L-Carnitine

sittingbird

New member
Hallo,

In dem Proteinpulver, das ich mir gekauft habe (champ protein 90 shake - der Vorgänger wurde von Stiftung Warentest bzgl. der Inhaltsstoffe als sehr gut bewertet) ist L-Carnitine enthalten, das als "straffend" geworben wird. Bei allen seriösen Quellen, die ich auf die Schnell herangezogen habe, wird die Wirksamkeit von Carinitine als Supp bestritten. Darum finde ich es schon fast einen Nachteil, dass es enthalten ist. Meine Frage lautet nun: Wenn es nicht nützt, schadet es denn? In 100 Gramm Pulver sind 670 Gramm Carnitin enthalten. Pro Tag möchte am Morgen zu ca. 25 Gramm zu mir nehmen, also ca. 170 Gramm L-Carinitin. Ist diese Menge so gering, dass ich mir keine Gedanken machen muss oder sollte ich das Pulver trotz guter Testwertung wechseln?

Danke!

Bringt nichts, schadet aber auch nicht. Wobei ich aber mal davon ausgehe, dass die Carnitinmengen eigentlich in mg angegeben sein müssten :)

Also ich habe das hier zum Thema L-Carnitin gefunden:

Im Jahre 2002 haben Wissenschaftler der Universität Leipzig erstmals nachgewiesen, dass L-Carnitin als Nahrungsergänzung den Abbau von langkettigen Fettsäuren in vivo bei gesunden Erwachsenen ohne L-Carnitin-Mangel steigern kann. Sowohl vor als auch nach zehntägiger Nahrungsergänzung erhielten die Probanden markierte Fettsäuren mit einer Mahlzeit. Anschließend wurde markiertes CO2 als Abbauprodukt der markierten Fettsäuren in der Ausatmungsluft gemessen. Die Wissenschaftler beobachteten einen signifikanten Anstieg an markiertem CO2 in der Ausatmungsluft, was auf eine deutliche Steigerung der Fettverbrennung bei gesunden Erwachsenen nach L-Carnitin-Einnahme hinweist.[7][8]

Inzwischen sind diese ersten Befunde durch eine Forschungsgruppe der Universität Rostock bestätigt worden. Mit einem etwas modifizierten Ansatz kamen sie zu ähnlichen Ergebnissen: die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin konnte auch hier bei leicht übergewichtigen Erwachsenen die Oxidation langkettiger Fettsäuren deutlich erhöhen. Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass diese Studienergebnisse wichtig seien für alle, die sich sportlich betätigen, die aktiv ein gesundes Körpergewicht anstreben, sowie für Menschen mit erhöhtem Energiebedarf.

Also bringt L-Carnitin vielleicht doch was?

Carnitin war zu der Zeit, als es im Breitensport als Heilsbringer angepriesen wurde auch mal so ein "Wundermittel" für mich. Hab mich daher recht intensiv damit beschäftigt und bin zu folgendem bildlichen Beispiel als Zusammenfassung gekommen: Ein Müllberg (Depotfett im Körper) muss weggeschafft werden. Dazu gibt es entsprechende Müllwagen (Carnitin) und die entsprechende Anzahl an Müllwagenfahrern. Eine externe Zufuhr von Carnitin entspricht also für das Beispiel dem lediglichen Hinzufügen von Müllwagen. Das ist dann sinnvoll, wenn es noch überzählige Müllwagenfahrer gibt (da der Körper selbst in der Regel genug körpereigenes Carnitin produziert ist das eher nicht der Fall) - meist aber deswegen sinnlos, weil die zugeführten Müllwagen ja niemand fahren kann, also rumstehen.

Halbwegs verständlich?

Passendes Beispiel. Dazu kann man auch noch sagen, dass die Fettverbrennung und der Abbau von Körperfett nicht ein und dasselbe sind. Die Fettverbrennung zur Energiegewinnung (Beta-Oxidation) findet in der betreffenden Zielzelle statt, wobei die Fettsäuren dem Blut entnommen werden. Der Fettabbau aus den Depots (Lipolyse) tritt dann ein, wenn man zu wenig energieliefernde Stoffe im Blut hat, die von diesen Zellen genutzt werden können. Das Carnitin selbst ist in ersterem Vorgang involviert, und zwar als Transporter für die Fettsäuren in der Zelle zum direkten Verbrennungsort (die Mitochondrien). Daraus kann man zum einen schließen, dass auch eine erhöhte Menge an Carnitin nicht zwangsläufig zum Abbau von Körperfett führt, und zum anderen, dass es auch nicht - wie angegeben - straffend wirken kann. Das wäre dann ein Vorgang, der die Haut betreffen würde, was nach Betrachtung ders biologischen Zwecks absoluter Blödsinn ist.

Zurück
Oben