Leberwerte (GPT) zu hoch, was nun???

Schlemmerexpres

New member
Hallo Leute zur kurzinfo ich bin fast 18jahre alt, ca 1,80m groß und wiege um die 84kg. Bin seit 3 Jahren am Eisen.
Seit letztem Jahr fühle ich mich irgendwie schwach und wurde dauernd krank. Daraufhin bin ich zum arzt und der hat mir Blut abgenommen und festgestellt das die Leberwerte zu hoch sind. Erst hat er gemeint es könnte hepatitis oder eine Leberentzündung sein und ich bin zur nächsten Blutabnahme und ultraschall. Der Ultraschall hat nichts negatives gezeigt und die Blutwerte waren weiterhin zu hoch. Der Artzt hat nur komisch gesagt. Ich war gerade in Trainings und Ernährungsphase und hab ihm das gesagt aber er meinte das hat nichts damit zu tun eigentlich. Dan hab ich 1 Woche lang mit dem Training und der Ernährung aufgehört und habe ein komplettes Blutbild usw bei einem anderen Arzt machen lassen, da kam raus, dass mein GPT Wert bei 63 liegt. Hab aber seit langer Zeit auch kein Muskelzuwachs mehr ;/ . Ich weiss nicht woran das liegt, hatte jetzt glaub 5 Blutabnahmen und die Leber ist net ok meint der Arzt. Der Arzt weiss einfach net warum das so ist. Es kann sein dass ich das mit der Leber schon viel länger hab aber ich weiss es eben erst seitdem ich mal zum Arzt bin.

Was meint ihr dazu und beeinflusst der Wert das Training und den Muskelaufbau?

A

Anzeige

Re: Leberwerte (GPT) zu hoch, was nun???
Hallo Schlemmerexpres,

schau mal hier:
hat eine .
wir als nicht-ärzte können das nicht wirklich beurteilen. noch dazu, wenn dein arzt auch nichts fesstellen kann.

muss aber dazu sagen, dass meine freundin auch ständig erhöhte leberwerte hat - diese sind auf einen langwierigen gebrauch von cortison in ihrer kindheit zurückzuführen.

musstest du mal längere zeit irgendwelche starken medikamente nehmen?

wie gesagt, wir können maximal mutmaßen.

Besorg' dir Mariendistel aus der Apotheke und eine gutes Multivitaminpräparat von deinem Supp-Händler und deine Leber ist in 4- 6 Wochen, wieder die 'Alte'. Außerdem bist du danach top-fit.

Naja ich dachte dass da vllt einer vllt Erfahrung hatte ;D Echt meinste das würde die Leber stabilisieren und in Ordnung bringen. Hat allgemein ein erhöchter Leberwert irgendwelche Einflüsse?

Naja ich dachte dass da vllt einer vllt Erfahrung hatte ;D Echt meinste das würde die Leber stabilisieren und in Ordnung bringen. Hat allgemein ein erhöchter Leberwert irgendwelche Einflüsse?

Ich schreibe hier solche Dinge, weil ich KEINE Ahnung davon habe und möchte, daß du mich ganz doll gern hast.:D

Nein, klar, weiß ich, wovon ich da rede und zwar aus Erfahrung!

hatte erst vorige woche meine vorsorgeuntersuchung und meine GPT und GOT werte sind auch (um einiges) zu hoch. dann hat mcih der arzt kurz angeguckt und gemeint "ah, sie trainieren. dann passt das schon".

meiner meinung nach also kein grund sich sorgen zu machen

und such dir einen anderen arzt.

Suuuper danke, werde mir dieses MAriendiestelzeugs da zulegen ;D und danke ja hab öfters gehört das bei Leuten die trainieren normal immer höcher ist ;D

Es gibt wieder ein Problem, Hatte 2 Woche Pause vom Training weil ich ja wie oben beschrieben krank war. Hab am Wochenende also am Samstag mit paar Freunden bisschen alcohol getrunken, das letzte mal war Silvester ich hab mir gesagt 1 mal in 3 Monaten ist ok mehr will ich nicht. Gestern war ich bei der Blutabnahme und die Leberwerte (GPT) sind angeblich von 64 auf über 100 gestiegen. Da hat mich der Arzt heute sogar persönlich angerufen dass das kritisch ist. War auch gestern das erste mal beim Training und bin ca. um 10 schlafen gegangen und musste um 6 morgens aufstehen. Ich war einfach Hundeeeemüde, was ich einfach nicht glauben konnte weil 8 Stunden geschlafen habe. Als ich aus der Schule bin hab ich mich heute dann für 2,5 stunden hingelegt und bin auch nicht top fit aufgestanden. wollte trotzdem ins Training aber der Arzt meint ich sollte dasn icht machen weil das zu viel Energie ist die die Leber dann einwänden muss und das würde auch nichts bringen. Was ist denn eure Meinung dazu?

Achso und wegen dem Mariendistel war ich in der Apotheke und die wollte mir das net verkaufen weil das ab 18 ist und ich bin 17 ;D und die hat gemeint ich solle doch lieber mit dem Arzt reden was er davon hält weil das ist zwar pflanzlich aber man sollte das nicht einfach mal so nehmen weil man es gerade will wenn die Leber net in Ordung ist ;D

Achso, was ich noch fragen wollte. Kann es also echt sein, dass die Erhöchten Leberwerte ienfluss auf die Regeneration und den Msukelaufbau allgemein haben? Weil die Leber ist ja nicht gesund sondern krank und das muss doch so sein wei z.B bei ner Erkältung da ist ja der Körper mit der Krankheit beschäftigt und nicht mit dem Aufbau der Msukeln kann das so sein? Ausserdem hab ich mal gelesen die Leber ist ja auch so eines der Centren das verantwortlich über all das Eiweiss da ist um es an Ort und stelel zu bringen also wo ich es auch haben will aber wenn da was net stimmt kann es ja auch sein dass trotz super Ernährung nicht alles da hingeht wo es hin soll ?

A

Anzeige

Re: Leberwerte (GPT) zu hoch, was nun???
Hallo Schlemmerexpres,

schau mal hier:
hat eine .
Zurück
Oben