Liegestütze

Joshi

New member
Hallihallo erst einmal an alle Forenbenutzer!

Wie der Threadtitel bereits vermuten lässt egeht es in meinem (noch nicht iwkrlich ausgereiften) Trainingsprogramm um Liegestütze. Das (für meine Verhältnisse) durchaus ehrgeizige Ziel lautet bis Mitte April 250 Liegestütze am Stück zu schaffen.

Die Ausgangssituation ist folgende:
Hab über den Winter mein normales Training leider stark vernachlässigt, möchte damit natürlich wieder im vollen Ausmaß anfangen. Zeit hab ich bis jetzt eigentlich immer genug gefunden, also wird das wohl diesmal auch kein Problem sein (ich weiss, Student :p). Habe bei mir daheim eine Bank mit Langhantel und 2 Kurzhantel herumstehen. Zur Zeit schaffe ich (an einem guten Tag) 60 Liegestütze am Stück. Ich bin übrigens 1,88 groß und ca 80-85 kg schwer, und würde meine derzeitige körperliche Verfassung als unterdurchschnittlich bezeichnen (zumindest für jemanden, der eigentlich sportliche ambitionen an den tag legt ;) )

Gut, nun einmal zu meinem Trainigsplan:

zuallererst einmal das wichtigste (weil es für mich persönlich einfach wichtig ist ;) )
1. alkoholkonsum wird auf 2 Bier / Abend und 1 Abend/Woche eingeschränkt
2. Konsum jeglicher Tabak- und Rauchwaren wird absolut eingestellt (habe bis jetzt pro woche eine halbe packung zigaretten geraucht, manche werden sich fragen, warum so wenig, bzw warum dann überhaupt, jemand, der länger drüber nachdenkt wird verstehen :eek:)
3. 7-8 stunden schlaf pro nacht, spätester wecktermin um acht. (mein schlafrhythmus ist leider etwas gestört, schlafe gerne von 2-10, das möchte ich mir abgewöhnen, geht nicht von heut auf morgen, gehört zwar auch nicht wirklich zum trainingsplan, ich erwähne es aber trotzdem :) alles, was irgendwo schwarz auf weiss steht, hat für mich mehr bedeutung, als das, was ich nur in meinem kopf habe, ihr versteht sicher, was ich mein)
4. frühstück, mittagessen, abendessen, kein fastfood, kein naschen, mindestems 4 liter wasser pro tag, später vielleicht ein paar nahrungsergänzungen, weiss ihc noch nicht und um ehrlich zu sein wünsche ich mir da von euch ein paar anregungen)

so, und nun zu meinem trainingsplan, der bis ende februar bestand haben sollte:

montag
(früh: eine 50er pyramide (heisst: 30-30-40-50-40-30-30 => 250) liegestütz)
nachmittag: freies training auf der hantelbank(-> brust, schulter, arme)
abend: je nach befinden liegestütze bis zum umfallen :) (heisst: 30-40-50-60-70-..., ich nehm mal an 20 is realistisch :p )
dienstag
früh: 50er pyramide
nachmittag: 1 stunde lockeres laufen, je nach temperatur länger oder kürzer
abend: 50er pyramide
mittwoch
nachmittag: rumpftraining (hier erwarte ich mir vorschläge, meine größte sorge bei der bewältigung er liegestütze ist mein rumpf, werde versuchen anfänglich situps zu machen, viel mehr fällt mir da leider nicht ein, rückenmuskulaturmässig bin ich mir nicht so ganz sicher, was klug ist, bin dahingehend leider etwas unerfarhen, habe mir bereits die anschaffung eines rücken/bauchmuskeltrainers überlegt, hätte da aber gerne vorschläge)
donnerstag
nachmittag: 1 stunde lockeres laufen, je nach temperatur länger oder kürzer, später vielleicht mountainbiken, hab nur gehört, dass laufen die muskeldurchblutung anregt, was mit bei den liegestütz natürliuch entgegenkommt, bitte dahingehend natürlich um verbesserungen :)
freitag
(früh: 50er pyramide)
nachmittag: freies training auf der hantelbank(-> brust, schulter, arme)
abend: liegestütze bis zum umfallen ;)
samstag
früh: 50er pyramide (was sonst)
nachmittag: je nach lust und laune laufen/radfahren/hantelbank/(!)rumpftraining(!)
abend: nix :D
sonntag
ruhetag bzw falls ich probleme im rumpf bemerke rumpftraining und vielleicht (je nachdem wie motiviert ich am samstag war) eine runde laufen/radfahren

zum hanteltraining ist zu sagen, dass ich zum aufwärmen meistens noch so 3x40 liegestütz machen werde
bizeps curls: 3x10x15kg
trizeps: 3x10x7,5kg
bankdrücken: 3x10-15x50-60kg
butterflycurls: 3x10x10kg
überzug: 3x10x20kg
und dann noch bankdrücken im sitzen über der schulter (ka, wie das heisst ^^): 3x10x15kg

das sind die werte, die ich erreichen will, falls anfänglich mit gewissen gewichten probleme auftreten, werde ich anfangs etwas zurückstecken, denke aber, dass das nach spätestens 3-4 wochen alles drin sein sollte)

na gut, das war mal die vorstellung meinerseits. zu den liegestütz in der früh bleibt noch zu sagen, dass wenn ich arge ermüdungserscheinungen bermerke, werde ich an hanteltrainingstagen die liegestütze in der früh auslassen (mit andern worten werde ich das am anfang wohl gar nicht ausprobieren, deswegen auch die klammern)

ich bitte um anregungen und verbesserungen! für mich hat das programm ab nächster woche montag bedeutung, diese woche werde ich mich nur bemühen meinen schlafrythmus unter kontrolle zu bringen und meine essgewohnheiten zu verbessern. ausserdem gibts pro tag 2-3 40er oder 50er pyramiden (3 40er oder 2 50er ;) )

