Laufen nach dem Krafttraining, schädlich für Muskeln?

Myrdin

New member
Hi,
Ich möchte 2-3 mal die woche zusätzlich zum Krafttraining laufen gehen... ein Kollege hat mir gesagt das dies allerdings den Muskelaufbau behindert. Stimmt das? Kann ich nicht einfach in einem niedrigeren Pulsbereich laufen? Da ich hauptsächlich mit dem laufen Fett verbrennen möchte....

A

Anzeige

Re: Laufen nach dem Krafttraining, schädlich für Muskeln?
Hallo myrdin !

Da muss ich jetzt gleich mit ein paar "Mythen" aufräumen.
Grundsätzlich gilt, dass man ein Krafttraining und ein Ausdauertraining nicht am selben Tag machen sollte. Wenn du nach deinem Krafttraining überhaupt noch laufen kannst, dann war dein Training nicht intensiv genug. :D
Wenn es dir, warum auch immer, nicht möglich sein sollte Trainingseinheiten mit verschiedenen Inhalten zeitlich zu trennen, dann beherzige das Prinzip :
Koordination vor Schnelligkeit vor Kraft vor intensiver Ausdauer vor extensiver Ausdauer.

Grundsätzlich behindert ein Ausdauertraining das Krafttraining in keinster Weise, im Gegenteil. Eine gute Grundlagenausdauer ist in (fast) jeder Sportart von Vorteil.

Offenbar glaubst du auch ein Laufen mit niedrigem Puls würde zu einem Fettabbau führen. Das stimmt nicht. Die Leute, die dieses Gerücht in die Welt gesetzt haben, haben a) die Energiebereitstellung nicht verstanden und waren b) nicht in der Lage, mit Prozentzahlen umzugehen.
Je schneller du läufst, desto mehr Energie verbrauchst du.

Schau dir bitte mal die Publikationen von Dr.Kurt Moosburger an.
(Dr. Kurt A. Moosburger)

lg

Hi,
Ich möchte 2-3 mal die woche zusätzlich zum Krafttraining laufen gehen... ein Kollege hat mir gesagt das dies allerdings den Muskelaufbau behindert. Stimmt das?

Nein, das stimmt so sicherlich nicht. Muskulatur wird abgebaut, wenn sie nicht benötigt werden resp. aufgebaut, sobald ein entsprechend wirksamer Reiz gesetzt wird. Lauftraining als solches behindert des Muskelaufbau bestimmt nicht, zumindest nicht dann, wenn du es nicht dermassen exzessiv betreibst, dass der Körper Eiweiss abbaut.

Ansonsten halte ich es sogar für sinnvoll, das KT mit einem Ausdauertraining zu ergänzen.

Und ja, das noch als Tipp: KT ist nachweislich wirksamer als AT, wenn du Fett abbauen willst. (vgl. Suchfunktion)

Grüsse, Rik

Zurück
Oben