Leidiges Thema Bauch...

fRaiT

New member
Hallo Fitnessgemeinde,

ich komme heute mit einem mir sehr wichtigem Thema zu euch. Gleich vorweg bei der Suche kamen nicht solche Ergebnisse wie ich sie mir erhofft hatte, deshalb mache ich diesen Thread auf.

Zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre "alt" nehme seit mehreren Wochen Weight Gainer um mein Gewicht zu erhöhen und bin deshalb bei einer Körpergröße von 185cm mitlerweile ca. 76 - 77KG "schwer". Vor ca. 1 1/2 Monaten wog ich noch ca. 69 - 70KG. Mein angestrebtes Körpergewicht liegt bei 80KG. Durch diese zunahme sieht man aber u.a. an den Armen / Schulter und Brustbereich das sich das zunehmen lohnt den diese sind schon "breiter" geworden

Ich betreibe i.d.R. 2x die Woche Kampfsport (Taekwondo) sowie ca. 1x die Woche Fitness im Studio.

Meinen Fitnesstrainingsplan habe ich mitlerweile so umgestellt, dass ich einen Satz mit ca. 12 Wiederholungen mein Maximalgewicht stemme und dann darauffolgend 2 Sätze mit verringertem Gewicht bis zum Muskelversagen trainiere.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe vor der Gewichtszunahme einen sehr gut trainierten Bauch gehabt, dieser schwindet durch die Zunahme aber immer mehr.

Meine Frage lautet nun ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, um weiter an Gewicht zuzunehmen aber zeitgleich auch an einer Reduzierung des "Bauchfettes" zu arbeiten. Ich muss dazu sagen bei einer Kontraktion der Bauchmuskulatur sieht man die Muskeln immernoch es ist also bislang nur eine leichte Fettschicht welche mich traurig stimmt :).

Kennt jemand gute Möglichkeiten? Oder muss ich damit warten bis meine "Massephase" beendet ist?

Den Weight Gainer nehme ich 1x morgens mit ca. 1000Kalorien sowie 1x abends mit 1000Kalorien.

Desweiteren habe ich zu diesem Sachverhalt eine Frage.

Wenn ich beim Wunschgewicht von ca. 80KG angekommen bin sollte ich den WG komplett absetzen? Oder erstmal nur auf 1x am Tag reduzieren?

Das war jetzt sehr viel Input, ich hoffe dennoch das der/die eine oder andere mir helfen kann.

Mit freundlichem Gruß
fRaiT

Lass den Gainer (ünnötigstes Produkt auf dem Supplementemarkt) weg. Sorge sauber für einen Kalorienüberschuß und mache mehr für die großen Muskeln (Beine, Brust, Rücken).

Um Bauchfett zu verlieren, gehst du in ein Defizit und machst so dein Pack sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es so wie ich es mir dachte, dass man zuerst weiter mit der Massephase machen muss und nach Abschluss erst umschwenken kann. Mit dem Kalorienüberschuss muss ich dann gucken ob ich da so umsteige zumal das ja bislang gute Dienste geleistet hat. :)

Danke aber schonmal für die Antwort!

Hi,

einmal die Woche Krafttraining reicht für deine Zwecke leider nicht aus - es sollten schon mindestens 2, besser 3mal sein. Alles Wichtige zum Muskelaufbau findest du in meiner Signatur!

Tja, den Weightgainer kannst du behalten, wenn er dir gute Dienste leistet - aber ich hab alles auch ohne geschafft, somit ist es möglich (war ja auch sehr dünn früher), aber nicht nötig.

Bis dann, alles Gute

2-3x die Woche zum Fitness ist im Schichtdienst mit 12 Std. Arbeitszeit nicht so leicht handelbar. Dazu kommt ja noch der Kampfsport der ja nun auch sämtliche Muskelgruppen beansprucht. Von daher komme ich damit auf 3x Woche Training.

Dann kennst du das Problem mit der schnellen Verbrennung ja ebenfalls.

Aufjedenfall danke für die Tipps.

Nicht nur das - habe auch, als ich so 20 war, 2mal die Woche Taekwondo gemacht (bin mittlerweile aber auf Thaiboxen umgestiegen) - und auch Schichtdienst gearbeitet. Ich weiß, dass es schwer ist, das weiß ich wirklich - aber wenn du dir echt darüber klar wirst, was du tatsächlich WILLST, fällt es viel einfacher, die Zeit noch abzuknappsen. Dann macht es nämlich Spaß und du hast trotz weniger Zeit für andere sachen das Gefühl, erholter zu sein.

Mittlerweile arbeite ich aber nicht mehr Schicht- sondern Bedarfsdienst, da geht das etwas besser zu händeln.

Bist du TKD-Trainer? Also über 1. Kup?

Zurück
Oben