Kuchen Thread !!!

lion

New member
Hallo Leute,

als ich gerade im Internet nach Diät Rezepten für Marmor oder Rührkuchen gesucht hatte und mit bedauern feststellen musste, dass alle diese Seiten mit so einem "Login Assistenten" geschützt waren, hat mich ganz schnell der Mut verlassen. Am Schluss bestätige ich mit meinem "OK" noch den Kauf einer Sibirischen Holzkohlefabrik ! :eek:

Auch unsere Foren Suchmaschine (SM) hat zu diesem Thema geschwiegen, eigentlich traurig !

Um unserer SM beim nächsten mal mehr Erfolgserlebnisse zuzusprechen, versuchen wir doch einmal ob wir nicht einen anständigen KUCHEN THREAD hinbekommen !

Also los ihr Köche und Erfinder, ran an die Tasten ! :p

Eins noch, es wäre natürlich sehr von Vorteil wenn eure Angaben nicht nur die gesamte kcal zahl wiederspiegeln würde sondern gegliedert in

Protein
Fett
KH
und Menge der Zutaten

beinhalten würde !!!

Von mir schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Zusammenarbeit !

LG Lion

Ich werd morgen mal den von Mr.DPM2 beigesteuerten Käsekuchen a la keto zubereiten und es dich dann wissen lassen...

Hüstl... sorry.. hüstl. bin immer noch nicht dazu gekommen, aber spätestens dieses wochenende. :eek:

Ist leider kein Kuchen, sind nur Muffins. Hab' das Rezept zwar schon mal gepostet, aber damals ohne Nährwerte. Deshalb hier nochmal:

Grundrezept für 12 Bananen-Haferflocken-Muffins:

120 g Mehl
120 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 TL Backsoda (Haushaltsnatron)
135 g Fruchtzucker
80 g Butter (weich)
1 Ei Größe "L"
2 mittelgroße Bananen (zerdrückt)

Mein Frau wandelt das Rezept etwas ab, indem sie den Zucker durch O-Saft ersetzt und statt der Butter nur ein wenig Lätta nimmt. Man muß mit diesen 2 Zutaten etwas herumprobieren, damit die Konsistenz des Teigs passt (relativ fest).

Die Herstellung der Muffins erfolgt in drei Schritten:

1.) Mehl, Haferflocken, Backpulver und Backsoda vermischen.

2.) Zucker bzw. O-Saft, Butter, Ei und die zerdrückten Bananen mit einem Rührbesen vermischen.

3.) Mischung Nr. 1 zu Mischung Nr. 2 hinzugeben und nochmals kurz vermischen. Dann den Teig in die Öffnungen der Muffins-Form verteilen und bei 180° ca. 20 Minuten in den Backofen schieben. Vor dem Herausnehmen der Muffins bitte unbedingt 4 - 5 Minuten abkühlen lassen!

Guten Appetit.

Nährwerte:
37,9 g EW
210,8 g KH
42,2 g F
1393,5 kcal

Bei obigen Nährwerten wurde der Fruchtzucker schon durch 150 ml O-Saft und die Butter durch die gleiche Menge Halbfett-Margarine ersetzt, sonst wäre der KH-und Fett-Anteil und dementsprechend auch die Kalorienmenge grösser. Wenn man weniger Margarine nehmen kann, erhält man natürlich noch "bessere" Werte.

v.H.

Tenshi schrieb:
Hüstl... sorry.. hüstl. bin immer noch nicht dazu gekommen, aber spätestens dieses wochenende. :eek:

Ich werde dich beim Wort nehmen !!! Danke schon mal !

@v.H.

werde dein Rezept heute Abend ausprobieren und evtl. morgen oder übermorgen ein State abgeben.

Auf jeden fall schon mal vielen Dank !

@All

Hey Jungs und Mädels, ihr seit auch gefragt !!!