über den märz wird die pyramide durch eine andere liegestütz trianigsform ausgetauscht, ausser ich merke, dass bei der pyramide wirklich viel weitergeht (also wenn shcon bal 60er oder gar 70er drin sind) ansonsten werde ich mir ab dann die frage stellen müssen wie genau ich das durchhaltevermögen meiner arme steigern kann... ausserdem werde ich ab dem zeitpunkt wohl die hatnelübungen anopassen müssen, aber ich sag einmal dass ich mir darüber erst ende februar anfang märz gedanken machen werde.

bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich versuchen werde penibel buch zu führen, was genau ich gemacht habe, werde euch feedback geben, und erhoffe mir feedback von euch!

mfg, Joshi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshi,
Rumpftraining: Stichworte Kreuzheben, Kniebeuge, Good Mornings, Hyperextensions...

was bringt dir denn das Ziel von 250 Liegestützen am Stück? Ein Ziel zu haben ist immer sehr lobenswert, der Sinn dahinter erschließt sich für mich aber nicht :)

Das Bankdrücken über der Schulter machst du besser so, dass die Anfangsposition am Schlüsselbein ist, also auf der oberen Brust. Sonst gibts evtl. Schulterprobleme. Nennen tut sich das Frontdrücken oder Schulterdrücken. Was du meinst ist wahrscheinlich Nackendrücken.

Gruß,
Herwig

es ist eine art abmachung zwischen einem freund und mir. wir haben uns überlegt mit welchen möglichkeiten wir unsere derzeit leider etwas schwächelnde fitness wieder uaf vordermann bringen können. und naja, das ist eben das ziel :) das ziel ist übrigens nicht mehr abänderbar, da wir dies bereits per (fruendschatlichen) vertrag besiegelkt haben...

ahja genau, nackendrücken, das wars!
ja, kreuzheben ist so ein thema bei mir... mit dem hab ich mich noch nie so ganz anfreunden können, werd aber den tipp auf jeden fall berherzigen und das ganze in mein rumpftrianingsprogramm (vorsichtig) einbauen! Der Grund dafür ist meine Angst davor dxiese Übung falsch auszuführen und so meinen rücken zu beschädigen...

good mornings und hyperextrensions sagen mir leider gar nichts, werde aber mal google befragen ;) mal schaun, danke auf jeden fall mal für die schnelle antwort :D

Zuletzt bearbeitet:
also:
gestern 8 uhr aufgestanden, pyramide erledigt, gut, lang gefrühjstückt, mittaggegessen, abendgegessen, am nachmittag auf der hantelbank trainiert:

3x15x50kg bankdrück
3x15x10kg butterfly curls
3x10x50kg kniebeugen mit langhantel auf der schulter
3x10x50kg kreuzheben
3x10x20kg überzug

am abend noch ein paar liegestütz, hab aber nicht mal mitgezählt, waren auf jeden fall nicht allzuviele... nach den liegestützen dehne ich kaum, dafü+r nach dem hanteltraining umso ausgiebiger, weiss noch nicht so recht, ob ich das vielleicht nicht noch etwas intensivieren sollte...

heute bereits eine pyramide gepushed, am nachmittag geh ich laufen und werde wahrscheinlich einfach bizeps udn trizps curls machen und uU ein paar mal Nackendrücken ;)

so weit von mir, mfg :)

250 ist schon geil, ich glaub das nehm ich mir mal auch vor, das wird woll zu schaffen sein :D :D ich schaff inmonet 70 am stück mal gucken wer zu erst das ziel ereicht:)

:(

hab mir beim schiurlaub die hand gebrchen, deswegen auch so lang kein update mehr :| muss für 6 wochen training aussetzen, da da was operiert werden muss.. werd mein tagebuch danach weiterführen :(

hmm, tut mir sehr leid :|

aus den 6 wochen sind 4 monate gworden plus mühsamer reha (das band zwischen mond und kahnbeihn ist gerissen und die knochen haben sich innen verschoben -> ruhigstellung von 3 monaten, danach 1 monat gar nichts und dann 2 monate reha). Mittlerweile taste ich mich schön langsam wieder an die "etwas schwächlende form" heran, von der ich vor ca einem jahr ´berichet hab :)

Prinzipiell habe ich vor das trainingsprogramm etwas abgeändert bald wieder aufzunehmen. etwas abgeändert deswegen, weil ich mir ein griffbrett gekauft habe, und ich zu klettern begonnen habe. -> klimmzüge :)

zZ bin ich dabei mein ehemaliges level wieder zu erreichen, war leider die letzten monate etwas demotiviert, aber habe jetzt all meine letzte willenkraft zusammengekratzt und jetzt innerhalb von 3 wochen doch ein paar fortschritte gemacht, was mich sehr positiv richtung zukunft blicken lässt.

ich melde ich auf jeden fall, wenn ich meinen alten trainingsplan wiederaufnehmen werde, was ca zu weihnachten sein wird, wenn mich die motivation nicht verlässt!

Zuletzt bearbeitet:
[...]
weil ich mir ein griffbrett gekauft habe, und ich zu klettern begonnen habe. -> klimmzüge :)
[...]

Pass auf Deine Finger (Ringbänder) auf, die sind in der Anfangszeit (die ersten 2-3 Jahre) anfälliger, wie ich aus eigener Erfahrung und Beobachtungen anderer bestätigen kann.

Ansonsten viel Spass beim Trainieren und Klettern.

Gruß, Jörg

Sieht so aus. ^^

Zurück
Oben