Lebensmittel mit negative Kalorien! (Gibt es sie wirklich?)

Andre81

New member
Hallo liebe Community,

Oft habe ich nun von Lebensmittel gelesen dessen Verdauung mehr Kalorien verbraucht, als die eigentliche Frucht/ bzw. das Obststück beinhaltet.

Ich wollte die Experten auf dem Thema mal dazu fragen, ob das wirklich war ist? Es sei noch erwähnt das ich nicht abnehmen möchte, es interessiert mich einfach ob an der Geschichte was wahres dran ist, oder ob sie nur eine weitere Marketing Erfindung ist um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten!
Euer André

Da fällt wohl das meiste Gemüse darunter, wegen des hohen Wassergehaltes und der Ballaststoffdichte. Dann Mineralien (Salz) und bestimmte Getränke (Wasser, ungesüßter Tee). Vielleicht noch Ersatzstoffe (Süßstoffe).

Ich hab so ein Buch zur "Volumetrics-Diät" zuhause. Da wird irgendein Wissenschaftler interviewt. Und der hat wohl erforscht, dass 1 Liter kaltes Wasser 100 Kilokalorien verbrennt, weil der Körper das Wasser erst auf Körpertempferatur bringen muss.

Das mit dem Gemüse würde mich aber jetzt auch mal genauer interessieren. Ich möchte nämlich schon abnehmen...

Hallo Andre81

Lebensmittel mit "negativen Kalorien" gibt es in dem Sinne nicht. Das Einzige was man als solches bezeichnen könnte wäre reines Wasser (was Annaanna schon erwähnte) welches keine Kalorien enthält aber für dessen Erwärmung auf Körpertemperatur Energie zugeführt werden muss.

Wenn diese Information hilft mehr Wasser zu trinken ist es eine gute Sache :). Und was das Gemüse angeht. Pflanzliche Lebensmittel mit wenig Kalorien und hohem Wassergehalt sind immer hilfreich um den Magen zu füllen und dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und auch sekundäre Pflanzenstoffe zuzuführen. Das ist ein wichtiger Faktor der bei vielen einseitigen Diäten einfach mal eben ignoriert und mit Vitaminkapseln (mehr oder besser eher weniger) ausgeglichen wird.

Liebe Grüße

Maria

Zurück
Oben