@Kurt Hoher Puls auch im Ruhezustand

Freezy

New member
Hallo Kurt,

mit meinem niedrigen Blutdruck habe ich mittlerweile keine Probleme mehr, was mir in der letzten Zeit zu schaffen macht, ist ein unverhältnismäßig hoher Puls (Langzeitmessung ergab immer um 110 auch nachts nicht unter 100 - bei einem durchschnittlichen Blutdruck von 92/60)
Letzte Woche ging er dann nach 10 min Ergometer auf Belastungsstufe 1 hoch auf 180 - wobei mir auch etwas komisch wurde... das Problem habe ich jetzt so ca. seit einem halben Jahr (früher auch während des Sports nie höher als 130 im Ruhezustand um die 65-70) Kann das langfristig gefährlich werden, oder kann ich einfach warten ob sich der Zustand wieder legt ??? Gibt es irgendwas was ich machen kann um den Puls (und das Herzrasen) ruhiger zu bekommen oder muß ich zum Arzt damit ?
Vielen Dank vorab + herzliche Grüße

Hoher Puls auch im Ruhezustand

hallo freezy,
bist du weiblich? der bereich des normalen ruhepulses reicht von 50 bis 100/min, wenn man es etwas "einengt", von 60 bis 90/min. dass die HF individuell ist, weißt du mittlerweile (wenn du schon länger in diesem forum bist), ebenso, dass der ruhepuls als morgendlicher aufwachpuls gemessen wird.
die ursache eines hohen ruhepulses kann eineseits vegetativ bedingt sein (sympathicoton), zb. bei schlechtem ausdauertrainingszustand oder beim der sympathicotonen (= basedowoiden) form des übertrainingssyndroms, oder aber eine somatische ursache haben wie z.b. eine hyperthyreose (schilddrüsenüberfunktion).
wie dem auch sei, ist in deinem fall ein extensives GA-training nicht nur empfehlenswert, sondern die basistherapie schlechthin. sollte eine hyperthyreose bestehen, muss man sowieso spezifisch behandeln.
im übrigen ist eine HF von 180 alles andere als ein "herzrasen". dass du allerdings eine so hohe HF bereits bei sehr geringer belastung hast, spricht nicht nur für einen schlechten ausdauertrainingszustand, sondern auch für eine eingeschränkte leistungsfähigkeit. wie hoch ist eigentlich deine max. HF? bist du ein "hochpulser"? wurde deine schilddrüsenfunktion schon untersucht? (TSH und fT4 im serum, siehe meine ausführungen im archiv zu diesem thema). es ist nämlich schon etwas eigenartig, dass dein HF-verhalten früher deutlich anders war, wie du beschreibst.

gruß, kurt

Hallo Kurt,

also Schilddrüse wurde untersucht alles in Ordnung, auch das letzte große Blutbild im September war in allen Werten ok.
Eigentlich habe ich immer viel Wert auf Ausdauertraining gelegt, bis meine Probleme anfingen habe ich 3-4 x die Woche für 60 min meine Ausdauer versucht zu trainieren (im Wechsel Fahrrad, Stepper oder crosstrainer) soooo untrainiert kann ich eigentlich nicht sein -vielleicht solltest Du wissen das ich bis zu dem Zeitpunkt als das mit dem Puls anfing mit dem Gewicht Probleme hatte ( 43 kg bei 1,71) das habe ich jetzt schon gesteigert auf 52 kg. Herzrasen ist es wohl auch mehr vom empfinden her. Ich weiß halt nur nicht ob es langfristig zu Problemen kommen kann wenn der Puls zu hoch ist und ob er sich irgendwann mal wieder im "alten" Bereich von 60-70 absinkt. Ach ja ich bin weiblich.
Grüße Freezy

Zurück
Oben