Leistungssteigerung/Ausdauer

ella

New member
Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe:

Bsp. Lauftraining

1 h bei tempo 7km/h = HF 140bpm = 12kcalpm (Januar)

1 h bei tempo 10km/h = HF 140 bpm 0 12 kcalpm (Sept.)

also Leisstungssteigerung durch höhere Geschwindigkeit bei gleichem Energieumsatz ?

heisst das dann auch, dass ich bei

1 h bei tempo 7km/h und einem Puls von 120 bpm einen kalorienumsatz von ca.8 kcalpm habe ? also mit der gleichen Energie bei tempo 7 eine halbe stunde länger laufen kann ?

man liest immer wieder von der Rolle der Enzyme im Ausdauertraining. Erhöht die Bildung dieser Enzyme den Fettstoffwechselanteil (proz.)beim Ausdauertraining ? soll heißen KH-Speicher wird geschont ?

Verschiebt sich die aerobe Schwelle zu höherer Pulsfrequenz?

Wenn ich beim Laufen ca. 5min bergauflaufe steigt mein Puls auf etwa 160 max (schnauf aber hier gibts nur berglauf),beim anschließenden bergab bin ich innerhalb von 30 s wieder auf 120er puls und drunter und könnte so wieder ewig laufen (wenigstens hab ich das so im gefühl)bis zum nächsten berg. Ist das ein zeichen von trainingsanpassung in form von schnellerem abbau von laktat oder verschiebung der aeroben Schwelle ? Am anfang meines trainings (vor 9 Monaten) hat das wesentlich länger gedauert, bzw. ich kam die berge nur langsamer hoch und der puls war lange weit oben.(ich laufe drei mal in der Woche und zweimal krafttraining im studio+Bf+TaeBo)

grüsse von ella

Hallo Kurt,

danke für prompte antwort, ne ich denk kaum noch an den kalorienverbrauch (bei 37 wintern, 58 kg bei 166 hoch und KFinfrarot 20% fühl ich mich unschlagbar,jubel,box,spring), will aber gerne die theorie der Trainingswisss. verstanden haben. warum müssen Läufe eigentlich immer auf der Strasse stattfinden ? würde mich gerne mal an 10 km minimum versuchen, aber alles asphalt ist nicht so berauschend. ich kann durchs gelände viel länger laufen und meine mich begleitenden hunde finden eine lange asphaltgerade noch langweiliger als ich (kommt gleich nach laufband).

ella

hallo ella,

1. die körperfettmessung mittels infrarot (FUTREX) ist ungenau, aber bei dir dürften die 20% stimmen.

2. lauf, wann, wo und wie lang du willst. höre auf deinen körper und teile dir deine einheiten vernünftig ein, was umfang und intensität betrifft. schnelligkeit kannst du effizient nur auf der strasse trainieren. wieso nur geradeaus laufen? such dir eine schleife von z.b. 3 oder 5 km.

viel spass, kurt

ella schrieb:

> Hallo Kurt,

> danke für prompte antwort, ne ich denk kaum noch an den kalorienverbrauch (bei 37 wintern, 58 kg bei 166 hoch und KFinfrarot 20% fühl ich mich unschlagbar,jubel,box,spring), will aber gerne die theorie der Trainingswisss. verstanden haben. warum müssen Läufe eigentlich immer auf der Strasse stattfinden ? würde mich gerne mal an 10 km minimum versuchen, aber alles asphalt ist nicht so berauschend. ich kann durchs gelände viel länger laufen und meine mich begleitenden hunde finden eine lange asphaltgerade noch langweiliger als ich (kommt gleich nach laufband).

> ella

Zurück
Oben