Kurze (allgemeine) Fragen

Tedx

New member
1. Welche Strategie ist für ein effektives Abnehmen besser geeignet: Kleine, dafür mehrere Portionen über den Tag verteilt (Angeblich damit "der Stoffwechsel in Schwung bleibt"), oder 3 große Mahlzeiten? Ist es dabei egal, welche Zeit zwischen Abendbrot und Schlafen liegt?

2. Um ein Kaloriendefizit zu erreichen ohne erbärmlich Hunger zu leiden, muss man auf sättigende, gesunde und verhältnissmäßig kalorienarme Nahrungsmittel zurückgreifen, oder? Gibt es im Forum eine Liste mit Nahrungsmitteln die zum Abnehmen geeignet sind bis zu solchen, die nicht sättigen und doch Unmengen an Kalorien haben?

3. Ist es egal, was ich VOR oder NACH dem (Kickbox/Ausdauer)-Training esse? Hat das z.B. Einfluss auf die Fettverbrennung/den Nachbrenneffekt?

und letztens, 4. kann man als Schüler (16), der 2/3 des Tages sitzt, auch von einem Kalorienverbrauch von ca. 2000 kcal ausgehen?

Wenn du bisher gelesen hast, liegt dir echt etwas daran, den Fragenstellern im Forum zu helfen! :)

mfg x

Hallo ihr Lieben,

hab vor einiger Zeit eine Kur gemacht und das mit sehr großem Erfolg.
Hab innerhalb von 7 Monaten knapp 28 kilo abgenommen.
Das Verfahren hat mich anfangs bisschen skeptisch gemacht, doch nach kurzer Zeit hab ich schon gemerkt, wie meine Pfunde gepurzelt sind :)

Falls Ihr Interesse an dieser Kur habt hinterlasse ich euch einfach eine E-Mail Adresse bei der Ihr euch melden könnt.
armin.heusser-topform@web.de

Liebe Grüße aus Leipzig

Peter B.

Hallo Tedx,

zu 1. Egal. Das was einem besser liegt und in den jeweiligen Alltag zu integrieren ist. Man sollte nur darauf achten, dass man den Überblick darüber behält, was man so zwischendurch schnuckt und trinkt. Wenn man das hinbekommt sind 6 Mahlzeiten problemlos machbar. Wenn man sich selbst mit 3 Mahlzeiten besser unter Kontrolle hat und zwischendurch keinen Appetit hat, sind 3 besser.

zu 2. eine Liste gibt es meines Wissens nach nicht, aber wenn du dich im Forumsbereich Ernährung durchstöberst, wirst du diverse Threads finden, in denen Ausweichmöglichkeiten und grobe Empfehlungen zu finden sind. ich hab mich dahingehend schon ausgetobt :)

zu 3. Vor dem Training eine Kleinigkeit, sofern die letzte Mahlzeit länger zurückliegt. Die ordentliche Mahlzeit danach. Erstens hat man da definitiv mehr Hunger, und zum zweiten boxt es sich mit vollem Magen kaum besser. Der Nachbrenneffekt (der eher beim Krafttraining auftritt) wird dadurch nicht beeinflusst. Der Fettabbau bzw. -aufbau ist eine kontinuierliche Angelegenheit. D.h., es kommt nicht darauf an wie groß er direkt während und/oder nach dem Training isst, sondern ist auf die Gesamtzeit bezogen. D.h. wenn du frühs verschlafen und dein Frühstück vergessen hast, wird dein Körper etwas aus den Fettzellen abknaspern. wenn du dann vor lauter Hunger mehr isst, als dein Körper in diesem Moment benötigt, wird er wieder etwas reinstecken. Es kommt also darauf an, die Gesamtenergiebilanz auf lange Sicht zu negativieren. Und zwar über Wochen, nicht auf Stunden gerechnet.

zu 4. Grob gesagt ja. Mit 16 steckt man mitten im Wachstum, d.h. der Energieverbrauch ist relativ hoch. Allerdings auch tagesabhängig (Trainingstage, und freie Tage). Aber bevor du anfängst groß Kalorien zu zählen und dir Diätpläne auszudenken, stöbere dich erst einmal im Ernährungsforum durch. Sinnvoll ist es, wenn du dir Empfehlungen zu Herzen nimmst, die für dich leicht umzusetzen sind, und Dinge, die du gar nicht schaffen würdest, erst einmal außenvor lässt. Man muss sich nicht schon mit 16 sein Essverhalten versauen. Grobes Ziel kann sein: der Mittelweg zwischen gesund, leicht kalorienreduziert und dir schmeckend. Kurz gesagt: vernünftig.

Grüße

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Und in solchen Situationen, in denen man Hunger und nichts gegessen hat, schlägt man sich den Bauch mit Gemüse, Salat, Obst etc. voll damit ich nicht mehr esse, als mein Körper im Moment benötigt, an Energie... So funktioniert des mit der negativen Energiebilanz über den Tag?

Und noch eine Frage.. Milch hat mehr Kalorien (ziemlich viel mehr sogar o.o) als Cola, wie soll ich das jetzt einordnen? :OO

Bis hierher, vielen vielen Dank für die umfangreichen Antworten Marry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch funktioniert es genau so :)

Und was die Frage zu den Getränken angeht: kalorienreiche Getränke, wie Milch, Cola, Fruchtsäfte, Bier etc, sind im Hinblick auf eine Diät prinzipiell nicht als Durstlöscher zusehen, sondern als vollwertige Nahrungsmittel, bzw. Genussmittel. Auch wenn sie nicht sättigen, sondern nur den Durst löschen. D.h. man könnte eine Einteilung im Hinblick auf die Inhaltsstoffe treffen. D.h. Milch wäre als Nahrungsmittel wertvoller als Cola, da sie in Bezug auf die Nährstoffe mehr zu bieten hat. Leicht verdauliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Cola ist im groben Wasser, Zucker, Farbstoff und Phosphorsäure. Desweiteren schafft man es wohl schneller einen Liter Cola wegzutrinken, als einen Liter Milch... Aber alles hat seinen Platz in der Ernährung. Und Milch bekommt man nicht immer, wenn man mit Freunden unterwegs ist, in diesem Fall ist die Cola also angemessener :)

Zurück
Oben