@Kurt oder/und Hermann

Marco2

New member
Hallo zusammen,

Da ich keine schlaue Antwort zu meiner Frage bekommen habe, wende ich mich an Euch.

Ich würde gerne mal wissen, wie ungesund Kaffee ist bzw. wie ungesund es ist, wenn man 2-4 Tassen Kaffee pro Arbeitstag trinkt. Und kann das "Ungesunde" etwas verringern indem man zwischendurch mal nen Apfel verdrückt?

Vielen Dank für die Info!!!

Marco

Hallo Marco,

nach allem, was ich darüber gelesen habe, hat Kaffee im Wesentlichen 2 Nachteile:

1. Er zwingt die Nieren zu erhöhter Tätigkeit.

2. Er bindet Kalzium (welches beim Ausscheiden dem Körper verloren geht)

Diese Nachteile können abgemildert werden durch ausreichendes Trinken (Faustregel: 1 Glas Mineralwasser pro Tasse Kaffee), und man sollte den Kaffee mit etwas kalziumhaltiger Milch trinken (da ist wohl 1,5%ige Trinkmilch besser als Kondensmilch).

Andererseits sollen japanische Forscher ein vermindertes Risiko bei einigen Krebsarten durch Kaffegenuss nachgewiesen haben.

Mit 2-4 Tassen/Tag müsstest Du m.E. noch im grünen Bereich liegen; da sind in deutschen Büros ganz andere Mengen an der Tagesordnung.

Gruß Willi

Marco schrieb:

> Hallo zusammen,

>

> Da ich keine schlaue Antwort zu meiner Frage bekommen habe, wende ich mich an Euch.

>

> Ich würde gerne mal wissen, wie ungesund Kaffee ist bzw. wie ungesund es ist, wenn man 2-4 Tassen Kaffee pro Arbeitstag trinkt. Und kann das "Ungesunde" etwas verringern indem man zwischendurch mal nen Apfel verdrückt?

>

> Vielen Dank für die Info!!!

> Marco

Oh gut, dann bin ich beruight, denn ich trinke während der Arbeit gute 1,5 l Wasser.

Besten Dank für die Info!

Willi schrieb:

> Hallo Marco,

>

> nach allem, was ich darüber gelesen habe, hat Kaffee im Wesentlichen 2 Nachteile:

>

> 1. Er zwingt die Nieren zu erhöhter Tätigkeit.

> 2. Er bindet Kalzium (welches beim Ausscheiden dem Körper verloren geht)

>

> Diese Nachteile können abgemildert werden durch ausreichendes Trinken (Faustregel: 1 Glas Mineralwasser pro Tasse Kaffee), und man sollte den Kaffee mit etwas kalziumhaltiger Milch trinken (da ist wohl 1,5%ige Trinkmilch besser als Kondensmilch).

> Andererseits sollen japanische Forscher ein vermindertes Risiko bei einigen Krebsarten durch Kaffegenuss nachgewiesen haben.

>

> Mit 2-4 Tassen/Tag müsstest Du m.E. noch im grünen Bereich liegen; da sind in deutschen Büros ganz andere Mengen an der Tagesordnung.

>

> Gruß Willi

>

>

> Marco schrieb:

> > Hallo zusammen,

> >

> > Da ich keine schlaue Antwort zu meiner Frage bekommen habe, wende ich mich an Euch.

> >

> > Ich würde gerne mal wissen, wie ungesund Kaffee ist bzw. wie ungesund es ist, wenn man 2-4 Tassen Kaffee pro Arbeitstag trinkt. Und kann das "Ungesunde" etwas verringern indem man zwischendurch mal nen Apfel verdrückt?

> >

> > Vielen Dank für die Info!!!

> > Marco

Hallo!

Für mich ist es ungesund ;) Ich vertrag ihn nämlich nicht, bekomme Händezittern, Schweißausbrüche o.ä., schon nach einer Tasse.

Ansonsten sollte Kaffe, genauso wie Tee, nicht schädlich sein, zumindest, wenn man sich nicht davon abhängig macht.

Sieh mal hier: https://de.fitness.com/nutrition/articles/koffein.htmhttps://de.fitness.com/nutrition/articles/koffein.htm</a>

mfg

Hermann

Zurück
Oben