@Kurt "Posting Schwindel und Übelkeit"

Rudi

New member
Hallo Kurt

War wegen meinem Problem beim Arzt. EKG und das ganze Sortiment von Bluttests hat er gemacht. Alle Werte waren ok. Jedoch hat er bei einem Blutzuckertest, 1h nach dem Frühstück (100g Müesli mit Milch ca. 550 kcal), herausgefunden, dass dieser zu tief ist. Wert 5.0 statt ungefähr 8.0. Werde nun noch weitere Tests durchführen um den Grund herauszufinden.

Gruss Rudi

nicht gleich an ein Insulinom denken!

hallo rudi,

der BZ muss postprandial nicht 8 mmol/l sein! ich würde mir vorerst keine gedanken darüber machen. du kannst ja mal einen OGTT machen (= oraler glucosetoleranztest, ich hab schon darüber gepostet). wie war der nüchternwert vor dem frühstück? vermutlich recht niedrig. man muss nämlich auch den BZ-anstieg nach der testmahlzeit berücksichtigen, nicht nur den absoluten wert.

sollte der verdacht auf eine autonome (d.h. eine vom feedback mit dem BZ entkoppelte) insulin"überproduktion" bestehen, kann ein insulinproduzierendes adenom der bauchspeicheldrüse vorliegen. ich will aber jetzt keinesfalls eine tumorangst bei dir erzeugen! du kannst ja zunächst den sog. "fastentest" machen: man bleibt den tag über nüchtern, stündlich wird der blutzucker und das c-peptid gemessen. normalerweise sinkt die nüchtern-glucose nicht unter 50 mg/dl (2.8 mmol/l), weil die leber für genügend "nachschub" sorgt und der insulinspiegel im nüchternzustand niedrig ist, da nur eine basale insulinsekretion vorliegt. sollte es jedoch zur hypoglykämie kommen, muss man nach einem insulinom fahnden (dass man beim fastentest körperlich nicht aktiv sein darf, versteht sich von selbst. deswegen wird der test unter stationären bedingungen im krankenhaus durchgeführt).

gruss, kurt

Rudi schrieb:

> Hallo Kurt

> War wegen meinem Problem beim Arzt. EKG und das ganze Sortiment von Bluttests hat er gemacht. Alle Werte waren ok. Jedoch hat er bei einem Blutzuckertest, 1h nach dem Frühstück (100g Müesli mit Milch ca. 550 kcal), herausgefunden, dass dieser zu tief ist. Wert 5.0 statt ungefähr 8.0. Werde nun noch weitere Tests durchführen um den Grund herauszufinden.

>

> Gruss Rudi

OGTT

hallo rudi,

dieser test nennt sich OGTT (oraler glucosetoleranz-test). ich habe darüber schon gepostet: bestimmung des nüchtern-BZ, dann trinkt man 75 g glucose, aufgelöst in wasser - ziemlich süsse angelegenheit :)) und dann wird der BZ nach 60 und 120 min bestimmt (evtl. zusätzlich auch nach 30 und 90 min). du musst während dieser zeit sitzen bzw. darfst dich nicht körperlich belasten.

der OGTT wird bei verdacht auf diabetes mellitus bzw. gestörter glucosetoleranz ("vorstufe" des NIDDM, des nicht insulinabhängigen diabetes mellitus) gemacht, aber eigentlich nicht bei leuten wie dir, bei denen das gegenteil der fall ist - bei dir scheinen eher niedrige BZ-werte vorzuliegen (siehe mein gestriges posting)

kannst mich ja das ergebnis des OGTT wissen lassen!

ansonst würde ich mir nicht zuviel gedanken darüber machen, auch die buchführung über deine ernährung ist nicht notwendig.

gruss, kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Rudi [mailto:rudi.j@freesurf.ch]

Gesendet am: Dienstag, 20. November 2001 17:07

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Re: [] nicht gleich an ein Insulinom denken!

hallo kurt

ich mache mir im moment auch keine grossen sorgen. wenn es ja ziemlich schlimm wäre hätte ich grössere probleme. beim nächsten test den ich machen werde wird der verlauf meines blutzuckers überwacht. dh. ich nehme eine bestimmte menge zucker zu mir. dann wird in bestimmten abständen der blutzuckerwert ermittelt. tja dann seh ich mal weiter. im moment führe ich buch über meine nahrungsaufnahme und mein wohlbefinden beim training. zudem trinke ich kohlenhydrathaltige getränke während dem training um

herauszufinden ob dieses problem wieder auftritt.

mfg

rudi

Zurück
Oben