@Kurt Schmerzen durch falsche Übungsausführung

topslider

New member
Hallo Kurt und alle anderen Forumels,

seit meinem letzten Training, habe ich dauernd Beschwerden mit der unteren LWS mit Ausstrahlung in den linken Fuß (habe auch Bandscheibenverwölbung nach Scheuermann in der Jugend)

Um die Ursache rauszufinden habe ich festgestellt, daß ich die neue Übung Hyperextensions falsch ausgeführt (dank Archiv) auch bei den Crunches habe ich vielleicht etwas übertrieben (Schrägbank).

Da ich die Thematik des Bandscheibenvorfalls von meiner Mutter her kenne, mache ich mir doch schon Sorgen. Kann es sein, daß ich durch die falsche Übungsausführung einen neuralen Bandscheibenvorfall ausgelöst habe?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Discusprotrusion bzw. -prolaps

hallo "topslider",
das ist durchaus möglich. wenn du die LWS bei den übungen kyphosierst, ist das sicherlich ungünstig.
v.a. frage ich mich, wie man crunches auf der schrägbank machen kann, vermutlich machst du sit-ups. aber vergiss die schrägbank, denn da bist du gezwungen, die füße zu fixieren, womit du automatisch mehr den hüftbeuger trainierst. außerdem "arbeitet" man dabei gern mit schwung und kyphosiert die LWS. ergo - forget about sit-ups! crunches jedoch sind eine isolierte übung für die bauchmuskulatur (im archiv gibt's gute postings dazu, z.b. von herbert) .
du solltest jetzt bewusst übungen für deine authochtone rückenstreckmuskulatur machen, vorerst überwiegend isometrisch in bauchlage auf dem boden. das sollte auch künftig dein "tägliches brot" sein (macht man zu hause, 5 min genügen).
wenn sich die neurologische symptomatik verschlechtert, musst du zum arzt gehen. der wird dich zunächst mal zum MRT schicken, um zu sehen, ob aus der bei dir bekannten discusprotrusion (die übrigens fast jeder von uns hat!) ein prolaps geworden ist. eine bandscheiben-op ist jedenfalls die ultima ratio und nur bei lähmunserscheinungen indiziert.
alles gute, kurt

Re: Discusprotrusion bzw. -prolaps

Warst du wirklich Rad fahren im Urlaub?? Glaube eher, du hast Lexika mit Fremdwörtern gewälzt, um wieder frisches Wortgut ins Forum einzuschleusen !!!

geistiges Nackerbatzl!

dass du ein geistiges nackerbatzl bist, hast du hiemit mit deinem dummen posting bewiesen.

Köstlich!

Die Oesterreicher kriegen es hin, selbst einem Schimpfwort einen gewissen volkstümlichen Charme zu verleihen.

Zurück
Oben