Langhantelcurl

kobold01

New member
hi,

ich würde mal gerne wissen mit wieviel gewicht ihr arbeitet bei den langhantelcurls.
Mein problem ist nämlich das ich neuerdings immer Schmerzen habe beim ausführen dieser Übung.
Obwohl ich nicht mit sonderlich viel Gewicht arbeite tut mir immer das linke Handgelenk während der Übung weh =( !
was meint ihr dazu ? Daraufhin bin ich vorerst mal auf andere bizeps übungen umgestiegen aber da lanhantelcurl zu den effektivsten übungen gehört wollte ich sie nicht unbedingt aufgeben !

A

Anzeige

Re: Langhantelcurl
Wieviel die Mitglieder dieses Forums bei dieser Übung schaffen ist denke ich erstmal irrelevant.
Wenn du schmerzen beim Ausführen hast lass die Übung auf jeden Fall erstmal! Ich tippe auf eine überreizung einer Sehne oder etwas ähnlichem, das hatte ich bei einer ähnlichen Übung auch schonmal. Das Problem beim LH-Curl ist ja offensichtlich, dass du eine relativ unnatürliche Handhaltung hast, du musst das Handgelenk bis zum Anschlag nach außen drehen und dann noch Belasten, dabei ist schnell mal was gereizt.
Genau kann ich dir das aber nicht sagen, beschreib vielleicht mal die Art des Schmerzes.
Wenn du die passende Ausrüstung hast würde ich dir raten für den Bizepsbereicht Übungen die schonender für die Handgelenke sind zu machen. Optimal wären z.B. SZ-Stangen-Curls oder Kurzhantel-Curls mit eindrehen. Ob diese Übungen wirklich merklich weniger effektiv sind als Langhantel-Curls wage ich zu bezweifeln.
Davon abgesehen wird der Bizeps auch bei Übungen wie vorgebeugtem Rudern und Klimmzügen (am besten mit engem Untergriff) super mittrainiert.

ja ich glaube auch das es wohl das Beste sein würde wenn ich auf andere Übungen umsteige.
SZ-Stangen ? sind es diese gebogenen Stangen die vor allem für Bizeps verwendet werden ? (müsste ich mir nämlich dann besorgen)
Also auf jeden Fall versuche ich es jetzt mal mit anderen Übungen wie zB Rudern und KH-curl.
Mein problem is aber immer noch das ich nie richtig weiß wieviel Gewicht ich draufladen soll. Um Muskelmasse aufzubauen sollte man doch viel Gewicht verwenden und wenig Wiederholungen. Hab ich da Recht ?
Soll ich sowiel Gewicht draufladen solange ich die Übung noch exakt ausführen kann ?

danke für die Hilfe

Um Muskelmasse aufzubauen sollte man doch viel Gewicht verwenden und wenig Wiederholungen. Hab ich da Recht ?
Soll ich sowiel Gewicht draufladen solange ich die Übung noch exakt ausführen kann ?

Kurz gesagt, ja!
Wiederholungsbereich 6-12 und ein Gewicht, dass so gewählt ist, dass du die angestrebste Wiederholungszahl ohne abfälschen und mit exakter ausführung schaffst, aber dann auch am Maximum bist, also nicht noch mehr Wiederholungen anhängen könntest.
Zum KH-Curl, mach ihn so, dass wenn du unten bist die Stange von dir wegzeigt und wenn du oben bist zu dir hin, quasi so:

Seitenansicht:
unten: oben:
.|| . . . .||( )
.|| . . . .||//
.|| . . . . \/ .
|--| . . . . . .

ich hoffe man kann das Kunstwerk erkennen ;)

Muskeltraining mit MensHealth.de
ich denke mal das du das hier meinst oder ?
danke für deinen rat und deine hilfe.
Mal sehn ob ich nun mehr erfolg hab und vor allem ohne schwerzen =)

A

Anzeige

Re: Langhantelcurl
Zurück
Oben