kurt,ich muss dich mal wieder a bissi quälen;-)))

klaus

New member
hehehe,geht mal wieder um nahrungszusammensetzung;-)

zitat kurt:aber wie ich schon sagte, die UCP's scheinen den hauptunterschied in der rmr auszumachen, vermutlich sogar mehr noch als der muskelstoffwechsel an sich. wobei das auch genetisch festgelegt ist und durch "manipulation" (wie z.b. die ernährung) nur marginal beeinflusst werden kann.

da surf ich ein bissi rum und schon springen mich wieder die ucp´s an:

Am J Physiol Endocrinol Metab 2001 Dec;281(6):E1197-E1204

Polyunsaturated fatty acids stimulate hepatic UCP-2 expression via a PPARalpha-mediated pathway.

Armstrong MB, Towle HC

Department of Biochemistry, Molecular Biology, and Biophysics, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455.

[Record supplied by publisher]

The discovery of homologs of the brown fat uncoupling protein(s) (UCP) UCP-2 and UCP-3 revived the hypothesis of uncoupling protein involvement in the regulation of energy metabolism. Thus we hypothesized that UCP-2 would be regulated in the hepatocyte by fatty acids, which are known to control other energy-related metabolic processes. Treatment with 250 &mgr;M palmitic acid was without effect on UCP-2 expression, whereas 250 &mgr;M oleic acid exhibited a modest eightfold increase. Eicosapentaenoic acid (EPA), a polyunsaturated fatty acid, exerted a 50-fold upregulation of UCP-2 that was concentration dependent. This effect was seen within 12 h and was maximal by 36 h. Aspirin blocked the induction of UCP-2 by EPA, indicating involvement of the prostaglandin pathway. Hepatocytes treated with arachidonic acid, the immediate precursor to the prostaglandins, also exhibited an aspirin-inhibitable increase in UCP-2 levels, further supporting the involvement of prostaglandins in regulating hepatic UCP-2. The peroxisome proliferator-activated receptor-alpha (PPARalpha) agonist Wy-14643 stimulated UCP-2 mRNA levels as effectively as EPA. These data indicate that UCP-2 is upregulated by polyunsaturated fatty acids, potentially through a prostaglandin/PPARalpha-mediated pathway.

Br J Nutr 2000 Mar;83 Suppl 1:S59-66

Polyunsaturated fatty acid regulation of gene transcription: a mechanism to improve energy balance and insulin resistance.

Clarke SD

Graduate Program of Nutritional Sciences, University of Texas at Austin 78712, USA. stevedclarke@mail.utexas.edu

This review addresses the hypothesis that polyunsaturated fatty acids (PUFA), particularly those of the n-3 family, play essential roles in the maintenance of energy balance and glucose metabolism. The data discussed indicate that dietary PUFA function as fuel partitioners in that they direct glucose toward glycogen storage, and direct fatty acids away from triglyceride synthesis and assimilation and toward fatty acid oxidation. In addition, the n-3 family of PUFA appear to have the unique ability to enhance thermogenesis and thereby reduce the efficiency of body fat deposition. PUFA exert their effects on lipid metabolism and thermogenesis by upregulating the transcription of the mitochondrial uncoupling protein-3, and inducing genes encoding proteins involved in fatty acid oxidation (e.g. carnitine palmitoyltransferase and acyl-CoA oxidase) while simultaneously down-regulating the transcription of genes encoding proteins involved in lipid synthesis (e.g. fatty acid synthase). The potential transcriptional mechanism and the transcription factors affected by PUFA are discussed. Moreover, the data are interpreted in the context of the role that PUFA may play as dietary factors in the development of obesity and insulin resistance. Collectively the results of these studies suggest that the metabolic functions governed by PUFA should be considered as part of the criteria utilized in defining the dietary needs for n-6 and n-3 PUFA, and in establishing the optimum dietary ratio for n-6:n-3 fatty acids.

da hab ich nun eine frage:wenn es so wäre, das die n3´s die ucp-aktivität beeinflussen und gleichzeitig die ucp´s einen signifikanten einfluss auf die rmr haben, dann könnte man doch daraus schliessen,das die zusammensetzung der nahrung nicht vollkommen gleichgültig ist(bzw das ich kein kompletter trottel bin,der unnötigerweise 2x 15-20g leinöl in seine saftln schüttet;-)))

wie du siehst,bin vorsichtig,lol,wäre,könnte...

aber du musst zugeben(oder auch nicht...),das es in letzter zeit studien gibt,die in die richtung weisen...