LG Lion

weiss nich ob ihr des kennt: wurstkuchen
schmeckt nur noch geil
gibts nur beim bäcker bei uns kenne keinen wo das ordentlcih selber machen kann
stell ma ein rezept rein wenn ich irgendwo eins herbekomm.

So Mädels, hier mein Bericht zu v.H. Muffins !

Hierzu ne kleine Vorgeschichte:

Ich hatte mich also vorgestern noch in meine Küche gestellt und mit voller Euphorie angefangen die Zutaten laut v.H. Angaben anzurichten !

Hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf die Konsistenz des Teiges (den hat nicht mal mehr mein Bosch Rührbesen geschafft) den ich dann mit etwas Eiklar wieder hinbekam !

Also rein in den Backofen und 20min. warten. Man die haben richtig lecker ausgesehen und die Vorfreude auf den ersten Bissen stieg proportional mit der Backzeit !

Endlich waren sie soweit abgekühlt das meine Beißerchen ihr werk Vollrichten konnten. Ich biss also ab und plötzlich krachte es in meinem Mund, ich dachte mir, war wohl noch ne recht kernige Haferflocke. Als das krachen in meinem Mund aber nicht aufhörte, wurde mir doch ein wenig anders. Ich holte also dieses kernige Teil hervor und mich traf fast der schlag, eine Glasscherbe !!! Der Behälter in dem ich mein Mehl aufbewahrte war einer dieser sechskantigen Glasbehältnisse wo vom Deckel etwas abgebrochen war. Fakto, alles für den Mülleimer. (Heul) :mad:

Aber da es ja um ESSEN geht, ließ es mir keine Ruhe und ich stellte mich gestern nochmals hinter den Herd !

Für die Leute die v.H. Rezept ausprobieren wollen und sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können als Fruchtzuckerersatz, Orangensaft zu nehmen (so wie ich, dass klingt für mich wie ein Wurschtbrot mit Marmelade zu verzehren) die können das ganze mit 2 EL Flüssigsüßstoff zubereiten. Auch habe wie v.H. beschrieben 50gr.Lätta verwendet. Allerdings müsst ihr den Teig bei dieser Konstellation mit irgendetwas flüssigen strecken. 100ml Eiklar haben sich hervorragend bewährt !

Leider bin gerade in der Arbeit und habe die Daten nicht zur Hand, ich werde sie aber morgen nachtragen.

Persönlich kann ich dieses Rezept nur empfehlen und ein großes Lob an v.H. und seine Frau aussprechen .

@v.H.

Hat deine Frau noch mehr davon auf Lager oder würdest Du sie mir evtl. mal leihen ? :D

Nochmals ein Dankeschön an euch !

LG Lion

Ich hab gestern Abend den Apfelkuchen von BamBam´s Corner getestet,echt top:

Zutaten
Menge Bezeichnung Kcal Fett Eiweiss Kohlenh.
500 g Vollkornmehl 1580 10,0 g 58,5 g 354,5 g
10 g Backpulver 10 0,0 g 0,0 g 2,5 g
100 g Halbfettmargarine 385 40,0 g 6,0 g 0,3 g
0,2 l entrahmte Milch 72 0,4 g 7,0 g 10,0 g
1000 g säuerliche Äpfel, geschält, entkernt, geviertelt 550 4,0 g 3,0 g 124,0 g
4 Eiklar 77 0,3 g 15,4 g 1,0 g
120 g Aprikosen-Diätkonfitüre 208 0,5 g 1,0 g 50,4 g
Zimt, Zitronensaft, Natreen-Flüssigsüße
Gesamt 2882 55,2 g 90,9 g 542,7 g

Zubereitung
Für den Teig das Mehl, Backpulver, Margarine, Milch und 2 Teel. Natreen zu einem glatten Teig verkneten. Danach den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden mit 4 Eßl. Zitronensaft, 2 Teel. Natreen und 1 Teel. Zimt mischen und entweder im geschlossenen Topf oder in der Mikrowelle vorsichtig dünsten, so daß die Apfelscheiben nicht zerfallen, aber weich werden. Erkalten lassen.

