LH-Curls vs. Konzentrations-Curls

Sting

New member
Grüß' Euch!

Wie gestaltet Ihr Euer Bizepstraining?
Bislang habe ich fast auschließlich LH-Curls gemacht und irgendwann hörte der Bizeps auf, großartig zu wachsen, ich hatte auch wirklich nie Muskelkater im Bizeps.
Vor einigen Wochen bin ich jedoch auf die Idee gekommen, LH-Curls einfach mal gegen Konzentrations-Curls einzutauschen, da mir die Handgelenke von den LH-Curls ziemlich schmerzten (65kg LH-Curl bei 6-8 Wdh. ist wohl eindeutig schädlich für meine Handgelenke).
Und siehe da: Wachstum und vor allem Muskelkater.

Ich nehme an, daß sich meine Bizepses einfach zu sehr an die LH-Curls gewöhnt hatten und somit durch eine neue Übung Abwechslung geschaffen werden mußte (Stichwort: Periodisierung!).

Was meint Ihr dazu und wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

Ciao,
Jason.

Hi Sting!!

Jo, als ich angefangen habe, habe ich auch nur LH-Curls gemacht. Dann stagnierte das Wachstum. Ich habe auch Konzentrationscurls in mein TR eingebaut und das hat eine neuen Schub gegeben. Momentan stagniert das Wachstum wieder. Werde wohl mal SZ-Curls eng einbauen. Ich wechsel alle 6 Wochen die Übungen. Wie schon gesagt: Periodidierung!!!!! MAch weiter so!!!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@Sting

auf jedenfall ist die periodisierung notwendig. habe frueher LH-Curls und KH-Curls gemacht. als mein biceps stagniert hat, habe ich dein bicepsproggi getestet (weite und enge Lh-Curls). ging ziemlich gut! jetzt mache ich wider normale LH-Curls und danach konz-curls.
habe sie zum ersten mal stehend versucht und mir gleich eine ziemlich schmerzhafte verletzung am hals eingefangen. davor immer im sitzen. ich finde das ist eine superuebung!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Tach Sting,
wennde willst kannst du dieses Posting ja ignorieren...

Zum Thema jedenfalls:
Es hört sich so an, als ob du lediglich eine Übung für deine Bizepse machst und diese halt jeweils austauschtst(wenns nicht so ist, hab ich dich wohl falsch verstanden). Ich habs mal ähnlich so wie du gemacht, zunächst Langhantelcurls, welches auch ganz gut funktionierte und bin dann nachher auf Schrägbankkurzhantelcurls umgestiegen. Das brachte einen unglaublichen Masseschub, da diese Übung meiner Meinung nach für die Bizepse nach Langhantelcurls (mit) die beste überhaupt ist. Laut dem großen Arni-Bodybuilding Buch -was ich schließlich auch bei mir feststellen konnte- brachte diese Übung sowohl Bizepslänge als auch pure Masse....

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 31.08.2001 editiert.]

@ Jo

Ich weiß, aber im Sitzen fällt mir dabei die Atmung wesentlich schwerer und mir tut der Bauch dabei auch weh.

@ TB

Wieso ignorieren? ;-)
Das hast Du richtig erkannt, habe über einen sehr langen Zeitraum hinweg nur LH-Curls gemacht, sowohl im Eng-, als auch im Weitgriff.

Doch bei 43cm ist mein Oberarm dann irgendwann stehengeblieben; seit ich auf Konzentrationscurls umgestiegen bin, konnte ich innerhalb vier Wochen nocheinmal 5mm mehr herausholen ;-)

Das werde ich jetzt bis zur nächsten Stagnation beibehalten und dann die von Dir empfohlene Schrägbankvariante für KH-Curls ausprobieren.

Merci.

Ciao,
Jason.

[Dieser Beitrag wurde von Sting am 31.08.2001 editiert.]

Ich trainiere Brust und Bizeps zusammen.
Mein Bizeps Plan:

Langhantelcurls: 3 Sätze
Kurzhantelcurls: 3 Sätze
Hammercurls: 3 Sätze

Gruss
Olli

@Bremolli

tu mir einen gefallen. ich werde mich hueten zu sagen, dass meiner meinung nach, 9 sätze biceps zuviel sind. aber trainierst du wirklich intensiv? frueher habe ich auch 9sätze biceps und9 sätze triceps gemacht. seit einigen wochen weiss ich jedoch, dass 4-6 sätze sogar noch mehr bringen! es hängt stark von der intensität ab. heute habe ich zB nur 5sätze triceps gemacht, weil ich einfach nicht mehr in der lage war weiter zu machen. mein ticeps war klinisch tot!
3 sätze tricepsdruecken
2 sätze dips auf der bank (mit 20kg auf den beinen)

du brauchst nur die richtigen uebungen und einen sehr starken willen, dann schaffst du nicht mehr als 6sätze!

falls du doch sehr hart trainierst und trotzdem 9sätze packst, ignorier dieses posting einfach.
smile.gif

aber glaube mir, ich weiss wovon ich rede.

sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Hey Sting,

dumme Frage : reisst Du die Hantel hoch oder lässt Du dir helfen mit 65Kg 6-8mal ?

Ich verstehe das einfach nicht - Du sagts Du hast einen 43er OA und machst damit 65kg LH Curls 6-8mal.

Ich bin gerade mal bei 55kg ca. 5mal und habe einen 45er OA.

Ich frage mich nur : macht Ihr die Übungen alle unsauber oder mache ich was falsch ?

Gruß
Tom

45er Arm, beachtlich!!!

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben