Mach ich alles richtig???

susi25

New member
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen angefangen abzuspecken. Ich habe meine Ernährung umgestellt, schreibe mir auf, was ich am Tag so esse (ohne Gramm oder Kalorienangaben, das ist mir zu stressig) und mache 5-6 x Sport, 3 x Schwimmen, 1 x Fitnesskurs, 1 x Rückenschule und 1-2 x Krafttraining. Habe in den 3 Wochen 3 Kilo abgenommen. Bis zum Sommer möchte ich noch gut und gerne erstmal 15 Kilo abnehmen. Ist das realistisch? Ist ein Kilo pro Woche angemessen?? Oder ist das zu viel oder zu wenig?? Ich will ja dauerhaft abnehmen und vor allem gesund abnehmen. Wäre lieb, wenn ich einfach mal ein kleines Feedback bekäme.. Vielen lieben Dank Susi

Hallo Susi,

ich bin kein Profi, habe aber viel praktische Erfahrung, viel ausprobiert, viel gelesen und endlich den für mich funktionierenden Weg gefunden.

Ich habe ca. Oktober 2005 mit ca. 112 kg mit Krafttraining angefangen, das ich ca. 2 mal pro Woche mache. Zusätzlich 2-3 mal pro Woche Schwimmen oder Radfahren oder Joggen. Ausdauergeschichten wie 60 Minuten bei moderatem Tempo auf dem Ergometer habe ich wegen Sinnlosigkeit aufgegeben.

Zusätzlich esse ich einfach etwas weniger. Klingt einfach, ist es auch. In früheren Versuchen habe ich haarklein genau notiert, was ich warum, wann, wie viel etc.pp. gegessen habe. Das Ergebnis: Ich dachte nur noch ans Essen...

Viele Wochen ist an meinem Gewicht gar nichts passiert. Das lag natürlich auch am gleichzeitigen Muskelaufbau durch das Krafttraining. Ich erhoffte mir in dieser Zeit, in der ich nichts an Gewicht verlor, dass der Gewichtsverlust später eintritt und dann deutlicher ist.

Und ganz wichtig: Ich will keinen Jojo-Effekt. Ich will auch keine Diät machen und verzichte deshalb bewusst nicht auf ein Schnitzel, weil ich mir nicht vorstellen kann, künftig ohne Schnitzel zu leben.

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich 108,5 kg. Also einen mageren Gewichtsverlust von bis dahin weniger als 1 kg pro MONAT.

Nun bin ich bei 107,1 kg und ich kann plötzlich zusehen, wie mir das Fett weg schmilzt. Vor allem in den letzten 3-4 Tagen. Um Irrtümer auszuschließen: In den letzten Tagen habe ich so Geschichten gegessen wie 3 kleine Cheeseburger vom Burger King, Döner, Geschnetzeltes in keineswegs fettarmer Soße mit Butterspätzle usw. Aber ich habe mich nicht "vollgefressen".

Also zu Dir, meine Meinung:
Habe in den 3 Wochen 3 Kilo abgenommen.
Ist ein Kilo pro Woche angemessen??
Zu viel. Mach mehr Krafttraining. Mach keine Diät, denn...
Ich will ja dauerhaft abnehmen und vor allem gesund abnehmen.
Genau.

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erfahrungen!
Nee, ich mach auch nicht wirklich ne Diät. Das Aufschreiben dient mir einfach so ein bisschen der Kontrolle, weil ich so der Typ bin, ach was man so nebenher nascht, das zählt doch nicht. So ist es mir aber einfach dann zu doof, jedes Stück Schoki, jeden kleinen Snack zwischendurch aufzuschreiben... Ich brauch halt so meine Tricks um mich ein bisschen zu disziplinieren.. Ich esse jetzt halt ausgewogener und weniger, ich höre jetzt aufs Hungergefühl und nicht auf die Geschmacksnerven, die mir sagen, ohhh, wie lecker, meeeeehhhhhhr... ;-). Ich glaube schon,dass man da am Anfang dann auch mehr abnimmt, weil ich wirklich sehr sehr viel genascht habe und das fällt ja nu bis auf das Nötigste ;-) weg. Weil ganz verzichten, das könnte ich einfach nicht...
Ich könnte mir schon durchaus vorstellen, dass man dann vielleicht am Anfang etwas mehr abnimmt, weil da glaub ich schon ne Menge Süßigkeitenkalorien wegfallen... Wahrscheinlich pendelt sich das bald so ein bisschen ein, dass ich dann auch den totalen Stillstand auf der Waage habe und die erste Frustration über mich kommt.. :)
Wie schafft man es denn dann weiterzumachen??? Da grauts mir wirklich schon vor, vor dem ersten Hänger, wenn die Motivation nachlässt und die Versuchungen soooooooooooo groß werden...

