Liegstütz ?

bluewater

New member
Hallo,
ich habe folgende Frage, weiß hier im Forum jemand wieviel % des Körpergewichtes man bei einem normalen Liegestütz bewältigen muß ?
Oder wo man vielleicht Informationen dazu finden kann ?

danke für alle Infos !

A

Anzeige

Re: Liegstütz ?
Das ist nicht pauschal zu sagen, dafür musst du eine Drehmomentengleichung für deine Füsse aufstellen und deinen Schwerpunkt berechnen. Wenn man den mal auf ungefähr 2/3 der Körperlänge vermutet (unqualifizierte Hypothese), haben die Arme einen Hebel der ca. 1,5 mal so lang ist wie der des Körpergewichts, somit also einer notwendigen Kraft von ca. 2/3 deines Körpergewichts für statisches Halten, was dem Ersatzgewicht für gleiche Armbelastung entspräche.

Das vernachlässigt (neben den ganzen Annahmen) jedoch die notwendige Körperspannung für richtige Liegestütze. Wieviel schwerer es dadurch wird ist erst recht individuell.

Denkfehler gefunden?

Interessante Frage! Ich habe selbst auch noch die was darüber gehört oder gefunden, darum habe ich ein wenig nachgedacht um selbst des Rätsels Lösung zu finden.

Die erste herangehensweise ist Mathematik/Geometrie:
Ich gehe zur Einfachheit davon aus, dass das Körpergewicht völlig gleichmäßig auf jeden cm verteilt ist (was natürlich nicht ganz realistisch ist). Außerdem vernachlässige ich das Gewicht der Arme und Füße, welche ja nur Teilweise gehoben werden.
Bei der Bewegung von der Haltung parallel zum Boden bis zu der Haltung, in welcher die Arme gestreckt werden müssen natürlich alle Körperpartien unterschiedlich hoch Bewegt werden. Die unteren Beine zum Beispiel fast garnicht, der Kopf dafür die komplette Strecke. Angenommen der Körper ist beim ganzen Liegestütz kerzengerade, kann man in der Mitte einen Punkt markieren, dieser ist der Durchschnitt der Höhe, welche der Körper bewältigt hat Dieser liegt genau in der Mitte. Das heißt, man hat also Kraftmäßig nur die Halbe strecke bewältigt, und somit auch nur die halbe Arbeit (=Kraft * Weg) bewältigt.
Also hat man nach dieser Rechnung 50% des Körpergewichts gehoben.

Eine andere herangehensweise wäre, wenn wir Liegestütz mir Bankdrücken gleichsetzen, denn darüber gibt es Studien.

Wiederholungen % der Maximalkraft
1 = 100 %
2 = 95 %
3 - 4 = 90 %
5 - 6 = 85 %
7 - 8 = 80 %
9 - 10 = 75 %
11 - 13 = 70 %
14 - 16 = 65 %
17 - 20 = 60 %
21 - 24 = 55 %

Ich drücke maximal ca. 90kg auf der Bank und wiege ca. 75kg.
Saubere Liegestütz schaffe ich etwa 30 Stück (gerade ausprobiert *schwitz*) das wäre vermutlich um die 50% meiner Maximalkraft, damit etwa 45 kg, das wären 60%.

Wenn man über die mathematische Lösung oben nachdenkt fällt auf, dass im Oberkörper eigentlich mehr von Körpergewicht vertreten ist als in den Beinen, deshalb die die 50% warscheinlich auch zu niedrig gegriffen.

Fazit: Du Bewegst etwa 60% deines Körpergewichts um eine Armlänge.

Liegestütz auf Waage

Hallo,
ich habe folgende Frage, weiß hier im Forum jemand wieviel % des Körpergewichtes man bei einem normalen Liegestütz bewältigen muß ?
Oder wo man vielleicht Informationen dazu finden kann ?

danke für alle Infos !

mach einen liegestütz auf einer waage und lese ab.

gruß, Hannes

coole idee!
Mein Gewicht mit Klamotten: 78,5kg
Gewicht in Liegestütz-Position: 44kg

Das bestätigt die Theorie mit den 60%.

Habs auch grad mal spaßeshalber probiert.
In oberer Position ~52-53kg
In unterer Position ~59-60kg

Gesamtgewicht mit Kleidung 82kg

Sind also 63-73% bei mir.

Gruß,
Herwig

Ok, dann will ich kein Spielverderber sein und auch mal messen.

Bei mir sind es oben rum ca. 70%, unten 76%(da wackelt die Waage heftig, nach dem Training nicht witzig. Hallo Messfehler). Da sieht die Schwerpunkt=2/3 - Hypothese schon schlechter aus.

Hi Leute,

Das mit der Waage mach ich jetzt schon ne Zeit lang. Ich trainiere seit Monaten wieder bei mir im Keller. Mein Ersatz fürs Bankdrücken ist ein Rucksack Randvoll mit Hantelscheiben. Hat ca. 40 kg das Ding (Bin mal gespannt wo sich die Sache hinentwickelt, was als erstes reisst mein Brustmuskel oder die Rucksack-Riemen ;))

Bei mir zeigt die Waage 65 kg ohne Rucksack und 95 kg mit. Mein eigenes Körpergewicht ist 85 kg bei 1,77 m

Wenn man Liegestütze mit hohem Gewicht mal ausprobiert hat dann merkt man erst wie unnötig Bankdrücken überhaupt ist. Ich konnte Bankdrücken aufgrund meiner lädierten Schulter nicht mehr ausführen. Bei dieser Übung hab ich hingegen absolut keine Gelenksprobleme und bekomme ein gratis Bauchmuskeltraining zur Stabilisierung gleich mit :)

grüße

markus

A

Anzeige

Re: Liegstütz ?
Zurück
Oben