Krummer Rücken

Krummi

New member
Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und habe 2 Kurzhanteln, einen Boxsack und einen Medizinball (5KG). Wenn ich Lust habe trainiere ich manchmal mit den Kurzhanteln oder haue auf meinen Boxsack. So, mein Problem ist, dass ich einen krummen Rücken habe bzw. dass mein Kopf ein bisschen nach vorne schaut. Ich bin 1,87m und wiege 75 kg. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich richtig schön gegessen habe und viel, dann geh ich meistens sehr gerade und die Brust schaut heraus. Wenn ich allerdings mal total hungrig bin, dann gehe ich gebückt und mein Kopf schaut so komisch nach vorne x(. Jedenfalls würde ich gerne ein Rückentraining von Euch empfohlen bekommen. Wie kann ich meinen Rücken stärken, sodass ich gerade gehe? Wenn ich gewichte vom Boden hochhebe, dann schmerzt der Unterrücken ziemlich, bzw es fängt an zu "ziehen". Besonders wenn ich Sit-ups mache fängt es auch an zu ziehen, oder wenn ich mich etwas länger über den Waschbecken beuge um zB mein Gesicht zu waschen, dann fängt es schon an zu ziehen im Rücken.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine passende Übung präsentieren könntet und wenn ich den Rücken trainiere, welche Partien muss ich als Gegenzug trainieren? Die Zukunft meines Rückens liegt in Euren Händen :cool:

Zunächst einmal, warst Du jemals beim Orthopäden? So wie Du Deinen Rücken und deinen unteren Rückenschmerz beschreibst vermute ich mal dass Du eventuell Morbus Scheuermann hast. Also ab zum Orthopäden zuerst.

Sollte es sich wirkich "nur" um eine Haltungsschwäche handeln, wirst du von den Trainingsprofis hier sicher Rat erhalten. Denke aber immer daran, nicht alles ist "nur" durch Krafttraining "zu behandeln". Aus der Krankengymnastik und der Rückenschule kennt man das Aufrollen des Oberkörpers auf einem Pezziball (auf jeden Fall besser als eine Hyperextension im Fitness-Studio).

Ich zitiere noch...wenn ich Gewichte vom Boden abhebe. Wie hebst Du ab? Hast Du jemals richtiges Heben gelernt, wenn du wie ich vermute zu Hause trainierst? Egal ob ich 1 Kg 5 kg oder 50 kg hebe, immer körpernah, immer aus den Knien heraus, nie aus dem Rücken, wusstest Du das? Trainieren ohne fachmännische Anleitung macht gerade in deinem Alter mehr Schaden als Nutzen. Also bemühe Dich um fachmännischen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, warst Du jemals beim Orthopäden? So wie Du Deinen Rücken und deinen unteren Rückenschmerz beschreibst vermute ich mal dass Du eventuell Morbus Scheuermann hast. Also ab zum Orthopäden zuerst.

Sollte es sich wirkich "nur" um eine Haltungsschwäche handeln, wirst du von den Trainingsprofis hier sicher Rat erhalten. Denke aber immer daran, nicht alles ist "nur" durch Krafttraining "zu behandeln". Aus der Krankengymnastik und der Rückenschule kennt man das Aufrollen des Oberkörpers auf einem Pezziball (auf jeden Fall besser als eine Hyperextension im Fitness-Studio).

Ich zitiere noch...wenn ich Gewichte vom Boden abhebe. Wie hebst Du ab? Hast Du jemals richtiges Heben gelernt, wenn du wie ich vermute zu Hause trainierst? Egal ob ich 1 Kg 5 kg oder 50 kg hebe, immer körpernah, immer aus den Knien heraus, nie aus dem Rücken, wusstest Du das? Trainieren ohne fachmännische Anleitung macht gerade in deinem Alter mehr Schaden als Nutzen. Also bemühe Dich um fachmännischen Rat.

so ein KÄSE ..TRAINIEREN nach ANLEITUNG erzeugt nur mehr STRESS , ANGST , UNSICHERHEIT ..und nur so nebenbei : SCHONMAL VON GOODMORNINGS gehört ..da hebt man doch aus dem KREUZ ...REDE dem JUNG kenen SCHEISS ein ..oder willst du deine evtl. Enttäuschungen andere AUCH durchleben lassen !?!?!
Krummi ...GENIESSE einfach nur das Leben ..es ist KURZ ..auch in SPORTLICHER HINSICHT ...SPORT hat NIX ( nicht unbedingt ) mit SCHLANK oder GESUND oder SEXY zu tun ...wenn du SPass am SPort hast ..machst du schon das richtige ..ob du nun SUMO-FORMTATE hast oder ein HERING bist ...LEBEN ist "BEWEGUNG" - das hat KURT , der FOREN - MEDIKUS - schon vor langer Zeit geschrieben ..siehe ARCHIV - ..und BEWEGUNG ist das , was du für RICHTIG HÄLST
..und entschuldige meine eingeschlafene Orthographie ..ist eingeschlafen bei der Suche naxch der Wahrheit
Gruß
Jörg ( , der sich wundert , warum immer wieder die selben Fragen kommen , die ihn selbst haben als DUMM dastehen lassen ! )

