Kurzes Trainingsprogramm für Anfänger

CJack

New member
Hallo erst mal,
Ich, 1,89m; ca.71Kg; 21 Jahre, versuche mir gerade so nen kurzen Trainingsplan zusammenzupfrimeln der täglich maximal 15min in Anspruch nimmt. Ich will weder zum Brecher werden noch ne feste Zeit fürs Training einplanen, würde mir aber nicht schaden etwas an Muskelmasse zuzulegen.

Was ich bisher mache sind jeden 2. Tag 4x15 Liegestützen will das aber noch mit anderen Übungen erweitern. Vor allem noch eine Übung für die Rückenmuskulatur wäre bei mir nicht schlecht aber mir fehlen auch noch andere Übungen die ich möglichst ohne Geräte Zuhause durchführen kann.

Es soll halt einfach so ein kurzes Rundumprogramm sein dass in einer 1/4h und ohne Geräte täglich machbar ist.

Meine bisherigen Internetrecherchen waren zwar oft hilfreich, (z.B. dass die Muskelgruppen einen Tag Pause brauchen wenn man sinnvoll trainieren will usw. ...) helfen mir als absolutem Anfänger aber nicht ein gscheites und ausgewogenes Training mit den Auflagen der 1/4h und keiner Geräte hinzubekommen.

Bin euch für jede Antwort sehr Dankbar,

MfG CJack

Hallo CJack - Willkommen im Forum!

Dein "Kurzprogramm" ist sicherlich besser als garnichts. Du wirst dich dadurch auch etwas fitter fühlen - ABER - dein Muskelaufbau wird damit nichts.

Du solltest dich bald mit den wichtigsten Grundlagen befassen und dein Training etwas konsequenter planen und durchführen. Dann wirst du deinen Zielen ehr näher kommen.

Schau dich hier im Forum um, nutze die Suchfunktion und schau dir besonders die als wichtig - gekennzeichneten Artikel an.

Viel Spaß!
Thomas

Ist recht schwierig Übungen zu finden zu denen mann nicht ins Studio gehen muss oder Geräte braucht. Habe aber auch das ganz klare Ziel nur eben zur allgemeinen Kräftigung des ganze zu machen und nicht allzu viel Zeit bzw. Geld zu investieren von denen ein Student der nebenher im elterlichen Betrieb arbeitet eh nicht viel hat. (Außerdem fehlt mir die Motivation nur fürs Krafttraining ins Fitnesstudio zu gehen)

Habe auf meiner Suche nach solchen Übungen noch den Klimmzug und das "auf den Bauch legen und Hände + Arme für mehrere Sekunden in die Luft heben" entdeckt. Wenn ich dazu noch nen paar Situps dazupacke reicht dass aber noch nicht ganz für meine Zwecke.
Deshalb meine Bitte an euch, kennt ihr noch andere Übungen die ohne Geräte durchgeführt werden können; wenn ja, welche?

Danke

Hi CJack,
das Argument mit dem Student und nebenbei arbeiten zieht nicht. Das sieht bei mir nicht anders aus. Trotzdem hat man genug Zeit für Sport, man muss sich das nur einteilen. Man darf auch nicht die zusätzliche Power, die vom Sport kommt außer Acht lassen.

Da du noch weitere Übungen willst.

Dips zwischen 2 Stühlen (alternativ zum Anfang an der Bettkante), einbeinige Kniebeuge, Liegestütz aus erhöhter Position, Kniebeuge mit Freundin/Freund/Bruder/Schwester auf der Schulter, Bierkasten ranziehen als Ersatz fürs vorgebeugte Rudern bzw. hochziehen als Ersatz für aufrechtes Rudern. Lass dir einfach was einfallen ;-).

Gruß,
Herwig

Oh, sorry, hab ich nicht gefunden (kenn mich in Foren net so wirklich aus)

an Herwig: Hast schon Recht, dass da theoretisch noch Zeit ist, da gibt es noch einige andere Sachen die mir wichtiger sind und also zuerst drankommen.

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge, werd mir ein kleines Programm zusammenstellen, die Dips sollen ja echt was bringen,

MfG CJack

Zurück
Oben