susi25 schrieb:
Wie schafft man es denn dann weiterzumachen??? Da grauts mir wirklich schon vor, vor dem ersten Hänger, wenn die Motivation nachlässt und die Versuchungen soooooooooooo groß werden...
Hallo Susi, das kommt drauf an, wie Dein Essverhalten in dieser Hinsicht aussieht. Wenn Du mit einem Stück Kuchen oder einer halben Tafel Schokolade zufrieden bist, solltest Du Dich da nicht knebeln. Bei mir ist es leider so, daß schon 1 Stückchen Schoki oder 1 Praline bei mir einen unkontrollierten Freßflash auslösen, wo ich dann 3-4 Tafeln so verdrücken kann und mich dann erst wohlfühle und genug hab. Daher gilt für mich 0 Süßigkeiten :( Wenn ich keine habe, keine esse, hab ich aber auch kein Bedürfnis danach. Seltsam.
Wenn es um Appetit auf allgemeines Essen geht und ich aber schon gut zu mittag gegessen hatte, dann sehe ich zu, Beschäftigung zu bekommen. Und wenn ich das Fahrrad putzen geh... :) Dann ist man abgelenkt und ehe man sich versieht ist es Abend und das wohlverdiente Abendbrot kann man sich wieder schmecken lassen.
Ich halte das jedenfalls so in etwa gut aus.
Gruß Gisela

FrankiT schrieb:
Viele Wochen ist an meinem Gewicht gar nichts passiert. Das lag natürlich auch am gleichzeitigen Muskelaufbau durch das Krafttraining. Ich erhoffte mir in dieser Zeit, in der ich nichts an Gewicht verlor, dass der Gewichtsverlust später eintritt und dann deutlicher ist.
Dann hattest du eben noch immer zu viel gegessen,sodaß du keine neg. E-Bilanz erreicht hast.
Muskeln baut man nicht so schnell auf. Fett verliert man wesentlich schneller !

Grüße,
Bon

susi25 schrieb:
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen angefangen abzuspecken. Ich habe meine Ernährung umgestellt, schreibe mir auf, was ich am Tag so esse (ohne Gramm oder Kalorienangaben, das ist mir zu stressig) und mache 5-6 x Sport, 3 x Schwimmen, 1 x Fitnesskurs, 1 x Rückenschule und 1-2 x Krafttraining. Habe in den 3 Wochen 3 Kilo abgenommen. Bis zum Sommer möchte ich noch gut und gerne erstmal 15 Kilo abnehmen. Ist das realistisch? Ist ein Kilo pro Woche angemessen?? Oder ist das zu viel oder zu wenig?? Ich will ja dauerhaft abnehmen und vor allem gesund abnehmen. Wäre lieb, wenn ich einfach mal ein kleines Feedback bekäme.. Vielen lieben Dank Susi
Hallo susi25 !

Du bist schon auf dem richtigen Weg !

Ziel ist es ja möglichst nur Fett zu verlieren und keine Muskeln.
Idealerweise wäre dann ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal anzustreben,welches durch Sport u. Ernährung erreicht wird.

Das würde einen Fettverlust von 1kg in 2 Wochen bzw. 2-3 kg im Monat bedeuten (wenn man bedenkt,daß 1kg Körperfett ca. 7000kcal hat).
Soll jetzt aber nur als Richtwert dienen,wenns mal ein bißchen mehr od. weniger sind,ist das auch kein Beinbruch.
Je mehr Kaloriendefizit du hast,desto mehr mußt du mit Muskelverlust rechnen.

Durch Krafttraining (2-3 mal die Woche Ganzkörper),vorzugsweise Grundübungen mit schweren Gewichten (Technik muß natürlich sitzen),kannst du dem am effizientesten entgegenwirken,und hast auch noch einen gewissen Nachbrenneffekt dabei,der auch ein wenig zum Erreichen der neg. E-Bilanz beiträgt.

Viel Erfolg ;) !

Grüße,
Bon

susi25 schrieb:
Das wichtigste ist,daß du dich von deiner Körperwaage nicht verückt machen läßt. Sie mißt nämlich nur das Körpergewicht (welches ja tägl. schwankt) und nicht den Fettverlust.

Wiege dich höchstens einmal im Monat,od. besser - verbann sie gleich für immer :) .
An deinem Spiegelbild od. Hosenbund,erkennst du am besten wieviel du abnimmst.

Grüße,
Bon

Zurück
Oben