Den gekühlten Teig durchkneten und auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Rechteck ausrollen. Die erkalteten Apfelscheiben auf dem Teig verteilen.

Für den Guß Eiklar mit 2 Teel. Natreen zu sehr steifem Schnee schlagen. Aprikosenkonfitüre unter den Eischnee rühren und die Masse über den Kuchen verteilen.

Anschließen den Kuchen in die Mitte eines auf 180 Grad vorgeheizten Backofens verteilen (Gasherd Stufe 5) und etwa 25 Minuten hellbraun backen.

Quelle: http://www.bambam.bbszene.de/rezepte/apfelblech.htm

ALs nächstes versuch ich nen Käsekuchen,schreibe in den nächsten Tagen das Rezept wenn´s empfehlenswert ist

garret schrieb:
Ich hab gestern Abend den Apfelkuchen von BamBam´s Corner getestet,echt top:

Ich kann Eriks Gerichte schon blind zubereiten, es sind alle durchgehend zu empfehlen ! ;)

Wenn der Gute nur endlich sein Kochbuch herausbringen würde ! :D

An alle die seine Gerichte noch nicht kennen, sollten dies unbedingt nachholen !

LG Lion

besonders gut ist der frozen strawberry shake auf seiner seite :D :D (is nämlich von mir!)

nein spaß beiseide ich find fast alle rezepte von ihm geil!

@garret:
auch wenn ich das 1:1 kopieren überhaupt nicht mag (besser wäre ein linkverweis aufs rezept in dieser form bambams apfelkuchen), solltest du zumindest die linkadresse erwähnen, da mit sicherheit nicht alle (neulinge) die website kennen und: ehre, wem ehre gebührt (dennoch erste version finde besser unter sportskameraden).

@mods:natürlich kann mein post gelöscht werden, sobald ihr obiges post angepasst habt, danke!

Der_Hasenmann schrieb:
@garret:
auch wenn ich das 1:1 kopieren überhaupt nicht mag (besser wäre ein linkverweis aufs rezept in dieser form bambams apfelkuchen), solltest du zumindest die linkadresse erwähnen, da mit sicherheit nicht alle (neulinge) die website kennen und: ehre, wem ehre gebührt (dennoch erste version finde besser unter sportskameraden).

@mods:natürlich kann mein post gelöscht werden, sobald ihr obiges post angepasst habt, danke!

Hättest doch statt dessen auch einfach selbst die URL angeben können oder nicht?= :rolleyes:

Also,für diejenigen die es nnoch nicht kennen,schaut mal unter www.bambamscorner.com nach

lion schrieb:
Als das krachen in meinem Mund aber nicht aufhörte, wurde mir doch ein wenig anders. Ich holte also dieses kernige Teil hervor und mich traf fast der schlag, eine Glasscherbe !!!
Sei froh, dass nix ernsthaftes passiert ist! :eek:

Persönlich kann ich dieses Rezept nur empfehlen und ein großes Lob an v.H. und seine Frau aussprechen .
Na ja, viel zu loben gibt's wohl nicht, denn das Rezept ist aus irgendeinem Muffins-Buch, nur die "Ersatzzutaten" sind ihre Idee gewesen. ;)

Hat deine Frau noch mehr davon auf Lager oder würdest Du sie mir evtl. mal leihen ? :D
Ich kann sie mal fragen. Was auf jeden Fall noch lecker ist, sind Espresso-Muffins, aber ob die vom Nährwert so toll sind? Ich glaub's fast nicht. :rolleyes: Und was das Ausleihen angeht, glaub' mir, das würdest Du nicht wirklich wollen. :D

MrDPM2 schrieb:
besonders gut ist der frozen strawberry shake auf seiner seite :D :D (is nämlich von mir!)
Gib's zu, das Rezept haste von mir, den mach' ich bestimmt schon seit 15 Jahren (allerdings mit Vanille-Protein und 50 g Haferflocken)! ;)

@Der_Hasenmann

Habe die Quellenangabe eingefügt. Deinen Beitrag lass' ich stehen, vielleicht liest ihn ja der einen oder andere und hält sich in Zukunft dran. Wünschenswert wär's zumindest. :rolleyes:

v.H.

