Leistenzerrung

Rubi

New member
Moin,

ich habe mir vor ca 3 Wochen (wahrscheinlich) ne Leistenzerrung beim Fußball zugezogen und vorerst nicht pausiert. Laufen ist kein Problem, nach dem Fußball (und auch schon währenddessen) wird es allerdings immer schlimmer und ich spüre die Leiste ein Paar Tage auch beim Gehen.
Jetzt mach ich seit einer halben Woche Pause. Jetzt die Frage(n):

1. wie kann ich den Heilungsprozess beschleunigen?

2. wie kann ich sicher gehen, ob es sich wirklich um eine Zerrung handelt, nicht um einen Leistenbruch?

Ich habe mir die Verletzung akut beim Training (beim Schuss) zugezogen, ist ein akutes Auftreten eines Leistenbruches überhaupt möglich?

Danke!

1. wie kann ich den Heilungsprozess beschleunigen?
Eigentlich gar nicht. Pause ist das A und O. Auch Medikamente oder Physiotherapie bringen ohne das nicht viel.
2. wie kann ich sicher gehen, ob es sich wirklich um eine Zerrung handelt, nicht um einen Leistenbruch?
Ohne ärztliche Untersuchung gar nicht.
Ich habe mir die Verletzung akut beim Training (beim Schuss) zugezogen
Das Mechanismus lenkt die Aufmerksamkeit aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Zerrung.
st ein akutes Auftreten eines Leistenbruches überhaupt möglich?
Im Prinzip schon. Wobei der Bruch meist wohl schon vorher da war (ein kleiner), aber kein Problem verursachte.

jeckyll

Pausiere jetzt seit einer Woche, schon eine deutliche Besserung spürbar. Habe Diclofenac 25 und Glucosamine genommen, falls das die Heilung irgendwie unterstützt haben sollte.

Danke für deine Antwort, jeckyll!

Inzwischen wurde eine Adduktoren-Zerrung diagnostiziert (war wohl anfangs beides, wobei die Leisten/Bauchmuskel-Zerrung anscheinend schon ausgeheilt ist).

Hab bei der Adduktion gegen einen Widerstand einen schwer exakt zu lokalisierenden Schmerz an der Beuge, also ganz oben am Adduktor.
Nach stärkerer Belastung verschlimmern sich die Beschwerden bei Belastung für ein Paar Tage, ebben dann aber wieder ab. Das ganze zieht sich jetzt leider schon über 6 Wochen hin, obwohl ich Diclofenac nehme, Salbe und TENS mache. Ist das normal, dass es so lange dauert (zumal die Zerrung eher an der Sehne als am "fleischigen" Muskel zu sein scheint)?

Was meint ihr / du (Jeckyll)?

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass es eine Entzündung (Schambein?) ist, 2 Ärzte haben da allerdings eher abgewunken und auf Adduktorenzerrung getippt.

Habe das gleiche Problem (Adduktorenzerrung) wie du und dies schon seit etwa 3 Monaten. Hatte auch einige Zeit pausiert, wodurch es auch besser wurde, aber ganz ausgeheilt ist es immernoch nicht (da ich das Training nicht ganz sein lassen kann ;) ). Der Schmerz tritt bei mir allerdings auch bei z.B. Rotationsbewegungen der Hüfte und des Unterschenkels auf, was ab un an beim Laufen nervig ist. Der Schmerz kommt und geht...
Ist wie gesagt ne langwierige Sache, wenn man nicht wirklich eine "richtige" Pause macht...

Ohoh, das klingt ja gar nicht gut. Wie hast du es denn bisher therapiert und was hat was gebracht? Cremes und Salben kann man sich wohl schenken, habe ich das Gefühl. TENS und Diclofenac bringt auch praktisch nichts, habe ich so langsam das Gefühl. Morgen habe ich meine erste Stunde Physiotherapie, ich hoffe dort sind dann endlich mal Fortschritte zu verzeichnen, ansonsten werde ich mal mit meinem Arzt reden, ob eine Cortison-Spritze (oder was auch immer genau drin ist in der Spritze) was bringt.

rubaff schrieb:
. Morgen habe ich meine erste Stunde Physiotherapie, ich hoffe dort sind dann endlich mal Fortschritte zu verzeichnen, ansonsten werde ich mal mit meinem Arzt reden, ob eine Cortison-Spritze (oder was auch immer genau drin ist in der Spritze) was bringt.

vergiss es ,die Spritze wuerde dir nur etwas die Schmerzen kurzfristig nehmen .

