gewichtsverlust später eintritt und dann deutlicher ist.

Und ganz wichtig: Ich will keinen Jojo-Effekt. Ich will auch keine Diät machen und verzichte deshalb bewusst nicht auf ein Schnitzel, weil ich mir nicht vorstellen kann, künftig ohne Schnitzel zu leben.

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich 108,5 kg. Also einen mageren Gewichtsverlust von bis dahin weniger als 1 kg pro MONAT.