Leptosom --> Athlet

Michael_ch

New member
Ich hätte eine Frage, und zwar bin ich ja zweifelsohne von leptosomer Konstitution (180 cm, 60 kg)! Ich wollte nun fragen ob es möglich ist, mit viel Training, zu einer athletischen Körperform zu kommen und ob dies grundsätzlich schwieriger ist für mich??

Lieber Gruss

Michi

Ich war früher (Vor 5 Jahren) bei etwas über 1,90 um die 70 kg schwer, und kann mir einbilden 5 Jahre später und etwas über 10 kg schwerer vor allem an Muskulatur dazugewonnen zu haben, möglich ist in meinen Augen immer Alles, dein "Typ" ist beeinflussend aber nicht entscheident, ein festes Ziel und ein starker Wille sind imho der stärker wiegende Faktor auf dem Weg zur "Traumfigur"

Kommt immer aufs Alter an. Wenn du noch nicht älter als 18-20 Jahre bist ist es gewagt von einer leptosomen Veranlagung auszugehen, weil du noch nicht fertig entwickelt bist.

Aber ganz generell, wenn du leptosom wärest, dann ist es schon so, dass du einen ahtletischen Körper aufbauen kannst.
Einfach brauchst du etwas mehr Einsatz als einer, der von Haus aus ein Kraftpaket ist.
Allerdings wirst du, wenn du tatsächlich leptosom bist, nie im Leben die genetische Disposition eines ahtletischen Typs oder des pyknischen Typs erlangen (eben die Gene!).

Also nicht athletisches Aussehen mit genetisch bedingtem athletischen Körperbau verwechseln.

Im überigen sind die wenigesten Menschen genau dies oder das, meist eine Mischung aus 2 Typen...

Grüsse
Rik

ist schwer möglich

hallo michi,
ja, es ist schwieriger, um nicht zu sagen sehr schwierig oder gar unmöglich (allenfalls mit der "chemischen keule" kann man hier was "bewegen"). siehe meine postings zu "konstitutionstypen" im archiv. solltest du ein reiner leptosomer habitus sein, wirst du es schwer haben, einen athletischen körperbau zu entwickeln. aber wie rik schon sagte, sind die meisten von uns mischtypen. ich hoffe jedenfalls, dass nicht deine optik im vordergrund deines trainings steht! mit effizientem krafttraining wirst du deine kraft signifikant steigern können - und darauf kommt es an! (ansonst bist du der BB-philosophie zugetan, was ich bedauern würde).
gruß, kurt

is doch sogar unmöglich...

...wie soll denn der leptosome flach-schmal-brustkorb sich aufblähen? der athletische körperbau ist doch auch eine knöchernde angelegenheit! um eine ähnliche volumenoptik zu erhalten müsste ja der leptosome typ unmassen an brustmuskel sich anlegen, was ja schon alleine von seiner ausgangsgenetik schwer möglich ist, auch die schultern werden wohl nicht so breit sein in ihrer knöchernden struktur, so dass auch die V-form sogut wie garnicht erreichbar ist aber "durchtrainiert" kann man mit jeder genetik ausschaun, obwohl dies natürlich nicht antrieb und psychisch nötig sein sollte :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

du hast im wesentlichen recht

es ist aber nicht primär eine "knöcherene angelegenheit", die die unterschiedlichen konstitutionstypen ausmacht. ich habe schon wiederholt in diesem forum gesagt, dass man aus einem rein leptosomen habitus nicht einen "modellathleten" machen kann. aber er kann durch einen (individuell) für ihn maximal möglichen gewinn an muskelmasse zweifellos etwas athletischer erscheinen.
abgesehen davon sind eh die meisten menschen mischformen, was den konstitutionstyp angeht.
gruß, kurt

Re: is doch sogar unmöglich...

man kann wohl seinen Konstitutionstyp oder seine Genetik verändern, aber man kann auch als schmalwüchsiger Muskulatur aufbauen oder an Kraft zulegen. Nur: Man wird halt immer sehen, welche Natur in einem steckt und ein Leptosomer wird nie so aussehen wie ein Athlet.
Geb ich dir vollkommen recht! :)

lg
Rik

Konstitutionstyp

Nun in erster Linie ist das Ziel meines Trainings sicherlich Gesundheit und Wohlbefinden, doch ist natürlich die Optik ein netter Nebeneffekt!!!

Gibt es eine Möglichkeit den Konstitutionstyp zu erschliessen?? Muss man da vermessen werden?? Und wie würde das Resultat aussehen--> z.B. 70% Leptosom 30% Athlet???

Gruss

Michi

Arnie...

war doch auch ein leptosomer typ oder nicht? habe ich zumindest einmal von einem verhaltenstrainer gehört wie er auf die körpertypen eingegangen ist.

gruß, Hannes

PS: zumindest hat er in seiner jugend leptosom ausgesehen

Arnie war nie ein leptosomer Habitus!

wer sowas von sich gibt, hat keine ahnung von der materie.
gruß, kurt

ist dir das wirklich so wichtig???

es gibt keine "vermessungen" zur ermittlung des konstitutionstyps, sondern es genügt eine blickdiagnose. trainiere doch einfach aus spaß und dann wirst du ohnehin sehen, ob es eine signifikante auswirkung auf dein äußeres hat oder nicht.
gruß, kurt

du hast das "nicht" vergessen

seine genetik und damit auch seinen konstitutionstyp kann man nicht verändern!
gruß, kurt

wusstest du, dass...

...arnie steirischer jugendmeister im gewichtheben war, bevor er sich dem BB verschrieb? (er hatte demnach schon ahnung vom krafttraining)
gruß, kurt

Zurück
Oben