liegestützen

Beda

New member
hi leute
ich brauch mal wieder eure hilfe :)

Ich bin total schlecht in liegestützen machen... ich schaffe kaum 3x 15 WH (vlt weil nur 20 sec pause dazwischen..)
jedenfalls ist meine idee dass ich es so mache:
alle 30 oder 60 min (oder was schlagt ihr vor?) mache ich 3x 15 liegestützen.
wird das was bringen?

danke schon im voraus :)
mfg
Beda

A

Anzeige

Re: liegestützen
Meine Erfahrung damit: die Technik wird schlampig, wenn man sich so sehr nach Zeiten richtet. Da ist das Gefühl besser. Nur 15 Wdh. am Stück sind wirklich wenig, also schätze ich mal, es lässt sich "kopfmäßig" mehr rausholen. Du musst mehr kämpfen um jede einzelne zusätzliche Wdh. . Dann lass lieber das 3-Satz-System erstmal weg und mach nur einen Satz, in den du alle Kraft, Anstrengung und Willen hineinlegst. Irgendwann später am Tag kannst du dann nochmal mehrere Sätze, aber nicht bis zur Erschöpfung machen. Aber der eine, harte Satz ist das Wichtigste - du musst die Grenze überschreiten und dabei lernen, dich immer mehr quälen zu können.

Hallo Beda,

trainierst du schon eine Weile Liegestütze (Ich glaube es heißt Liegestütze nicht -stützen.) oder fängst du jetzt erst an?

20 Sekunden Pause zwischen den Sätzen sind auf jeden Fall zu kurz oder fühlst du dich danach schon wieder fit?

Wie kommst du darauf alle 30 bis 60 Minuten Liegestütze zu machen? Das widerspricht ja jeglichen Trainingsprinzipien.

Ich würde dir vorschlagen alle 2-3 Tage welche zu machen: Erst ein bisschen aufwärmen, dann noch ein Aufwärmsatz und los gehts. Drei Sätze bis zur maximalen Wiederhohlungszahl mit vielleicht 2-3 Minuten Pause dazwischen.

Gruß
ich2

ich trainiere schon eine weile leigestütze^^
und zwar alle 3 tage aber es gibt eigt keinen fortschritt...

und noch eine frage: bringt es eher was, wenn ich öfter am tag 1x 15 wh mache und alle 3 tage 3x 15 wh?

vielen dank :D

Dann würde ich mal das versuchen, was das Experiment vorgeschlagen hat.

Versuche nicht genau 15 Wiederholungen zu machen sondern so viele wie nur irgend möglich. Das heißt also nicht aufhören, wenn du 15 geschafft hast, sondern einfach weiter machen und kämpfen bis du zusammenbrichst.:lachen:

Versuche doch einfach mal die LS schräg zu machen. Lehne dich an einem Schrank/ Sofa an. Je spitzer der Winkel, desto mehr gehen sie rein. So hab ich zumindest angefangen. Mittlweile mache ich alle drei Tage 5x12 am Sofa (40cm hoch / vorher Küchentisch 96cm bei ~90kg Körpergewicht)

Irgendwie seh ich die LS auch mehr als Bankdrücken. Keine Ahnung wieso. :D

Achso, ich integriere die LS im Zirkeltrainingmodus. Insgesamt sinds 5 Übungen. Übern Daumen hab ich ca. 8 Minuten Pause zwischen den LS. Hab ich aber noch nicht drauf geachtet. :)

Im Grunde ist es einfach: du willst mehr Wiederholungen machen können, also musst du anfangen, irgendwo ne Grenze zu überschreiten. Ein weiterer Weg wäre auch, anstatt der 3 ab jetzt 4, 5 oder 6 Sätze mit der gleichen Pausenzahl hintereinander zu machen. Es ist eben nur wichtig, dass du wirklich deinen Fokus drauf richtest, besser werden zu WOLLEN und das mit jeder Faser deines Körpers auch tust.

Im Grunde ist es einfach: du willst mehr Wiederholungen machen können, also musst du anfangen, irgendwo ne Grenze zu überschreiten.

Genau so ist es!

Wenn du diese Grenze öftner, aber moderater überschreitest, wirst du langfristig meher Erfolg haben. Es geht also nicht unbedingt darum, dich beim Training total auszukotzen. Wirksamer ist es, regelmässig an resp. über die Grenze zu gehen und dann aber auch die Gnade zu haben, es für den Moment gut sein zu lassen.

Und ja, es braucht wohl auch etwas Geduld. Manchmal, so gings mir z.B., trainiert man wochenlang auf einem Platteau und man verbessert sich nicht um einen Deut. Doch dann, wie plötzlich kommt der Leistungssprung. Woran das liegt, weiss ich auch nicht. Aber die Erfahrung zeigt mir, dass es offenbar so funktioniert... :ka:

Grüsse,
Rik

Im Grunde ist es einfach: du willst mehr Wiederholungen machen können, also musst du anfangen, irgendwo ne Grenze zu überschreiten. Ein weiterer Weg wäre auch, anstatt der 3 ab jetzt 4, 5 oder 6 Sätze mit der gleichen Pausenzahl hintereinander zu machen. Es ist eben nur wichtig, dass du wirklich deinen Fokus drauf richtest, besser werden zu WOLLEN und das mit jeder Faser deines Körpers auch tust.

Ja genau so ist es! So musst Du es machen!

A

Anzeige

Re: liegestützen
Zurück
Oben