Keto-Kuchen, hab ich ausm Lowcarb-Forum:
1 Esslöffel Butter und Zimmt nach Geschmack im Mikroofen schmelzen
danach 1 ganzes Ei, 40g geriebene Mandeln, 1 Teelöffel Süßstoff und 1/4 Teelöffel Natron dazurühren und wieder in die Mikro - Kuchen is nach 2 Minuten fertig (750 Watt).
Nährwerte weis ich net, schätze mal so ca. 500kcal, KH sind eigentlich nur in den Nüssen enthalten.

Hi Leute.

Freut mich, daß der Apfelkuchen so gut ankommt. Hab übrigens neuerdings noch ein Eisrezept für Erdbeer-Buttermilch-Eis drauf. Geht auch mit vielen anderen Fruchtsorten. Ideal für den Sommer... :)

@lion:
Ich komme mit dem Buch im Moment einfach nicht weiter. Hab bestimmt schon wieder 15 tolle Rezepte aus allen Bereichen, die ich neu dazunehmen könnte, aber im Moment ist einfach zu viel anderes um mich rum in Bewegung, als daß ich mich mal wirklich wieder drauf konzentrieren könnte.
Und die neuerdings von mir angebotene Ernährungsberatung läuft auch so super, daß mir wenig Zeit bleibt.

Aber es kommt noch, ganz sicher... ;)

Grüße
BamBam

....... Und die neuerdings von mir angebotene Ernährungsberatung läuft auch so super, daß mir wenig Zeit bleibt.

Aber es kommt noch, ganz sicher... ;)

Grüße
BamBam

Hi BamBam,

weiß ich doch das Du derzeit im Stress bist, aber kleine Stichelein erhöhen die Motivation ! ;)

LG Lion

PS: Ich hoffe das ich Dir das Konzept baldmöglichst unterbreiten kann, nur geht es mir derzeit wie Dir, ich komm immer nur nachts dazu weiter zu Arbeiten. Meist ist dann die Motivation im Keller !

Freut mich wirklich das dein EB super läuft ! Wie läuft’s mit dem PT ?

Bin ab dem 5.6. erstmal 2 Wochen im Urlaub und den hab ich bitter nötig.

Danach werd ich mich an die Erweiterung der Beratung um PT und TB (als Ergänzung zur EB) machen. Für letztere muß ich erstmal wieder ein Konzept zur Datenerfassung erarbeiten.

Wenn Du soweit bist, dann melde Dich einfach und wir treffen uns mal.

Grüße
BamBam

So, habe heute mal den Feiertag genutzt und das Rezept für die Bananen-Haferflocken-Muffins von Van Helsing ausgetestet.
Die Zubereitung ist wirklich total einfach und geht auch sehr schnell. Habe auch Orangensaft statt dem Fruchtzucker genommen, Backsoda hatte ich auch grad nicht vorrätig.
Hatte leider keine Muffin-Formen mehr daher musste ich mit kleinen Mini-Kuchen vorlieb nehmen, was die Backzeit um fast das 2,5x verlängert hat :eek:
Aber gut dann waren sie endlich fertig und ich konnte es mir nicht verkneifen ein wenig weiße Schokoladenglasur drüber zu geben. :p :D
Und die teile schmecken ...einfach GÖTTLICH! Saulecker werd gleich morgen nochmal ne Ladung machen, aber Vorsicht: Auch nicht BB werden euch die Dinger wegessen! :mad: ;)

Nochmal nen schönen Gruß und ein Danke an v.H. bessere Hälfte :)

gruß freak

Wäre es nicht besser wenn man bei den Muffins Vollkornmehl nimmt?

Zurück
Oben