Also ich war nun beim Physiotherapeuten. Dieser meinte ich hätte eine Blockade und hat mich erstmal ordentlich "ausgeknackt". Sofort danach war eine deutliche Besserung spürbar. Weg sind die Beschwerden zwar noch nicht ganz, aber die Besserung war massiv. Bin also noch nicht komplett genesen, aber guter Dinge :)

Ich kann also Leuten mit ähnlichen Beschwerden einen Besuch beim Physiotherapeuten oder bei einem Chirotherapeuten nur empfehlen. Schaden kann es nichts und vielleicht findet dieser etwas, das ein "normaler" Mediziner nicht findet. Hätte mich der Physio nihct ausgeknackt, würde ich wahrscheinlich jetzt noch Diclofenac schmeissen und Mobilat salben.

Oder die Blockierung hätte sich spontan gelöst.........;)

Ist aber richtig, daß es auch mal durch eine Blockierung verschlimmert werden kann. Auch eine Mobilisierung des Hüftgelenks kann da deutliche Erleichterung verschaffen.

jeckyll

Ja, so ne Spontan-Heilung wäre mich natürlich auch sehr entgegengekommen ;)

Es gibt Neuigkeiten: das Lösen der Blockierung(en) hat stets nur kurzfristigen Erfolg gebracht, inzwischen meinte mein Physio, dass er auf Grund der Schwellung der Sehne des Adduktors auf eine Enzündung tippt, wodurch die Sehne ständig unter größerer Spannung steht und sich die Blockierung deshalb immer wieder aufs Neue breit macht.
Er hat mir empfohlen mir was beim Arzt spritzen zu lassen, was ich dann auch prompt gemacht hab.
Laut Arzt sollte man Sehnen nur selten (maximal 3 mal in einem kurzen Zeitraum) anspritzen, da es sonst zur Degenierung kommt, bleiben also noch 2 ;)

Nach der Spritze (gestern morgen) geht es mir (bzw. meinem Adduktor) schon viel besser, Freitag habe ich nochmal Physio und einen Arztbesuch. Bin jetzt (mal wieder) guter Dinge.

Eine Cortison-Spritze sollte vielleicht das letzte Mittel sein, da ich aber schon seit 8 Wochen Probleme habe, hielt ich es für OK.

Also haben die Ärzte mit Diclofenac auch nicht Unrecht gehabt. Die Kombination von Arzt und Physio ist wohl im Prinzip das beste :)

Ich halte euch up to date :)

Neues Update: hab seit dieser Verletzung kein einziges Spiel (und nur eine Hand voll schmerzende Trainingseinheiten) gemacht. War nun endlich mal bei einem ordentlichen Arzt, hab MRT und Röntgen bekommen und nun habe ich die Diagnose Schambeinentzündung :(
Kann teilweise sehr sehr langwierig sein, habe Anfang Januar einen Termin bei Dr. Krüger in Berlin, ist recht bekannt, hat auch schon viele Bundesliga-Profis wegen Schambeinentzündungen behandelt/operiert. Eine potenzielle OP müsste ich leider selbst zahlen (~ 1000 Euro), was natürlich ein Problem darstellt. Mal sehen, was Dr. Krüger noch für Alternativen anbieten kann.
Ist natürlich äußerst ärgerlich, dass kein Arzt auf die Idee der Schambeine. gekommen ist, habe es sogar bei 2 Ärzten und einem Physiotherapeuten erwähnt ("könnte es auch eine SBE sein?")!

Naja, mal sehen, wie es nun weitergeht, will einfach nur wieder Fußball spielen (und Beine trainieren) können :(

Bin jetzt aber eher froh, dass es endlich mal eine handfeste Diagnose gibt!

scheisse !!!!
wusste garnicht was das ist ,hoert sich ja nicht so gut an .
immerhin weisst du woran du bist .
wuerds in jedem Fall erst konservativ versuchen und nur als letzten Schritt operativ .
Gute Besserung!!!!!

Zurück
Oben