ACHSO - fast vergessen : LOGISCH das du KRUMM gehst , wenn du "HUNGER" - in welcher Hinsicht auch immer - hast ! Einfach FAKT ..nicht immer fragen "WIESO WESHLAB WARUM "

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man Probleme, eventuell sogar krankheitsbedingte hat, kann man durch falsches Training die Sache verschlimmern. Somit wäre der Gang zum Arzt und ein Training unter Anleitung, eventuell durch einen Krankengymnasten sicherlich sinnvoll.

Als Alternative zur "echten" Krankengymnastik bietet sich noch Kieser Training an. Auch wenn Kieser Training hier nicht besonders beliebt ist, im Internet ist immer wieder zu lesen, das dort Leute ihre Rückenprobleme losgeworden sind. Die strengen Trainingsrichtlinien sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber gerade wenn es um Training unter Anleitung geht, ist Kieser nicht total falsch. Die ersten drei Termine begleitet einen ein Trainer und erklärt alles. Beim zehnten Training soll man sich wieder begleiten lassen und dann jedes zwanzigste Training. Ich hatte gerade mein zehntes Training und hatte es ohne Trainer absolviert, da ich den zehnten Termin spontan geplant hatte und somit keinen Termin vereinbaren konnte. Schon hatte ich einen Brief mit einer freundlicher Erinnerung im Briefkasten, in dem empfohlen wurde einen Termin für ein Training mit Trainer zu vereinbaren. Man kann dies als Bevormundung empfinden, oder als Fürsorge. Da diese begleiteten Trainingseinheiten nicht extra bezahlt werden, sondern im normalen Beitrag enthalten sind, kann man Kieser nicht vorwerfen, einem kostenpflichtige Zusatzleistungen aufzudrängen. Ein 6 Wochen Einführungstraining wird von einigen Krankenkassen bezuschußt. Nach 6 Wochen kann man eventuell für sich selber beurteilen, ob es dem Rücken hilft. Ich bin nicht wegen des Rückens dort, sondern weil das Training dort sehr zeiteffektiv ist. Man ist nach ca. 45 Minuten wieder raus und trotzdem geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das wieder für eine Antwort SumoSchlumpf?

Wenn er nicht nach einem kleinen bisschen Anleitung suchen würde hätte er wohl kaum eine Frage in einem Forum gestellt. Darüberhinaus ist es nicht soo verkehrt wenn Sportneulinge in die korrekte Ausführung von Übungen mit Blick aufs Verletzungsrisiko eingewiesen werden.

für einen 15-Jährigen ist der Kollege nicht gerade klein und in der Wachstumsphase sind ein paar professionelle Tipps wirklich nicht so verkehrt, also einen Termin beim Krankengymnasten machen und sich mal begutachten lassen.

Also ich dachte jetzt eher an ein Training, welches meinen Rücken allgemein stärkt. Ich habe in meinen Ausführungen ein bisschen übertrieben, um meine Situation plausibler zu schildern. Es ist nicht so, dass ich mich sofort erholen muss nachdem ich mich zwei Minuten über den Waschbecken gebeugt habe. Es ist eher ein leichtes ziehen im Unterrücken, das danach ruft gestärkt zu werden. Deshalb wollte ich von Euch wissen, welche Übungen ihr mir empfehlen würdet, um meinen Rücken zu stärken. Ich habe mal gehört Sit-ups sollen gut für den Rücken sein, aber ich dachte immer das macht man um sich seinen Bauch zu stärken?

Da ich noch in die Schule gehe, Hausaufgaben mache und dauerhaft am PC gammel, sitze ich fast den ganzen Tag und belaste meinen Rücken. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin sicher ich habe keinen krankhaften Rücken, deshalb braucht ihr nicht mehr schreiben, dass ich zum Arzt gehen soll, oder so :cool:

Schönen Abend noch

MfG

Mal erwähnt dass bei der Lebensweise selbst das beste Training nur bedingt was bringt....

Bauchmuskeltraining ist gut für den Rücken, weil der Bauchmuskel einer der Muskeln ist, der wenn gestärkt, er helfen kann, dass das Becken nicht kippt, man so dann nicht ins Hohlkreuz fällt und so die unteren Wirbel belastet.

Also ich denke schon, dass man durch regelmäßiges Training seine Haltung deutlich verbessern kann, selbst wenn die Lebensweise sich nicht ändert.

