@ Kurt:Schilddrüsenüberfunktion

Silvi1

New member
Hi Kurt und alle Interessierten!

Diese Stoffwechselfrage hat mich gerade an was erinnert:

Eine Bekannte hat eine Schiddrüsenüberfunktion. Daher ist ihr Puls beim Training und auch in Ruhe immer sehr hoch. Ich dachte eigentlich immer das das heißt das der Körper mehr leistet, wesentlich mehr verbrennt. Und ich war der Meinung das die Leute die das haben immer recht dünn sind. Meine Bekannte ist aber eigentlich recht dick. Wie kann das sein, dass der Puls so hoch ist und trotzdem nicht mehr Energie benötigt wird?

MfG

Silvi

A

Anzeige

Re: @ Kurt:Schilddrüsenüberfunktion
Schilddrüsenüberfunktion

ganz einfach: deine bekannte futtert zuviel (du weisst ja... energiebilanz und so... ;-))

man/frau sollte den energiemehrumsatz durch eine SD-überfunktion nicht überschätzen. wenn nur eine latente überfunktion vorliegt, ist sowieso kein erhöhter SD-hormonspiegel im blut gegeben (nur die hypophyse downreguliert, sprich das TSH erniedrigt). dahinter steckt meist ein "warmer" oder "heisser" knoten (=autonomes adenom), den man operativ entfernt oder mittels radiojodtherapie behandelt.

im falle einer manifesten hyperthyreose bekommt deine bekannte jetzt ein medikament das die schilddrüse "bremst" und so den SD-hormonspiegel normalisiert. dann kann sie operiert werden.

übrigens - nicht jeder, der einen hohen puls hat, leidet an SD-überfunktion!

lg, kurt

Silvi schrieb:

> Hi Kurt und alle Interessierten!

>

> Diese Stoffwechselfrage hat mich gerade an was erinnert:

> Eine Bekannte hat eine Schiddrüsenüberfunktion. Daher ist ihr Puls beim Training und auch in Ruhe immer sehr hoch. Ich dachte eigentlich immer das das heißt das der Körper mehr leistet, wesentlich mehr verbrennt. Und ich war der Meinung das die Leute die das haben immer recht dünn sind. Meine Bekannte ist aber eigentlich recht dick. Wie kann das sein, dass der Puls so hoch ist und trotzdem nicht mehr Energie benötigt wird?

>

> MfG

> Silvi

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Hi!

Hmmm, dachte ich ja auch, aber Sie meinte der Arzt hätte gesagt das Sie irgendeine Krankheit hat, ich glaube irgendwas mit basedowsche Krankheit (oder so ähnlich?)

Angeblich isst Sie nicht zu viel. Und beim Sport ist ihr Puls dann ganz schnell bei 220 und sie muß aufhören. In Ruhe immerhin 140!

Kann man da auch einfach operieren?

Danke!

siehe oben

hallo silvi,

ich schrieb ja bereits: bei einer manifesten hyperthyreose, wie es beim morbus basedow der fall ist, muss man natürlich zunächst die schilddrüse "bremsen", bevor man operiert. dazu gibt man sog. thyreostatika und meist auch einen betablocker, wenn die herzfrequenz zu hoch ist.

lg, kurt

Silvi schrieb:

> Hi!

> Hmmm, dachte ich ja auch, aber Sie meinte der Arzt hätte gesagt das Sie irgendeine Krankheit hat, ich glaube irgendwas mit basedowsche Krankheit (oder so ähnlich?)

> Angeblich isst Sie nicht zu viel. Und beim Sport ist ihr Puls dann ganz schnell bei 220 und sie muß aufhören. In Ruhe immerhin 140!

> Kann man da auch einfach operieren?

> Danke!

Radiojod-Therapie

stimmt, björn, aber die wird bevorzugt bei einem "heissen knoten" gemacht. man muss tatsächlich nicht immer operieren, v.a. dann nicht, wenn die schilddrüse nicht verfgrössert ist (struma = "kropf")

ein mb. basedow ist aber klinisch eindeutig zu diagnostizieren und hat mit einem gesichtsödem nichts zu tun.

gruss, kurt

Björn schrieb:

> Hi, Schatz!

>

> Das mit der Basedowschen Krankheit hatte ich dir ja schon gesagt, daß das auch ein "Aufschwemmen" durch Wassereinlaagerung sein kann.

>

> Aber generell würde ich wie Kurt sagen, daß es immernoch von der Energielbillanz abhängt.

>

>

> Bei Operationen weiß ich, daß das mittlerweile auch mit radioaktivem Jod gemacht wird: es wird geschluckt (unter ärztlicher Kontrolle). das lagert sich in der Schilddrüse an und zerstört die hyperaktiven Zellen.

> Glaube, daß man damit "dosierter" überschüssiges Schilddrüsengewebe entfernen kann, als mit ner Totalen Operation.

>

> Ciao

A

Anzeige

Re: @ Kurt:Schilddrüsenüberfunktion
Zurück
Oben