Interessante Frage! Ich habe selbst auch noch die was darüber gehört oder gefunden, darum habe ich ein wenig nachgedacht um selbst des Rätsels Lösung zu finden.
Die erste herangehensweise ist Mathematik/Geometrie:
Ich gehe zur Einfachheit davon aus, dass das Körpergewicht völlig gleichmäßig auf jeden cm verteilt ist (was natürlich nicht ganz realistisch ist). Außerdem vernachlässige ich das Gewicht der Arme und Füße, welche ja nur Teilweise gehoben werden.
Bei der Bewegung von der Haltung parallel zum Boden bis zu der Haltung, in welcher die Arme gestreckt werden müssen natürlich alle Körperpartien unterschiedlich hoch Bewegt werden. Die unteren Beine zum Beispiel fast garnicht, der Kopf dafür die komplette Strecke. Angenommen der Körper ist beim ganzen Liegestütz kerzengerade, kann man in der Mitte einen Punkt markieren, dieser ist der Durchschnitt der Höhe, welche der Körper bewältigt hat Dieser liegt genau in der Mitte. Das heißt, man hat also Kraftmäßig nur die Halbe strecke bewältigt, und somit auch nur die halbe Arbeit (=Kraft * Weg) bewältigt.
Also hat man nach dieser Rechnung 50% des Körpergewichts gehoben.
Eine andere herangehensweise wäre, wenn wir Liegestütz mir Bankdrücken gleichsetzen, denn darüber gibt es Studien.
Wiederholungen % der Maximalkraft
1 = 100 %
2 = 95 %
3 - 4 = 90 %
5 - 6 = 85 %
7 - 8 = 80 %
9 - 10 = 75 %
11 - 13 = 70 %
14 - 16 = 65 %
17 - 20 = 60 %
21 - 24 = 55 %
Ich drücke maximal ca. 90kg auf der Bank und wiege ca. 75kg.
Saubere Liegestütz schaffe ich etwa 30 Stück (gerade ausprobiert *schwitz*) das wäre vermutlich um die 50% meiner Maximalkraft, damit etwa 45 kg, das wären 60%.
Wenn man über die mathematische Lösung oben nachdenkt fällt auf, dass im Oberkörper eigentlich mehr von Körpergewicht vertreten ist als in den Beinen, deshalb die die 50% warscheinlich auch zu niedrig gegriffen.
Fazit: Du Bewegst etwa 60% deines Körpergewichts um eine Armlänge.