@ Kurt: negative Wiederholungen

Marco2

New member
Hallo Kurt,

Du hängst ja an 6-8 aktiven Wiederholungen noch 2-3 negative Wiederholungen an und das mit 120% des one-rep-max.

Schaffst/machst Du das nach jedem Satz? Oder nur beim ersten, weil man da ja die meiste Power für die jeweilige Übung hat?

Machst Du auch mal zwischendurch beim ersten Satz nur eine Wiederholung, damit Du überhaupt weisst, wie Dein one-rep-max ist?

Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll diese 1 Wiederholung öfter oder immer mit zu machen?

Mal wieder Fragen über Fragen ;-)

Marco

@ Kurt: negative Wiederholungen - Nachtrag

wenn Du diese negativen Wiederholungen nach jedem Satz machst:

Dann jedesmal mit 120% des one-rep-max?

(dann lässt man ja die Hantel bei jedem Satz schneller fallen)

Oder senkst Du dann auch jedesmal (wie bei der Abwärtspyramide) das Gewicht für die negativen?

Marco

negative Wiederholungen

natürlich, marco! ich bin ja nicht wie obelix als kind in den zaubertrank gefallen! :))

ich hab dir doch schon geschrieben, dass der 120%-satz, wenn, dann nur als erster satz mit 2-3 "negativen" wh gemacht wird, weil man da noch nicht vorermüdet ist. alternativ dazu kannst du dein one-rep-max auflegen und nach einer aktiven noch 2-3 "negative" wh anschliessen. natürlich geht das nur mit partner (ich denke hier in erster linie ans bankdrücken).

dann geht's absteigend weiter, z.b. 100kg x 6-8 + 2-3 "negative", ->90kg ->80kg ->70kg deto und abschliessend ein KA-satz mit z.b. 40-50kg x 30-40.

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> wenn Du diese negativen Wiederholungen nach jedem Satz machst:

> Dann jedesmal mit 120% des one-rep-max?

> (dann lässt man ja die Hantel bei jedem Satz schneller fallen)

>

> Oder senkst Du dann auch jedesmal (wie bei der Abwärtspyramide) das Gewicht für die negativen?

>

> Marco

negativen Satz und ein Dankeschön

machst diesen reinen negativen Satz öfter als Anfang Deiner Pyramide? Oder reichen Dir die negativen 2-3 Wiederholungen nach aktiven aus um die Maximalkraft effektiv anzusprechen?

Übrigens noch mal vielen Dank für Deine fachlichen Antworten. Ich habe viel gelernt. Vor allen Dingen weiß ich jetzt, wie einfach es ist Fett abzubauen. Diese verdammten Mythen. Ich dachte immer, ich esse zu viel Eiweiß, zu viel Fett oder zu viel Kohlenhydrate. Dabei kommt es nur auf eine negative Energiebilnaz an. Dann passt auch locker mal ein Stück Kuchen, Pizza oder andere leckere Sachen rein ;-) Wie man sich von diesen Mythen verrückt machen lassen kann. Und das auch noch Jahre lang. ich wünschte, ich hätte dieses Wissen schon vor 8 jahren gehabt. Aber noch bin ich ja jung ;-)

Noch mal: Vielen Dank

Marco

die abwärtspyramide ist zum glück kein mythos! :))

hallo marco,

die menschen unserer zeit brauchen offensichtlich mythen! zumindest ist es mein eindruck. sie suchen regelrecht danach bzw. wollen von gurus gehirngewaschen werden...

mit 120% arbeite ich selten (da brauch ich zwei partner, die mir die stange von der brust heben :))

in der regel beginne ich meine abwärtspyramide mit meinem aktuellen one-rep-max, also 100% und mach nach der aktiven noch 2-3 möglichst langsame und genussvolle ;-) "negative" mit partnerhilfe im sinne von "erzwungenen wiederholungen".

beispiel:

1. aufwärmsatz mit 60kg x 10

2. 120kg x 1 + 2-3

3. 100kg x 6 + 2-3

4. 90kg x 6(-8) + 2-3

5. 80kg x 8(-10)+ 2-3

6. 50-60kg x soviel geht

evtl. nur in 5kg-schritten abwärts (wenn due pausen länger sind und man sonst - wie in deinem fall - "zuviel" wh schaffen würde)

gruss, kurt

Marco schrieb:

> machst diesen reinen negativen Satz öfter als Anfang Deiner Pyramide? Oder reichen Dir die negativen 2-3 Wiederholungen nach aktiven aus um die Maximalkraft effektiv anzusprechen?

> Übrigens noch mal vielen Dank für Deine fachlichen Antworten. Ich habe viel gelernt. Vor allen Dingen weiß ich jetzt, wie einfach es ist Fett abzubauen. Diese verdammten Mythen. Ich dachte immer, ich esse zu viel Eiweiß, zu viel Fett oder zu viel Kohlenhydrate. Dabei kommt es nur auf eine negative Energiebilnaz an. Dann passt auch locker mal ein Stück Kuchen, Pizza oder andere leckere Sachen rein ;-) Wie man sich von diesen Mythen verrückt machen lassen kann. Und das auch noch Jahre lang. ich wünschte, ich hätte dieses Wissen schon vor 8 jahren gehabt. Aber noch bin ich ja jung ;-)

>

> Noch mal: Vielen Dank

>

> Marco

Zurück
Oben