OGTT
hallo rudi,
dieser test nennt sich OGTT (oraler glucosetoleranz-test). ich habe darüber schon gepostet: bestimmung des nüchtern-BZ, dann trinkt man 75 g glucose, aufgelöst in wasser - ziemlich süsse angelegenheit
) und dann wird der BZ nach 60 und 120 min bestimmt (evtl. zusätzlich auch nach 30 und 90 min). du musst während dieser zeit sitzen bzw. darfst dich nicht körperlich belasten.
der OGTT wird bei verdacht auf diabetes mellitus bzw. gestörter glucosetoleranz ("vorstufe" des NIDDM, des nicht insulinabhängigen diabetes mellitus) gemacht, aber eigentlich nicht bei leuten wie dir, bei denen das gegenteil der fall ist - bei dir scheinen eher niedrige BZ-werte vorzuliegen (siehe mein gestriges posting)
kannst mich ja das ergebnis des OGTT wissen lassen!
ansonst würde ich mir nicht zuviel gedanken darüber machen, auch die buchführung über deine ernährung ist nicht notwendig.
gruss, kurt
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Rudi [mailto:rudi.j@freesurf.ch]
Gesendet am: Dienstag, 20. November 2001 17:07
An:
kurt.moosburger@tilak.or.at
Betreff: Re: [] nicht gleich an ein Insulinom denken!
hallo kurt
ich mache mir im moment auch keine grossen sorgen. wenn es ja ziemlich schlimm wäre hätte ich grössere probleme. beim nächsten test den ich machen werde wird der verlauf meines blutzuckers überwacht. dh. ich nehme eine bestimmte menge zucker zu mir. dann wird in bestimmten abständen der blutzuckerwert ermittelt. tja dann seh ich mal weiter. im moment führe ich buch über meine nahrungsaufnahme und mein wohlbefinden beim training. zudem trinke ich kohlenhydrathaltige getränke während dem training um
herauszufinden ob dieses problem wieder auftritt.
mfg
rudi