grüsse,klaus

ps:und wer 30-40g leinöl am tag verdrückt,hat ein resultat verdient!!!soviel mut gehört belohnt;-))))

klaus, vielen dank, aber ich muss hin & wieder auch a bissi arbeiten ;-)))

und kann nicht immer alles gleich lesen, was du mir so anbietest.

wie ich schon sagte, die forschung über die UCP's ist hochinteressant, aber noch im säuglingsalter. die studien werden an ratten durchgeführt - eh scho wissen ;-) ich muss mir diese zwei papers erst genauer zur brust nehmen.

vorerst nur soviel: ich bin der letzte, der leugnet, dass an der sache was dran ist!

danke jedenfalls für deinen literatursuch-eifer, ich weiss ihn zu schätzen! (v.a. erspare ich mir dadurch zeit, ich muss ja zwischendurch auch a bissi was arbeiten... :)))

gruss, kurt

gern geschehen,lol!

ich surf da zeitweise nach dem spätdienst rum,wenn ich um 01:30 heim komm,kann ich meist nicht gleich schlafen,und auf ein bier schau ich nicht mehr so oft,lol...

aber gibt einiges an papers,die einen zusammenhang zwischen ucp´s und omega 3´s herstellen.sollte da wirklich was rauskommen,gefällt mir das insofern schon gewaltig,weil das leinöl nicht in den händen der supplementindustrie ist,sondern man es direkt von der ölmühle immer ganz frisch aus der stmk bestellen kann,-)))

bis irgend so ein cleverer typ kommt, es in kapseln packt und mg-weise teuer verkauft,lol,bin überzeugt davon es wäre ein nettes geschäft!da sind schon sachen mit weniger hintergrund auf den markt gekommen*ggg*

grüsse,klaus

hm,und eine bitte hätt ich:

solltest du mal info´s in die hand kriegen über ucp-upregulation von unterschiedlichen omega3´s,lass es mich bitte wissen!

vor allem würd mich interessieren,ob da nur epa,dha oder auch lna wirkt,bzw ob lna nur durch conversion zu epa wirkt(die conversion rate is ja recht dürftig,meines wissens nach 2,7%)...

alles natürlich nur unter der vorraussetzung,das da was dran ist;-))))

warum werden da eigentlich keine untersuchungen mit menschen gemacht,kann mir das mit dem nötigen equipment nicht so kompliziert vorstellen....oder müsste man sie zerlegen;-(((

grüsse,klaus

da gibt's aber die Ethikkommission...

...die jede studie genehmigen muss. und die muss man erst überzeugen, warum man menschlichen probanden fettgewebe herausschnipseln möchte, um grundlagenforschung hinsichtlich dessen biochemischer/biologischer/physikalischer aktivität bzw. funktion zu betreiben... bei ratten ist das etwas leichter ;-)

gruss, kurt

klaus schrieb:

> solltest du mal info´s in die hand kriegen über ucp-upregulation von unterschiedlichen omega3´s,lass es mich bitte wissen!

> vor allem würd mich interessieren,ob da nur epa,dha oder auch lna wirkt,bzw ob lna nur durch conversion zu epa wirkt(die conversion rate is ja recht dürftig,meines wissens nach 2,7%)...

> alles natürlich nur unter der vorraussetzung,das da was dran ist;-))))

> warum werden da eigentlich keine untersuchungen mit menschen gemacht,kann mir das mit dem nötigen equipment nicht so kompliziert vorstellen....oder müsste man sie zerlegen;-(((

> grüsse,klaus

Re: da gibt's aber die Ethikkommission...

und die machen bei solchen harmlosen sachen schwierigkeiten????na ja,wenn damit kohle zu machen wär,würds schneller gehen,lol...

grüsse,klaus

Studien-Ethik

eine verletzung der integrität der haut - und das ist wohl notwendig, wenn du fettgewebe gewinnen willst - ist sehr wohl ein ethisches problem, da es in diesem fall ja kein therapeutisches vorgehen zum wohle des patienten ist, sondern nur von akademischem interesse ist... in diesem stadium der grundlagenforschung spielen witschaftliche aspekte überhaupt keine rolle!

klaus schrieb:

> und die machen bei solchen harmlosen sachen schwierigkeiten????na ja,wenn damit kohle zu machen wär,würds schneller gehen,lol...

> grüsse,klaus

von diesem standpunkt her..

hab ich das noch nie betrachtet!dachte mir,sowas kommt nur zum tragen,wenn es um gesundheit der versuchspersonen geht...und die wäre da wohl nicht gefährdet.aber wenn man sich anschaut,wieviel sich in sachen ucps inletzter zeit tut,nehm ich an,das da sicher schon einiges im laufen ist;-))

man wird ja sehen....

grüsse,klaus

Zurück
Oben