Was ich noch wissen wollte, wenn ich also Bauchtraining mache, müsste ich sozusagen als Gegenpol den Rücken nochmal extra trainieren? oder wie ist das?

hallo Krummi die Frage ist welcher Teil deines Rückens ist zu schwach. Es ist garantiert nicht dein unterer Rücken, deine Muskeln um die Lendenwirbelsäule,
wenn ist dein oberer Rücken zu schwach. Aber das wirst du wohl kaum einsehen, da du Rückenschmerzen nicht auf Statik und Fehlbelastung zurückführst... ich schon.
Mit dem Bauchtraining entlastest du auf jeden Fall den unteren Rücken wenn dieser durch Fehlstellung des Beckens (gekippt) oder durch eine verkürzte Beinbeugemuskulatur (die dein Becken ebenfalls in eine Kipp, Hohlkreuzstellung bringt) entstanden ist. Jetzt gilt es z.b. vorneübergebeugt auf einer Hantelbank schräg auf dem Bauch liegend mit Kurzhanteln den oberen Rücken z.b. Rudern zu trainieren, oder wie gesagt eine Aufrollbewegung über nen Pezziball zu machen.

Wie gut ist Boxen für meine Situation? Also Boxen gegen einen Boxsack? das problem ist das ich im keller trainiere, und es riecht da ein bisschen nach heizöl, ist das schlecht für meine lunge?

achtung Leute, wie ihr merkt ist der wirklich erst 15. Also geht sorgsam mit ihm um :). Krummer Rücken damit meine ich nur dass es ganz normal ist wenn man in deinem Alter sich gegen gute Ratschläge wehrt, auch wenn man sie erst angefordert hat, die Antworten einem aber nachher nicht in den Kram passen.

Zum Trost : Es gibt in jedem Alter Menschen (ich nehme mich da nicht aus) die selbst wenn sie 50 sind oder so, manchmal wie 15jährige handeln oder denken - oder reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krummi,
Auch ohne Änderung der Lebensweise kann einem Rückentraining bei Rückenbeschwerden helfen, da liegst du schon ganz richtig. Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und sitze da nicht gerade vorbildlich, trotz über 1,90 m habe ich aber keine Probleme mit dem Rücken (mehr) seid ich Sport treibe und mich auch besonders um den Rücken bemühe.
Allerdings ist bei mir immer eher der Untere Rücken ein Problem gewesen. Das Bauchmuskeltraining dabei hilft kann wohl sein, da man die Bauchmuskeln aber besser im Spiegel bewundern kann übertreibt man es schnell an dieser Stelle und vernachlässigt entsprechende Übungen für die Gegenspieler im Rücken - dann ist das alles wenig hilfreich.

Wenn ein Fitnesstudio für Dich nicht in Frage kommt dann ist die Auswahl an Übungen ein bisschen eingeschränkt, das Hauptproblem ist aber, dass dich niemand bei der Ausführung kontrollieren und beraten kann.
Eine Übung die man wohl empfehlen könnte wären Rumpfbeugen bei denen es schon auf einen sauberen Bewegungsablauf ankommt. Klimmzüge kann man darüberhinaus sowieso immer empfehlen :)

Hallo Krummi,
Auch ohne Änderung der Lebensweise kann einem Rückentraining bei Rückenbeschwerden helfen, da liegst du schon ganz richtig. Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und sitze da nicht gerade vorbildlich, trotz über 1,90 m habe ich aber keine Probleme mit dem Rücken (mehr) seid ich Sport treibe und mich auch besonders um den Rücken bemühe.
Allerdings ist bei mir immer eher der Untere Rücken ein Problem gewesen. Das Bauchmuskeltraining dabei hilft kann wohl sein, da man die Bauchmuskeln aber besser im Spiegel bewundern kann übertreibt man es schnell an dieser Stelle und vernachlässigt entsprechende Übungen für die Gegenspieler im Rücken - dann ist das alles wenig hilfreich.

Wenn ein Fitnesstudio für Dich nicht in Frage kommt dann ist die Auswahl an Übungen ein bisschen eingeschränkt, das Hauptproblem ist aber, dass dich niemand bei der Ausführung kontrollieren und beraten kann.
Eine Übung die man wohl empfehlen könnte wären Rumpfbeugen bei denen es schon auf einen sauberen Bewegungsablauf ankommt. Klimmzüge kann man darüberhinaus sowieso immer empfehlen :)

Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar!
Wären in diesem Fall Rumpfbeugen der Gegenspieler zu dem besagten Bauchtraining? Oder gibt es da noch etwas effektiveres?

Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar!
Wären in diesem Fall Rumpfbeugen der Gegenspieler zu dem besagten Bauchtraining? Oder gibt es da noch etwas effektiveres?

Hallo Krummi,
richtig, Rumpfbeugen wäre eine Übung für den Gegenspieler der Bauchmuskeln.

Du musst dir das so vorstellen. Eine starke Mitte bedeutet einen starken unteren Rücken und starke Bauchmuskeln. Rumpfbeuge ist eine hervorragende Übung für den unteren Rücken.

sg Thomas

Achten solltest du auf eine korrekte Ausführung ;)

Schau mal hier

bg Thomas

Zurück
Oben