Langhantel+Hantelbank?

Julio

New member
Hallo,

da ich meinen Brustbereich und den Oberkörper trainieren will, habe ich überlegt mir eine Langhantel anzuschaffen... Jetzt wollte ich fragen, ob eine Langhantel nur in Verbindung mit einer Hantelbank Sinn machen würde oder ob es auch ohne bank geht...
Wenn man eine Bank benötigt, welche könntet ihr mir da empfehlen --Schmerzgrenze 200€--

Vielen Dank im Vorraus

Julio

@Julio,
bei dem Budget wird es schwierig. Die wohl preisgünstigste professionelle Drückbank auf dem Markt (um die 500 €) gibt es bei Sport Benz, siehe IMG]http://www.benz-sport.de/shop/sportkatalog.php[/IMG] im Hauptkatalog (pdf) Seite 17, dann hast Du aber immer noch keine Olympiastange und dafür musst Du auch einiges berappen. Dir bleibt dann nur eine ebay-Recherche bzw. der Gebrauchtwarenmarkt, wobei gute gebrauchte Drückbänke sehr schwer zu finden sind. Ansonsten Kettler-Spielzeug u. ä. bekommst Du natürlich schon viel günstiger, würde dann aber lieber noch etwas warten und das nötige Kleingeld ansparen. Ab 500 € aufwärts gibt es dann natürlich schon sehr schöne Exemplare zu erwerben.
Wenn Du ernsthaft den Brustbereich trainieren und unnötige Verletzungen vermeiden willst, würde ich Dir eine Bank empfehlen.
KDK

Hallo HansP,
ah, es gibt jetzt schon eine Neuauflage des Katalogs, dort ist es die Online-Seite 19 bzw. die Hardware-Seite 226. Die schwarz-weisse Drückbank, das einzige Gerät, das es zum Glück nicht nur in dem Quitschgelb gibt. Mmh, der Preis ist leider auch etwas hoch gegangen.
Die Bank entspricht z. B. den Wettkampfnormen, Du kannst die Pfostenhöhe variieren, der Pfostenabstand stimmt, sie hat eine Helferplattform und hält entsprechende Lasten aus.
Verletzungsgefahren: Ab einer bestimmten Last ist es einfach schwierig, Bankdrücken ohne Ablagemöglichkeit zu trainieren, andererseits kannst Du Dir auch "blaue Streifen" auf der Brust mit professioneller Bank holen, wenn Du keinen Helfer hast ;-). Bei billigen Bänken stimmt oft auch nicht der Pfostenabstand, d. h. Du kannst die Hantel niemals einseitig be- und entladen, ohne dass sie einen Salto zur Seite macht.
Ansonsten ist u. a. auch das ältere Gym 80 Modell recht brauchbar oder eben für die Profis: www.er-equipment.dk, der Hersteller schweisst individuell auch auf Anfrage und das ist nicht teurer als ein deutsches Produkt inkl. Fracht gerechnet (!)
KDK

Ok, jetzt wird mir klar was du meinst, es geht nicht um die Bank selber sondern die Hantelablage.

Was allein die Bank angeht finde ich die Kettler Multifunktionsbank nämlich nicht schlecht. Die habe ich mir dazu gekauft weil mir die Bank von meiner Multi BM900 ein bißchen zu dürftig war.

Die Frage ist natürlich, ob Julio überhaupt ein Profigerät braucht, so wie er schreibt fängt er vielleicht gerade erst an, und eine einfache Bank ist bei dem Budget vielleicht erst mal besser als gar nichts.

Aber du hast schon Recht: Besser was was gutes Gebrauchtes - ebay ist voll davon - als was Neues was nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
@HansP
Ja, eine billige Bank und später zusätzlich eine teure, ist eben insgesamt gesehen immer noch teurer als gleich sinnvoll gekauft, meine Erfahrung. Ich habe auch mit einer einfachen Bank und zwei Bauhausständern angefangen - greuselich. Den Stress kann man sich einfach sparen. Es gibt auch gute Gebrauchtgerätefirmen.
KDK

erstmal danke für eure posts...

ja, da ich gerade anfange mit dem training wäre so eine Kettler Bank warscheinlich nicht schlecht (gibt es da noch irgendwelche Erfahrungen mit?), da sie nicht so teuer ist und trotzdem einen recht "guten" Eindruck macht... Eine Profibank wäre natürlich besser, dann müsste ich aber sparen und das würde noch ein wenig dauern, bis ich das Geld zusammen habe..und ich will ja jetzt bald anfangen ;) oder auch die kettler Primus 100 http://www.sport-thieme.de/shop/pe-18_zanox+ib/art=IS1471319#
da hat man fast alles dran, sogar nen beincurler...

Zuletzt bearbeitet:
... wobei diese Primus 100 rein als Bank schon wieder etwas dürftiger ist als die von mir verlinkte, aber wie auch immer.

Was ich mich vielmehr noch frage: Willst du wirklich nur eine Langhantel kaufen ? Mir sind eigentlich meine Kurzhanteln viel wichtiger, damit kann man viel mehr machen. Auch die Brust kann man auf dem Rücken liegend durch Butterfly mit Kurzhanteln trainieren.

Schon mit 40 kg Gesamtgewicht (20 pro Hantel) kommst du für den Anfang mit Kurzhanteln sehr weit.

Hallo Julio

Aus meiner Erfahrung kann ich der Aussage von KDK 100% zustimmen, bzgl. gleich was Vernünftiges kaufen. Weiters würde ich für zu Hause eine Bank-Ablage Kombination empfehlen, welche nicht fix miteinander verbunden ist. Da bist du bzgl. Übungsvarianten viel flexibler. Die Langhantel würde ich als Primärinstrument einstufen, ich hab zwar auch Kurzhanteln gekauft, brauche diese jedoch eher selten. Wenn du alleine schon die ganzen Grundübungen mit der Langhantel machst, bist du schon bedient genug. :)
Schau dir doch mal die Produkte von Body-Solid an, die haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
http://www.sp-bodysolid.com/

Gruss
Silentmac

Julio schrieb:
da hat man fast alles dran, sogar nen beincurler...
...den kein Mensch braucht.

HansP schrieb:
Was ich mich vielmehr noch frage: Willst du wirklich nur eine Langhantel kaufen ? Mir sind eigentlich meine Kurzhanteln viel wichtiger, damit kann man viel mehr machen.

Mit Kurzhanteln kann man nicht MEHR machen, sondern einfach gewisse Dinge, die man mit LH nicht kann, wobei:

1. Die Dinge, die man mit der LH nicht machen kann, sind sowieso nicht essentieller Bestandteil, sondern nur Zusatz für ein effektives Ganzkörper-Krafttraining sind.

2. Die Dinge, die man mit den KH nicht machen kann, genau die essentiellen Übungen in einem effektiven Ganzkörper-Krafttraining sind: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken (wobei man da einigermassen brauchbare Ersatzübungen ausführen kann) (Gewichtheberübungen sind natürlich auch sehr effektiv, die führt aber eh fast kein Mensch aus, da den meisten die Technik fehlt).

Gruss, Sandro

A

Anzeige

Re: Langhantel+Hantelbank?
Zurück
Oben