Liegestützen-Kleinigkeit

Scotty11

New member
Um die Liegestüzen zu erschweren kann man ja die beine höher legen um das gewicht zu steigern. Richtig?

Falls ja: ist es dabei wichtig die Füße angespannt zu haben -> immer noch auf den Zehenspitzen zu trainieren, od reicht es den hintern teil der Schienbeine auf die höher Lage (hocker/Stuhl/...) zu bringen, und trotzdem noch bis auf die füße den körper auf Spannung zu halten.

Frage deshalb, weil es öfters vorkommt, das nach mehreren Liegestützen es bei mir im Kreuz zieht.

Die derzeit gesteigerte höhe von mir beträgt zur zeit 50cm und auf den zehenspitzen halt so 65cm.

Also sagt mir bitte welche haltung besser ist od wenn ich was falsch mache! thx im vorraus

stimmt so nicht. hab das mal gewogen. wenn man die füße hochlegt im vergleich zu normalen liegestützen, verändert sich das gewicht auf die hände nicht. demnach macht es auch keinen unterschied. tipp: schnall dir nen rucksack mit gewichten auf oder mach anstatt liegestützen flachbankdrücken.

Hab keine Flachbank zu hause, und einem Rucksack würde ich ein Gewichtsweste vorziehen, aber das nur nebenbei.

Zudem spüre ich schon eine Steigerung der Schwierigkeit je so höher die Füße liegen.

Meine Frage is aber immer noch net richtig beantwortet :-(

Das Gewicht verändert sich vielleicht nicht, aber der vordere Anteil vom Deltamuskel wird viel stärker beansprucht ,wenn die Füsse erhöht sind, deshalb gehts viel schwerer!!!
Gruss,

Felix

die höhe allein...

...macht es nicht! als höhe brauchst du eigentlich nur die, dass dein körper eine gerade bildet bei zum boden ausgestrekcten armen in der liegestützhaltung... gehst du höher trainierst du nur andere muskelpartien stärker, was natürlich anstrengender ist, da diese vieleicht nichjt so gut entwickelt und stark sind :winke:

im nackenbereich zusätzliches gewicht bringt da mehr... je näher der drehpunkt, desto geringer die belastung, also zehnspitzen verwenden! und zu guterletzt das ganze zwischen 2 stühlen, da kann man tief runtergehn und in langsamer ausführung wird es dir schöne DOMs bescheren ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: Liegestütze-Grundlegendes

ergänzung: natürlich sollte man nicht "durchhängen", sondern den rücken immer gerade, sprich in spannung halten (den ganzen rumpf, also rücken und bauch sowie auch den po)
du kannst auch die griffhaltung und -weite variieren (je enger, desto mehr trizepsbeanspruchung, je weiter, desto mehr pectoralis-).
steht übrigens alles schon mehrfach im archiv.
gruß, kurt

Zurück
Oben